ms-settings:display Error nach Einbau RX6600XT

age pi

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
204
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 L11-CM-400W
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon 6600XT (soll nachgerüstet werden, bisher lief das System mit der integrierten Grafik einwandfrei)
  • HDD / SSD: WD Blue SN500 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore, nicht baugleich

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System läuft seit Jahren mit der integrierten Grafik einwandfrei. Da ich etwas mehr Leistung in Spielen möchte, habe ich mich entschieden, eine (gebrauchte) 6600XT zu kaufen und einzubauen.

Mit eingebauter 6600XT bootet das System einwandfrei mit dem Windows Standard-Treiber. Ich versuche seitdem erfolglos, einen WHQL Treiber von AMD zu installieren. Die Installation läuft an sich einwandfrei durch. Danach werde ich zu einem Neustart aufgefordert, was zu einer Art "Zombie-Windows" führt. Ich bekomme auf beiden Bildschirmen ein Bild und die Taskleiste. Allerdings kann ich nur sehr wenige "Funktionen" nutzen.
Das Startmenü lässt sich nicht aufklappen, Programme lassen sich nicht starten, auch der Taskmanager nicht. Das System reagiert nicht auf Strg+Alt+Entf (SKANDAL ;) ) . Über Win+R kann ich eine Eingabeaufforderung öffnen die keine Befehle annimmt. Zu guter letzt kann ich das System aus diesem Zustand nicht ausschalten oder neu starten. Es hilft nur das System hart über den Powerknopf auszuschalten oder zu resetten.

Wenn man das System einige Zeit stehen lässt, kommt der Fehler: ms-settings:display

Win_Fehlermeldung.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Aus dem fehlerhaften Zustand heraus kann ich mit WIndows nichts anfangen, da keine Eingaben möglich sind (Win+R läuft ins Leere, die Eingabeaufforderung kann ich nicht öffnen...).

Alle meine Lösungsversuche basieren daher darauf, die Monitore wieder auf die interne Grafik (am Mainboard) anzuschließen und von dort aus den Fehler zu beheben. Folgendes habe ich bereits versucht (es sind nicht alle Versuche haarklein bis ins letzte dokumentiert, ich habe ca. 2h am System eines nach dem anderen probiert in der Hoffnung, irgendein Treffer von Google kann mir helfen):

- Alle Grafiktreiberreste mit DDU entfernt (im abgesicherten Modus) und neue Installation des Grafiktreibers
Damit kann ich wieder einen Zustand herstellen, wo das System mit der Grafikkarte und den Windows-Minimaltreibern sinnvoll funktioniert. Nach Installation der AMD Treiber geht wieder nichts mehr.
  • Die automatische Installation von Treibern per Windows Upate unterbunden
  • Die Treiberversionen 24.8.1 und 24.7.1 probiert
  • Bei der Installation der Treiber entweder nur die Treiber allein oder mit der Minimalvariante des Adrenalin-Tools installiert.
  • Bei der Installation des Treibers das Häkchen bei "Werkseinstellungen wiederherstellen" mal gesetzt und mal nicht
  • DIe Treiber automatisch per AMD-Software-adrenalin-edition-*-minimalsetup Tool installiert inkl. aller anderen AMD Treiber für mein System
  • Den Zustand des Systems überprüft per
sfc /scannnow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
- Gemäß Google-Treffer habe ich einen Reg-Key erstellt (s. Bild) und mangels Erfolg wieder gelöscht

Reg_Key.jpg

Nachdem es viele Optionen gibt, habe ich sicherlich noch nicht jede Option mit jeder probiert...
Hoffe jemand hat noch einen guten Tipp. Langsam fürchte ich, es läuft auf eine Neuinstallation des Systems raus. Darauf habe ich so gar keine Lust, aber wenn es das Problem löst soll es mir recht sein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die iGPU ist doch auch von AMD - warum dann Treiber nochmal installieren, oder hattest Du bisher nur den Windows-Standard-Treiber?

Mal die iGPU im BIOS deaktiviert?
 
Achhja, wie mein Vorredner sagte - abgesicherter Modus für DDU benutzen: Eingabeaufforderung "msconfig":
123.jpg
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die iGPU ist doch auch von AMD - warum dann Treiber nochmal installieren, oder hattest Du bisher nur den Windows-Standard-Treiber?

Bei der iGPU war es mir relativ egal, welcher Treiber läuft. Habe das System 2020 zusammengebaut und dann lief es halt. Vermutlich hat sich Windows Update um den Treiber gekümmert.
Jetzt mit der GraKa wollte ich halt vom Start sauber den aktuellsten Treiber drauf haben inkl. der Möglichkeit, per Adrenalin bei Bedarf noch zu tunen (FPS Cap, Lüfterdrehzahl, usw.).
Das wäre allerdings das nächste, was ich ausprobieren könnte: einfach Windows machen lassen und schauen, wie die Performance ist. Muss ich mir nur einen geeigneten Benchmark suchen. Dann habe ich halt die Features nicht, aber wenn es ansonsten läuft wäre das kein großer Verlust.


Maxysch schrieb:
Hast du mal probiert im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren und dann zu starten?
Ergänzung ()

Windows sollte auch erstmal eigene alten Treiber installieren
age pi schrieb:
[...]

- Alle Grafiktreiberreste mit DDU entfernt (im abgesicherten Modus) und neue Installation des Grafiktreibers

[...]

DDU und abgesicherter Modus habe ich schon ein paar Mal hinter mir.



edit: iGPU im Bios deaktivieren: Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das möchte. Dann fehlt mir ja die Rückfallebene, wenn wieder mit der GraKa alles hängt. Oder komme ich trotzdem noch ins Bios? Schlimmstenfalls mit nem CMOS Reset müsste es ja gehen, oder?
 
Kurzes Update, nachdem ich gerade nicht viel Zeit habe. Die Karte tut eigentlich das was sie soll. Habe nach der Treiberinstallation wieder mit der iGPU gebootet ins Windows und dann einfach die Monitorkabel umgesteckt. Als Benchmark habe ich Unigine Heaven gewählt und die Performance passt. Um die 3500 Punkte mit der 6600XT im Preset Extreme. Und im Preset Basic ein deutlicher Unterschied zwischen 3400g (1337 :D ) und 6600XT (4329). Jetzt habe ich die Wahl, entweder das Booten mit der Karte stabil zu bekommen oder die Kabel umzustecken, wenn ich spielen will. ;) Da spiele ich noch ein bisschen rum, wenn ich mehr Zeit habe....

2024-09-15_Unigine_Heaven_Basic_3400g.jpg2024-09-15_Unigine_Heaven_Basic_6600XT.jpg2024-09-15_Unigine_Heaven_Extreme_6600XT.jpg
 
age pi schrieb:
oder die Kabel umzustecken, wenn ich spielen will.
Nun ich weiß zwar nicht wie es um DP Anschluss steht, aber bei HDMI im aktiven Zustand kannst du bei ungenauen Einstecken deine GPU dabei grillen. Sei am besten dabei vorsichtig 😉
Ich würde an deiner Stelle Windows komplett platt machen und mit der Karte neu installieren ( dabei iGPU abschalten), dann sollte auch das booten kein Problem sein
 
Ja, die langfristige Lösung ist CPU auch noch tauschen und dann alles neu. Aber da brauche ich mal ein paar Stunden Zeit am Stück. Das dauert noch ein bisschen.

Danke für den Tipp mit dem Anstecken im laufenden Betrieb. Dann ist das sicher keine Option...

edit: Ein weiterer Tipp aus den Weiten des Web hat funktioniert: mit einem neu angelegten Benutzer bootet Windows jetzt sauber mit der Grafikkarte. Warum auch immer... Jetzt mache ich erst mal von hier aus weiter. Wie gesagt, CPU-Tausch steht irgendwann in nächster Zeit auch noch an. Hoffe, der Spaß geht dann nicht von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben