MS Reserved SSD? SSD wird im GM und Bios erkannt jedoch nicht im Datenträgermanager

Crown21

Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine zweite SSD gekauft einfach nur als Speichermedium für meinen PC. Ich habe sie angeschlossen und formatiert und hatte Daten, Spiele raufgezogen und auch gespielt. Heute als ich heimgekommen bin sagte mein PC kein Betriebssystem gefunden(keine ahnung wiso)... habe die SSD(alt) wo das BS oben war auf einem anderen rechner angeschlossen alle Dateien, Spiele und sonstiges gesichert. Weiters habe ich dann Win10 neu auf die SSD(alt) installiert und dabei neu formatiert. Als alle Treiber und Programme oben waren habe ich die HDD und SSD(neu) angeschlossen. Die HDD ist überall ohne probleme erschienen jedoch die SSD(neu) wo schon daten oben waren nicht. Die SSD(neu) erscheint im BIOS, Gerätemanager, AIDA64 aber nicht im Datenträgermanager wo ich sie neu formatieren möchte. Jetzt habe ich in AIDA 64 endlich herausgefunden das 2 Partitionen auf dieser SSD(neu) oben sind und zwar

#1 MS Reserverd mit 16MB und
#2 Unknown (GUID:{E75CAF8F-F680-4CEE-AFA3-B001E58EFC2D}) mit 114462MB

Ich habe keine Ahnung was diese sind. Auch wenn ich alle Festplatten angeschlossen lasse und den WIN10 USB stick boote kann ich dort nur SSD(alt) und HDD auswählen aber die SSD(neu) erscheint dort wieder nicht obwohl sie im Bios zur Auswahl steht. Dadurch ich niergends diese neue SSD formatieren kann weiß ich nicht wie ich sie wieder benutzen kann. Bin gerade am verzweifeln :(

Danke schon einmal im vorraus,
Crown21

Zuletzt bearbeitet:
CMD /Powershell öffnen (Rechtsklick - als Administrator)
diskpart
list disk (entsprechende Nummer merken)
select disk [Nummer]
clean
create partition primary
assign

Danach kannst Du normalerweise wieder normal in der grafischen Oberfläche weitermachen, Partitionen löschen, erstellen, etc

Danke für die schnelle Antwort erstmal. Habe das obrige probiert jedoch wird mir hier wieder nur HDD und SSD(alt) angezeigt. Habe nebenbei während ich "list disk" vor mir hatte im Gerätemanager nachgesehen und dort waren alle 3.

Meine nächste Vermutung war das Windows zu wenig SPeicher auf der alten SSD gehabt hat -> somit sich selbst "zerstört" -> und möglicherweise sich auf der neuen SSD sich eine Partition "reserviert" hat die hald die Komplette Festplatte beansprucht.

Danke wieder schon im vorraus für die nächsten Lösungsvorschläge.
Crown21

Der Gerätemanager erkennt erstmal jedes Gerät was angeschlossen wird.
Wenn die SSD weder in der Datenträgerverwaltung noch in diskpart auftaucht hat sie ein Problem weil was mit dem Volume nicht stimmt. Gerätemanager -> Rechtsklick auf die SSD -> Eigenschaften -> Reiter Volumes -> ggf. auf aktualisieren klicken. Was kommt da raus?

Versuche mal zuerst mit dem Herstellertool mehr Infos über die SSD zu bekommen, wenn es das nicht gibt dann per Crystal Disk Info.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Habe auf "Auffüllen(Aktualisieren?)" geklickt, bekomme die Meldung "Die Volumeninformationen für diesen Datenträger wurden nicht gefunden". Bei den anderen Festplatten HDD sowohl SSD(alt) bekomm ich alle infos.
Bei Crystal Disk Info steht sie drinnen...
Habe auch das SanDisk SSD Dashboard versucht aber da scheint sie auch nicht auf.

Habe auch mit einen PC "Guru" aus meiner Schule gesprochen und er meinte ich soll sie einfach umtauschen/einschicken was ich auch wohl machen werde. Er meinte auch das sie möglicherweise in eine art Schutzmodus gegangen ist aus was für einem Grund auch immer und ich somit keine Zugriffe mehr habe... oder sie ist ein "Montagsmodell".

Ich weiß jetzt nicht ob dieser Thread geschlossen werden kann weil ich ja immer noch nicht weiß obs nur die Festplatte war oder doch ein Virus oder möglicherweise das Mainboard was hat. Da ich eine neue SSD (selbe marke) bekomme werde ich mich hier wieder melden ob alles geklappt hat mit der neuen oder wieder es was passiert.

Ich habe noch einige Bilder angehängt für Information.

Danke Für die vor allem schnellen Hilfeversuche ein ECHT SUPER TOLLES Forum, sehr zum weiterempfehlen!

LG
Crown21

Datenträgerverwaltung.jpgGerätemanager.jpgSSD(alt).jpgSSD(NEU).jpgVolumenALt.jpgVolumenNEU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und ich somit keine Zugriffe mehr habe
Richtig, das Problem hier ist, dass der Controller nicht mehr auf den NAND Flash zugreifen kann. Warum das so ist kann man nur spekulieren oder es einfach als "defekt" verbuchen.

Kann es sein das die Storage Spaces das Teil vereinnahmt haben? Das passiert bei Win 10 gerne mal und dann erscheint das Laufwerk eben nicht in der Datenträgerverwaltung. Die S.M.A.R.T. Werte geben keinen Hinweis auf einen Defekt.

Hallo,

Ähm, dass kann ich leider nicht sagen ich weiß nur das diese 2 Partitionen

#1 MS Reserverd mit 16MB und
#2 Unknown (GUID:{E75CAF8F-F680-4CEE-AFA3-B001E58EFC2D}) mit 114462MB

oben waren auf der defekten SSD. Habe sie nun einfach zurückgeschickt und werde sie hoffentlich erstattet bekommen.
Ergänzung ()

So habe heute die neue SSD bekommen sie eingebaut und Partitioniert und Formatiert. Daten darauf gespeichert und jetzt heists abwarten aber so weit so gut. Jetzt hab ich aber auch schon das nächste Problem und zwar sind die Bildschirme plötzlich schwarz geworden aber der PC lief noch. Soweit ich herausgefunden habe ist es die Graka. Aber das gehört nicht hier herein werde mich mal durchsuchen und wenn ich nichts finde dann nen neuen Thread starten.

Danke

Zurück
Oben