SQL MS SQL 2005 Express Tabelle Schreibgeschützt machen

roker002

Commander
Wie kann man eine Tabelle komplett schreibgeschützt machen, also keine DELETEs, UPDATEs und INSERTs. Ich habe einen Artikel gefunden wie man es machen kann, aber dafür muss ich mit Systemtabellen arbeiten. Geht es auch ohne eine Änderung der Systemtabellen?

Hier ist dieser Artikel

Alternative wäre ein INSTEAD OF Trigger für INSERT UPDATE und DELETE der nicht weiter macht

EDIT: UPS, habe mal den Artikel angeschaut und genau da ist der INSTEAD OF Trigger beschrieben wie ich es mir gedacht hätte

EDIT2: Was ist das eigentliche Ziel, das du erreichen willst? Wie groß ist die Tabelle? Was für eine Bedeutung hat die Tabelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... es geht darum die Tabelle komplett vom verändern (insert, delete, update) abzudichten ohne auf die Systemtabellen zu verändern.. da es nur statischen inhalt hat.

Wer genau soll den die Tabelle nicht verändern dürfen?

Wenn es darum geht bestimmten Benutzern oder Anwendungen das Verändern der Daten zu verbieten, solltest Du einfach entsprechende Rollen und Rechte anlegen.

Einen kompletten Schreibschutz gibt es nicht. Wie in Deinem verlinkten Artikel schon steht, kann wenigstens der sysadmin eh alle Sperren aufheben.

Zurück
Oben