MS Store lässt mich nichts auf D: installieren

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe für Spiele eine eigene SSD, Laufwerk D:\.

Wenn ich im MS Store ein Spiel installieren möchte, wird mir die Platte auch mit ausreichend Speicher angezeigt. Wenn ich aber auf Installieren klicke, passiert einfach nichts.

Auf anderen Partitionen, auf denen genug Speicher ist, bspw. K:\ oder F:\, geht es dagegen problemlos.
Image 021.jpg

Bei Google habe ich gefunden, dass man den Speicherort für "Apps" in den Systemeinstellungen ändern kann. Wenn ich versuche von C:\ auf D:\ zu wechseln wird mir aber angezeigt, dass irgendwelche anderen Apps gelöscht werden müssten!? Da bin ich aber sowieso nicht sicher, ob das mein Problem lösen würde.
Image 022.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich die Spiele auf D:\ installieren kann?

Evtl von einer vorherigen Windows-Installation übrig gebliebene Apps?
Wenn du keine auf D installierst hast bislang, kannst du ja den WindowsApps-Ordner löschen. Geht natürlich nicht ohne Weiteres, man muss sich die Berechtigungen verschaffen.

Edit: oder natürlich dem Dialog zustimmen. Das wäre die einfachere Variante.

Hm, da sind Dateien von Office und ReCore drin. Kann ich das einfach löschen?

Recore wäre egal - Office sollte schon noch funktionieren ;)

Anhänge

• Image 023.jpg
    Image 023.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 166
Das ist ne gute Frage ... Windows zeigt mir in den Systeminfos den 27.10.2020 an. Das kann aber nicht stimmen; evtl. war's der 14.2., wie die Ordner oben anzeigen. Da hatte ich auch ungefähr meine neue CPU eingebaut.

Meine erste Frage war: "Evtl von einer vorherigen Windows-Installation übrig gebliebene Apps?"

Natürlich können Verzeichnisse auf der Partition älter sein als deine Windows Installation... warum denn auch nicht? Meine Steam-Bibliothek überlebt auch jeden Neuinstallation. WindowsApps leider nicht, wie man hier sieht. Die bleiben zwar da, aber bringt nichts...

Lass den Ordner löschen (wenn sonst nichts drin ist, was "wichtig" sein könnte... wobei in dem Ordner keine persönlichen Dateien sind, also nichts, was man nicht irgendwie dann doch wieder bekommen würde). Die sind von einer früheren Installation. Wenn dein Office "kaputt" ginge, dann kannst du es auch reparieren lassen. Datenverlust droht dir keiner. Den Ordner hat halt einfach niemand aufgeräumt.

Btw, ein guter Indikator, wann das System installiert wurde, sind meiner Meinung nach in C diese symbolischen Links (gibt auch andere, die da gut sind):
1605217957030.png

Da ich ein Update auf 20H2 gemacht habe, sind viele andere Ordner schon aktueller, aber in Windows.old sehe ich noch die alten Ordner mit gleichem Datum. Deshalb bin ich mir sicher, dass meine Installation vom 30.4. ist, das Update habe ich am 4.11. gemacht.

Aha. Und wie soll er das Recore verschieben, wenn er sich wohl sicher ist, dass seine Installation neuer ist als 2018, der Ordner aber von da ist?
Aber dir fällt bestimmt eine gute Erklärung ein.

Das Ändern des Speicherplatzes klappt leider nicht:
Image 024.jpg

Ich kann auch den Ordner nicht manuell löschen, obwohl ich dort jetzt für alle Benutzer Vollzugriff eingerichtet habe. Da heißts immer, ich müsste die Bereichtigung von "Mein Name" übernehmen ...
Na gut, bevor ich da jetzt was zerschieße, lass ich's wohl erstmal.

Könntest du dir noch Klarheit verschaffen, wann du installiert hast?
Weil in den Systeminformationen bezieht es sich auf das letzte Update...
1605218709458.png

Und notfalls mit einem Linux-Live-USB-Stick das Ding löschen...

Wie finde ich das denn raus?

CMD -> systeminfo zeigt mir wie gesagt den 27.10. an, aber das stimmt nicht.

edit: ja, ok, das war das 20H2-Update.

Wie gesagt, am 14.2. hatte ich meine CPU bekommen. 100 % sicher, ob ich da neu installiert hatte, bin ich aber nicht. Ich dachte eigentlich nicht.

Ähm, hab ich eigentlich schon geschrieben:
tollertyp schrieb:
Btw, ein guter Indikator, wann das System installiert wurde, sind meiner Meinung nach in C diese symbolischen Links (gibt auch andere, die da gut sind):
Anhang anzeigen 993167
Da ich ein Update auf 20H2 gemacht habe, sind viele andere Ordner schon aktueller, aber in Windows.old sehe ich noch die alten Ordner mit gleichem Datum. Deshalb bin ich mir sicher, dass meine Installation vom 30.4. ist, das Update habe ich am 4.11. gemacht.

Notfalls auf der Kommandozeile
Code:
dir C:\ /a
machen, falls du im Explorer die unsichtbare/Systemdateien ausgeblendet hast:
1605218807110.png

Dann scheints der 16.2. gewesen zu sein.

Anhänge

• Image 025.jpg
    Image 025.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ergo sagt Windows genau das, was los ist: Die Apps sind von einem anderen "Gerät" (deine vorherige Windows-Installation, im Übrigen: das war genau meine erste Frage), der Ordner kann weg.

Wie du ihn los bekommst, da kann ich dir gerade nicht helfen. Aber wie gesagt, wenn es dich stört, kannst du mal ein Live-Linux auf USB-Stick nehmen...

Zurück
Oben