MS Security Essentials lassen sich nicht installieren

WulfmanGER

Commander
Hallo,

ich hab ein kleines Problem:
Habe Windows 7-64bit (mit Intel Haswell) und bekomme MSSE nicht installiert. Wollte es direkt nach Windows-Installation (nach Treiber, Updates, ServicePack) installieren.

Das Problem ist wohl bekannt - aber ich konnte bisher keinerlei Lösungen finden. Ich bin an der Stelle wo es heißt das ich den Support kontakten soll (mache ich noch - aber vielleicht findet sich ja vorher noch eine Lösung)

=> dieser Thread richtet sich daher auch eher an die Leute die schon soweit waren und es dann geschafft haben. Wer mit dem Problem null Kontakt hatte, kann hier vermutlich null helfen.

Habe div. Windows-Foren durchgelesen. Überall gibt es Leute mit diesem Problem - bei manchen klappen die Lösungsvorschläge, bei anderen nicht.

Vorschläge u.a.:
* .NET deinstallieren, neu installieren -> MSSE installieren. MSSE soll wohl Probleme mit nicht ganz 100%igen NET-Installationen haben => Nichts
* Virenscanner etc. deinstallieren -> hatte noch nichts installieren. Hab aber trotzdem mal so nen Virenscanner-Deinstall-Tool gestartet. Hatte ja MSE schon div. mal versucht zu installieren - um hier wirklich alle Reste zu entfernen. Das Tool bestätigt aber: ich habe keine Reste auf dem System. Gleiches mit dem Microsoft Reinigungstool (und auch die manuelle Variante). Es sind keinerlei fitzelchen von MSSE installiert.
* als Admin gestartet -> nichts
* ein Tip war: MSSE von einem anderen Win7-64bit-System auf das betreffende kopieren. Dann im Verzeichnis das Setup aufrufen -> nichts
* Windows-Installer muß gestartet sein -> ist er -> nichts
* SFC /scannow => findet Fehler - aber laut Log nicht wirklich was erkennbar. Alles gefixt.

Auf dem System ist nicht wirklich viel Installiert:
* Chipsatztreiber (Haswell)
* Intel-HD-Treiber
* Netzwerkkarte
* updates (mit NET, Windows Defender, DirectX etc.)
=> ab hier hab ich dann MSSE versucht zu installieren
* USB-CEC-HDMI-Adapter (Treiber/Soft)
* IMON-Treiber (und ein Zusatztool für XBMC)
* XBMC
* Firefox

Das installieren hat also quasi schon von Anfang an nicht funktioniert. XBMC, IMON, CEC können hier nicht die Ursache sein, da die erst nach den ersten Versuchen installiert wurden. Hätte ja eigentlich schon aufgehört zu installieren, hatte aber Silent-Installation und somit nicht gemerkt das MSSE nicht installiert wurde. Viel erst später auf.

Wer hat hier noch Ideen was ich probieren könnte? Kann man das Teil vielleicht händisch reinarbeiten? Ordner kopieren, Registry anpassen etc.? ;) Würde ich machen - je nach Aufwand. Möchte sehr ungern Win7 neu installieren. Die Zeit am STÜCK hab ich nicht. (vorallem wieder dieses CEC-Gedöns - zum Haare raufen ...)

Grüße

Muss es denn unbedingt Essentials sein ?

ich kann dir Avast Home Edition empfhelen. sehr gute Software.
Sehr gut einstellbar und kostenlos. Auch sehr seriös und schneidet meist in der Top3 ab bei AV-Tests

Aktivier mal unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" den Eintrag "Microsoft .NET Framework 3.5.1". Nur die "oberste Ebene".
Hatte schon öfter Probleme, solange das deaktiviert ist...

Also MSSE sollte es sein weil ich eh kaum auf dem HTPC surfe - wenn nur um Updates runterzuladen etc. Also sehr eingeschränkte Seitenauswahl ;). Aber so ein wenig Sicherheit durch MSSE würde mich etwas beruhigen ;)

Avast und andere Kostenlose haben doch meist das Problem das sie sich regelmässig mal mit Werbung melden und darauf hinweisen das sie doch gerne gekauft werden möchten. Und genau dieser Hinweis ist bei einem HTPC extrem störend - wenn mitten im Film XBMC minimiert wird, das Fenster erscheint. So ohne Maus ist das schon schwer wieder zum Film zurück zu kommen. MSSE lief einfach vor sich hin - hat sich nie gemeldet wegen "KAUF MICH" - daher würde ich das gerne wieder haben. Auch wenn die Signaturen veraltet waren - kein Popup etc. Hatte alle 1-2 Monate einen Wartungsabend - Winupdates (inkl. MSSE), danach den "Rest" geupdatet (soweit nötig). Hat vollkommen gereicht - wurde komplett in ruhe gelassen. Und daran zweifel ich bei den "alternativen" Virenscannern für umsonst etwas. Und Geld für Virenscanner der mir einen Hauch Sicherheit für 3-4 Webseiten alle 1-2 Monate geben soll? Nein.

Wenn es hier aber nen Scanner gibt, der genau diese Erwartungshaltung erfüllt - würde ich mir anschauen. Bin jetzt nicht auf MSSE auf Teufel komm raus fixiert. Möchte halt das der Scanner sich NUR meldet, wenn er was böses entdeckt hat und sonst ruhig ist - keine Popups, Hinweis-Blasen etc.

@Ennox: hatte NET schon deinstalliert, neu installiert - mehrfach. Aber ich probiere das dort mal!

Also bei Avast kommen keine Werbepopups. Du musst dich lediglich nach 30 Tagen mit einer Emailadresse anmelden.

Wenn es hier aber nen Scanner gibt, der genau diese Erwartungshaltung erfüllt - würde ich mir anschauen.

Wenn sich MSE nict installieren lässt(warum auch immer) und du ein ruhiges AV suchst dann wäre
noch die Alternative Bitdefender Free.Es ist eine "Install and forget"Lösung,ohne Werbung und anderen
Schnickschnack:

http://www.bitdefender.com/solutions/free.html
Ergänzung ()

Also bei Avast kommen keine Werbepopups.

Bei Avast kommen immer wieder mal Werbepopups vor,so ganz stimmt es nicht,was du schreibst.

cc207 schrieb:
Ergänzung ()

Bei Avast kommen immer wieder mal Werbepopups vor,so ganz stimmt es nicht,was du schreibst.

Bei mir kamen noch nie Werbepopups. Nur im Programm selbst, wird geworben das man es doch kaufen soll.

violentviper schrieb:
Bei mir kamen noch nie Werbepopups. Nur im Programm selbst, wird geworben das man es doch kaufen soll.

Avast in der Kürbisnacht,Weihnachtsangebote,das sind Popups die sogar in Avast Pro auftraten.
Avast 2014 verhält sich schon wie Adware

Ich hätte drei Vorschläge:

1) Das Fix-it Tool von Microsoft testen und "die Installation wird ausgeführt" auswählen.

2) Wirf einen Blick auf Qihoo 360, denn es kommt ohne jegliche Werbe-Popups oder Zusatz-Software oder Registrierungs-Zwang aus und lässt anders als Avast oder Bitdefender free deutlich mehr Einstellungen im Falle einer gefundenen Bedrohung zu (insbesondere wenn es um das Whitelisten von Dateien geht), Scans gehen auch viel schneller und lassen sich planen.

3) Versuch es mit einem Inplace Upgrade.

Fix-IT: schon probiert ;( - aber "und "die Installation wird ausgeführt" auswählen." was das? Kann mich gerade nicht an sowas erinnern

InPlace Upgrade liest sich gut! Muß mir also eine Win7 Home-Premium 64bit mit SP1 besorgen. SP1 ist installiert, meine DVD hat aber kein SP1 drauf gehabt. Ist ja das kleinere Problem :) Kann man ja legal runterladen. Einstellungen etc. bleiben erhalten - ich darf dann nur Updates nach SP1 neu installieren?

Dann hast du wohl auch nicht genau dieses Fix-it ausprobiert.

An die passende ISO kommst du folgendermaßen ran:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-tool-findet-boesartige-software-nach-windows-update.1289772/page-4#post-14974125
(wobei der Chip-Download vermutlich nur die Home Premium ohne SP1 enthält, also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du dich entweder mit der englischen Version zufrieden gibst oder die 7SP1 Pro ISO entsprechend bearbeitest.)

Einstellungen etc. bleiben erhalten - ich darf dann nur Updates nach SP1 neu installieren?
Wenn alles gut läuft, ja. Kann sein, dass man Treiber und/oder Programme neuinstallieren müsste. Zur Sicherheit würde ich dir jedoch eine Image-Sicherung und/oder wenigstens eine Sicherung der wichtigsten Dateien empfehlen.

Wulfman_SG schrieb:
Wenn es hier aber nen Scanner gibt, der genau diese Erwartungshaltung erfüllt - würde ich mir anschauen. Bin jetzt nicht auf MSSE auf Teufel komm raus fixiert. Möchte halt das der Scanner sich NUR meldet, wenn er was böses entdeckt hat und sonst ruhig ist - keine Popups, Hinweis-Blasen etc.
Wenn es genauso leicht einzustellen und zu bedienen sein soll wie MSE, aber eine bessere Erkennungsrate besitzen sollte als MSE und ohne viel Schnick-Schnack daher kommen soll dann solltest du dir einmal das kostenlose Panda Cloud Antivirus ansehen, schnell und schlank sowie auf das notwendigste beschränkt und nicht so überladen wie Avast.:)

Randy89 schrieb:
Dann hast du wohl auch nicht genau dieses Fix-it ausprobiert.
ups - da gibt es mehrere von. Ja jetzt hab ich das probiert. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Ich wähle aus das die Installation ausgeführt wird, er erkennt nichts und bietet mir die Programme an die bereits installiert sind (1:1 das was ich unter Programme (deinstallieren) stehen habe.). MSSE läuft parallel. "Nicht aufgeführt" bringt nichts - wird nichts erkannt - Beendet.

Randy89 schrieb:
Wenn alles gut läuft, ja. Kann sein, dass man Treiber und/oder Programme neuinstallieren müsste. Zur Sicherheit würde ich dir jedoch eine Image-Sicherung und/oder wenigstens eine Sicherung der wichtigsten Dateien empfehlen.
Nur die Konfig-Datei von XBMC - der rest liegt im Netz ;)

Versuch nochmal MSE von Microsoft direkt herunterzuladen und keine Silent/Unattended Installation auszuführen.

Ansonsten Drüber-/Neu-installieren oder eine andere AV-Lösung versuchen.

ist die Version direkt von ms :(
die erste Version war silent

Versuche jetzt die inplace upgrade methode ....
Ergänzung ()

inplace hab ich jetzt angewandt. MSSE lies sich sofort installieren und so wie es ausschaut ist der ganze Rest auch ok ;)

Danke für den Tip!!

Zurück
Oben