MS Store Apps über store.rg-adguard installiere, wie?

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
154
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne das "Fotos-Add-on" herunterladen aber genau dafür muss man sich mit dem MS Konto einloggen... ich sehe das keineswegs ein, da sich der misst dann wie ein Krebs im PCs streut und man ihn einfach nur sau schwer wieder los bekommt.

Jetzt gibt es ja die geile Seite: https://store.rg-adguard.net/ und ich habe da auch das gewünschte Produkt entdeckt. Leider weiß ich aber nicht welches das richtige (aktuellste) ist und wie ich es installieren kann.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?

Produkt ID: 9PGGJ4LF6SPV
Link: https://www.microsoft.com/store/productid/9PGGJ4LF6SPV?ocid=pdpshare

Vielen Dank!

1692464100737.png
 
Ausführbare Dateien aus Fremdquellen installieren. Brilliante Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Dino93
Ganz ehrlich, den vertrau ich mir als dem MS Store :D und seit 22 Jahre noch nie was passiert.

@BlubbsDE super, probier ich gleich mal aus, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TorenAltair schrieb:
Ausführbare Dateien aus Fremdquellen installieren.
Wie auch beim uupdump werden hier die Originalquellen von MS genutzt. Durch mitverfolgen des Netzwerkverkehrs und der gesendeten Datenpakete/Adressen ist das nachgebaut worden.

Problem bei Store-Apps ist es eher die ganzen Abhängigkeiten sauber mitzuinstallieren, da das System hier eigene Bibliotheken nutzt.

@Dino93 du brauchst von VCLibs die xx.32530 x64 APPX und die 3. letzte APPXBUNDLE für manuelle Installation. Allerdings ist das ohne store echt mühselig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Also Du vertraust damit Microsoft als Softwarehersteller und einem zweiten Anbieter, dass er sicherstellen kann, dass diese Software unverändert ausgeliefert ist. Das ist inwiefern besser als nur den Softwarehersteller selbst zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
TorenAltair schrieb:
dass er sicherstellen kann, dass diese Software unverändert ausgeliefert ist
Die beiden Systeme gibt es schon recht lange und die werden gern genutzt. Da wäre es längst aufgefallen, wenn da was nicht koscher ist.

Wie gesagt, Store-Apps ohne Store sind keine wirklich gute Idee. Wurde doch mehrfach erwähnt.
 
MS beim Store nicht trauen aber beim OS… :freak:
nicht wirklich konsequent
 
@mae1cum77 Der Punkt ist, dass ein zusätzliches Einfallstor für Schadsoftware geschaffen wurde, da es in jedem Schritt vorkommen kann, dass die Dateien kompromitiert (durch wen auch immer) werden. Daher sind 2 Schritte schlechter als 1 Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tomgit
https://store.rg-adguard.net/
ProductId 9PGGJ4LF6SPV Retail

Aktuelles appxbundle runterladen.
Microsoft.Windows.Photos.DLC.Main_2021.39122.10110.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.appxbundle

appxbundle unter PowerShell installieren.
Add-AppxPackage -Path "c:\deinverzeichnis\Microsoft.Windows.Photos.DLC.Main_2021.39122.10110.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.appxbundle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
Hat da jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?

Ja, steht zum einen hier und ist zum anderen nicht so kompliziert (nach appx sideloading etc. bei Google suchen)

https://woshub.com/how-to-download-appx-installation-file-for-any-windows-store-app/

Die Abhängigkeiten hat man in der Regel, bei einem aktuellen System, schon installiert (Get-AppxPackage –AllUsers | Select Name, PackageFullName oder, für den gegenwärtigen Nutzer, Get-AppxPackage | Select Name, PackageFullName.). Unterschieden werden muss noch zwischen der Installation im Nutzerkontext oder im Systemkontext (ggf. über DISM).

Selbst in Unternehmen wird bzw. wurde das teilweise gemacht, denn abseits vom Company Portal ist der MS Store in Unternehmen gerne mal dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
@TorenAltair @tomgit beantwortet doch einfach die Frage anstatt hier über nach "Eurer Meinung" Sinn und Unsinn zu schwadronieren. Danach hat nämlich der TE nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und Dino93
@OSx86 Bei potentiellen Sicherheitsrisiken sehe ich als meine Pflicht an, die Leute darüber aufzuklären. Das Ergebnis zu laschen Umgangs kann man hier im Forum mehrmals die Woche dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dino93 und tomgit
Heyo, hey wo sind meine Multi Zitate hin :(

erst mal vielen Dank für die Antworten! :) die Installation habe ich erst mal in einer VM getestet und da hat es erfolgreich geklappt ;) dennoch hab ich davon abgesehen es auf mein Echtsystem zu installieren. Ich habe doch kein Vorteil dieser Foto-Add-on gesehen. Ich dachte erst, er hat zusätzliche Funktionen. Hab dann aber rausgestellt, dass die Standard Version ebenfalls diese Funktionen besitzt. Habe sie nur nicht auf anhieb gefunden... Dennoch ist der Vorgang sehr gut zu wissen für ggf. zukünftige Installationen.

Auch wenn ich es bevorzugen würde, direkt Antworten auf meine Fragen zu erhalten, ohne vom Thema abzuweichen, finde ich den Hinweis wichtig, dass Anfänger vorsichtig mit unbekannten Quellen umgehen sollten. Natürlich ist es offensichtlich, dass man keine Programme aus unbekannten Quellen installieren sollte. Aus meiner Erfahrung, basierend auf dem Link, der Tatsache, dass die Webseite keine übermäßige Werbung aufweist und offensichtlich aktuell ist – nicht zu vergessen, dass mein Virenscanner nicht angeschlagen hat – war für mich deutlich erkennbar, dass keine Gefahr besteht. Da braucht man nicht lange zu schnacken oder zu zaudern. Ein kurzes Googeln, um auf Nummer sicher zu gehen, und dann kann es losgehen... gefälschte Seiten mit Viren, Phishing und Spam erkenne ich sofort. Ja klar, irgendein Dulli könnte diese Image ausnutzen und 1 Virenverzeuchten App hochladen. Dann wären die Chancen aber wie im Loto, weil es da bestmmt Millionen von Apps gibt die nicht verzeucht sind. In der IT sollte man sowieso immer skeptisch sein. Ja, man könnte jetzt noch die Hashwerte des Originals mit denen der runtergeladeen App vergleichen und so weiter und so fort... aber allein der Auftritt der Webseite, die Art und Weise, wie man dort etwas herunterlädt, usw., reicht mir völlig aus, um sofort zu sagen, ob es gefährlich ist oder nicht. Wenn jemand es explizit auf eine Person abgesehen hat, dann ist sowas natürlich schon schwerer zu erkennen, aber auch hier gibt es immer wieder Muster woran man erkennen kann das... jow okay ich schweif selbe vom Thema ab. Ihr wisste glaube was ich meine.

Was das Betriebssystem betrifft, habe ich jedoch keinesfalls Vertrauen in dessen, aber was bleibt anderes über... So viel Auswahl gibt es ja nicht wirklich. Auf Linux oder andere Betriebssysteme umzusteigen, ist für mich persönlich keine Option. Ehrlich gesagt, bin ich in dieser Hinsicht etwas bequem. Sicherheit und Bequemlichkeit stehen oft in Konflikt. In den 22 Jahren, in denen ich Computer nutze, ist mir aber noch nie etwas passiert, ich wurde noch nie "gehackt", wie es die meisten Leute nennen. Einfach mit gesunden Menchenverstand ran gehen, etwas IT-Verständnis und das System Hinterfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und .one
Zurück
Oben