MS Smartphone Link auf PC (+ Handy) loswerden

petzi

Lt. Commander
Ich habe vor einiger Zeit das MS Tool "Smartphone Link" entdeckt und eine Weile versucht, dieses Tool mit diversen alten und brandneuen Smartphones zu nutzen. Doch außer SMS und Bilder ansehen geht da nichts, schon gar nicht Telefonieren (Findet keine BT Verbindung oder so)
Es gibt besseres (va. zum Verwalten ist der hier oft empfohlene MyPhoneExplorer spitze + evtl. auch fürs telefonieren per Headset nutzbar). Doch das ist eine andere Sache.

"Smartphone Link" nervt!
Seit den stets fehlgeschlagenen Experimenten mit dem "Smartphone Link" poppt der auf allen 3 heimischen Win 10 Kisten ständig auf, hockt sich den Bereich neben der Uhr und plappert davon, er wäre verbunden.
Alle im Netz gefundenen Tricks, das unnütze Tool zumindest aus dem Autostart zu kriegen, scheiterten.

Auch auf einem Smartphone (wo die entsprechende "Link zu Windows" mal installiert war (aber nicht mehr sein sollte!)), poppt immer wieder auf "Ihre Geräte sind verbunden - Verbunden mit 'RECHNERNAME'".
Was dazu führt, dass auf dem einen Smartphone gleich 3 solcher Anzeigen kommen, wenn zufällig alle 3 Heimrechner laufen.

Somit ergeben sich folgende Fragen:
  1. Wie kriegt man den "Smartphone Link" echt tot, zumindest aus dem Autostart?
  2. Wie kriegt man die App "Link zu Windows" dauerhaft weg? (evtl. sollte ich das in einem anderen Forenbereich posten?)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen und aragorn92
Und die nächste Frage wäre dann jetzt, was von den dort beschriebenen Schritten bei Dir jetzt nicht klappt

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und areiland
Aduasen schrieb:
was von den dort beschriebenen Schritten bei Dir jetzt nicht klappt
Also diese Schritte waren mir neu und zumindest der Teil mit dem Entfernen/Abmelden vom Handy scheint geklappt zu haben. (Mal sehen, wie dauerhaft das ist)
Am PC fand ich diese Einstellungen > Geräte > Microsoft-Konto bisher nicht, ich suche aber weiter...

Was früher alles nicht klappte, waren Versuche, das Tool mittels Einstellungen > Apps ... > Systemkomponenten > "Smartphone Link" - Erweiterte Optionen ... zum schweigen zu bringen.
Oder per Einstellungen > Autostart ...
usw ... Weiß leider nicht mehr alle Tricks, die nichts brachten.

Ist im Endeffekt aber doch eigentlich überall gleich.
Erst entfernst Du die Berechtigungen. Danach wird die App gelöscht.

petzi schrieb:
Am PC fand ich diese Einstellungen > Geräte > Microsoft-Konto bisher nicht, ich suche aber weiter...
Du musst das ja auch in den Einstellungen von Smartphone Link selbst vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Aduasen schrieb:
Erst entfernst Du die Berechtigungen. Danach wird die App gelöscht
Handy: Berechtigungen habe ich nicht entfernt ... Nur wie in der Anleitung steht, bloß das Konto abgemeldet. Deinstallieren habe ich jetzt vergessen. Mache ich dann noch.

PC: Da f

areiland schrieb:
musst das ja auch in den Einstellungen von Smartphone Link selbst vornehmen
Ach sooooo IM Tool (habe das in den PC Einstellungen gesucht) dazu musste ich das Tool aber erst wieder neu aktivieren (was ich nicht wollte).
Ok, jetzt isses abgemeldet.
Aber App deinstallieren geht ja da nicht.

Egal. Danke, hoffe es bleibt nun alles ruhig ...

Aduasen schrieb:
Danach wird die App gelöscht.
Das geht nach Neuinstallationen des Systems nicht mehr, und wenn im Autostart noch vorhanden, dort deaktivieren

Man kann nur das Konto abmelden .

Zurück
Oben