MS Surface Pro oder Alternative?

All-net

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Notebook/Netbook/Tablet, das meinen Laptop bei Reisen ersetzt.

Ich bin im Finance Bereich und benutzte meinen normalen Laptop für komplexe Excel-Modelle [Dell Precision 5510 (i7 6820, 32 GB ram, etc.)].

Dieser ist mir für Reisen (a) zu schwer und (b) ist es nicht sehr nett, wenn man in Meetings den Laptop aufklappt.

Daher suche ich nach einer Alternative, die aber dennoch noch einen entsprechenden Prozessor hat, um meine Modelle zumindest leicht bearbeiten zu können. Dazu kommt, dass ich auch auf den Zugriff auf meinen Server/Dropbox angewiesen bin, um Dokumente zu öffnen, zu bearbeiten und per Mail zu versenden.

Aufgrund der oben beschriebenen Punkte fällt das Ipad Pro erst einmal raus (Dateien aus Dropbox zu öffnen und Excel Dateien zu bearbeiten und zu versenden ist beim Ipad sehr umständlich)

Momentan ist mein Favorit das Surface Pro. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die i5 Variante mit LTE nehmen soll oder die i7 ohne LTE. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Gibt es ansonsten Alternativen, die ihr Empfehlen würdet?

Vielen Dank
P
 
Dann solltest du eher nach dem Surface Book 2 schauen. Dort gibt es starke 4-Kern-CPUs der 45W-Klasse, die deutlich leistungsfähiger sind, als die Surface Pro Modelle.

Zudem gibt es ein etwas größeres Display (Große Excel-Tabellen)- Stifteingabe funktioniert genauso.
 
Mein letzter AG hatte mir ein Surface Pro 4 (?) (2016er Version mit i5) zur Verfügung gestellt. Ich meine es war eines mit ner U-CPU... i5 6300 oder so.... aber hey ich muss sagen es hat zu keiner Zeit gebremst. Ziemlich viel komplexes Excel, Grundrisse bearbeiten .dmg/jpg, Multimedia diesdas 20 Tabs offen....no Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS :) 13 oder 15

Habe ich auch das 13 Zoller und bin sehr zufrieden.

Habe die Version mit dem i7 7660U mit 3,4Ghz und der Iris 640Plus.

Rennt wie sau die Kiste :)
 
Naja so ganz genau sagt er nicht, was er will....

"ich suche nach einem Notebook/Netbook/Tablet, das meinen Laptop bei Reisen ersetzt. "
 
Jetzt im Februar sollten die neuen Dell Latitude 5290 2-in-1 Geräte mit Kaby-Lake-Refresh erscheinen.

Bedingt durch die Packdichte besteht aber natürlich immer die Frage, was das Kühlsystem zu leisten imstande ist, bzw. was am Ende überhaupt an Mehrleistung geliefert werden kann. Zwar haben die Latitude einen Lüfter, aber das kann im Meeting-Szenario ja auch ein Negativ-Punkt sein.

Ansonsten komplett passiv gekühlt wäre noch das Acer Switch Alpha 12 oder die neueren Acer Switch 5 Pro. Die gibt es meines Wissens nach jedoch nicht in einer WWAN-Konfiguration.
 
Sephe schrieb:
Dann solltest du eher nach dem Surface Book 2 schauen. Dort gibt es starke 4-Kern-CPUs der 45W-Klasse, die deutlich leistungsfähiger sind, als die Surface Pro Modelle.
Stimmt nicht, das SB nutzt auch die Kaby Lake R 15W U CPUs.

Das Precision 5510 ist baugleich zum XPS15, das braucht also keiner Empfehlen.

Ein Tablet mit Windows in dieser Leistungsklasse gibt es schlicht nicht, von daher musst du abspecken. Surface Book 2 ist schon eine Idee, aber brauchst du eine dedizierte Grafik-Karte? 32GB-Ram gibt es bei den Tablets derzeit auch nicht.

Ansonsten - wenn die Leistung nicht so wichtig ist - eben ein Surface Pro oder eines der Konkurrenten von den anderen Herstellern. Ein i7 lohnt praktisch nie bei den Tablets, weil die Mehrleistung meist nicht mehr als 10% beträgt und die CPUs dann noch von der Kühlung weiter beschränkt werden. Alternativen zum Surface Pro sind z.B. das ThinkPad X1 Tablet, das Dell Latitude 5285 oder... das HP-Gerät dieser Art habe ich jetzt vergessen.
Gerade das Dell Latitude 5285 könnte interessant sein, weil du es über den Arbeitgeber besorgen kannst, sofern es da nen Rahmenvertrag oder ähnliches mit Dell gibt (weil du ja schon ein Precision hast).
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Surface Book 2 ist mir bereits zu groß.

Ich habe einiges Research gemacht und denke, dass das Surface Pro LTE (die LTE Fassung gibt es nur mit i5 7300U) die richtige Wahl ist. Convenience schlägt in diesem Falle Performance.
 
Zurück
Oben