C# MS SQL Datenbank auslesen und darstellen

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Praktikum bei einer Firma und habe nun die Aufgabe die Daten aus einer Datenbank auszulesen und diese auf einer Seite darstelln. Dies soll mithilfe von ASP bewerkstelligt werden.

Als Entwicklungsumgebung steht mir da leider nur VS2003 und nicht 2005 zur Verfügung und die Datenbank läuft auf einem MS SQL Server.

Allerdings kenne ich nur soviel C# wie man innerhalb von 2 Jahren in einer IT-Assistent Ausbildung lernt. Und das sind natürlich nur Grundlagen. Habe nie so etwas gemacht, wo man mit einer Datenbank arbeitet.

Ich habe lediglich ein gutes Tutorial für VS2005 gefunden, und das geht leider schlecht mit VS2003, wie ich probiert habe. Und sonst finde ich auch keine guten Tutorials, wenn überhaupt.

Wäre also wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich stelle es mir eigentlich nicht so schwer vor, da ich ja einfach nur die Daten einer Datenbank auf einer Seite darstelln soll. Nur habe ich halt absolut keine Ahnung von C# in Kombination mit SQL Datenbanken.

Habe auch ein Beziehungsmodell der DB, aber bringt hier ja glaube ich weniger.
 
Du müsstest einen MS SQL Data Provider haben, über diesen kannst du mit dem Connectionstring auf die Datenbank connecten können, und dann per SQL-Statement die Daten auslesen und weiter verarbeiten können

Darstellen könntest du die Daten z.B. in nem DataGridView nur weiß ich nicht ob das bei dir schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst erstma die SQL Bibliothek einbinden(using system SQL...)
Dann musst SQL Conn instanzieren,sowie dataset!

Dann musste constring beim conn angeben und dieses in Dataset schreiben. Dann kansnte SQL befehl direkt als Quarry übergeben.

Ich glaub ich mal ein beispiel dafür!

Code:
string strConn ="server=localhost; user=admin; pwd=admin; database=ibi_news;";
comand="Insert huhu(ID) values('blabla')";

SqlConnection conn= new SqlConnection(strConn);
SqlCommand cmd= new SqlCommand(comand,conn);
conn.Open();
cmd.executeQuery();
conn.Close();

Tuts eimfach mal testen habs auch nicht getestet kannst ja auch mnal googlen da findeste sicher was!
 
Zurück
Oben