MS Teams; Bei Anruf automatisch +49 Vorwahl umändern

NewbieDudie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Guten Tag zusammen

Wir benutzen bei uns in der Firma (Schweiz) für die Telefonie neuerdings Teams und wenn ich bei der Wählscheibe unter "Anrufen" eine Nummer eingebe und bestätige, fügt es immer noch die Vorwahl +49 ein. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, so dass automatisch die Vorwahl +41 statt +49 erscheint?
1667900023519.png


1667899992583.png
 
Das wird eine zentral verwaltete Einstellung sein, wir haben das bei uns nicht. Womöglich läuft eure Teams Telefonie Instanz in Deutschland?
Also mal am besten bei der zuständigen IT nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie und Asghan
Nein, die Instanz läuft von der Schweiz (Zürich) aus.
Es könnte schon eine Richtlinie sein, aber ich wüsste leider nicht welche - die EDV wird teils intern und teils extern betreut, wobei externer Support halt dann kostenpflichtig ist und falls es eine einfach einrichtbare Regel/Einstellung wäre hätte ich es halt lieber selbst erledigt.
 
Ja das stimmt, selbst kann man da als End-User eigentlich nichts dran ändern. Da muss vermutlich jemand aus der IT im Microsoft Teams Admin Center unter "Voice -> Dial Plans -> Normalization Rules" die zugehörige Regel anpassen. Zumindest würde ich da als erstes mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, NewbieDudie und Lawnmower
Es muss sich die IT darum kümmern, die für die Microsoft Teams Administration zuständig ist.
Das muss Zentral per Teams Richtline gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, NewbieDudie und Lawnmower
Sowas richtig einzustellen gehört mEn ins Initalsetup und sollte damit mit den Projektkosten für die Einführung von Teams Telefonie abgedeckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
xad schrieb:
Ja das stimmt, selbst kann man da als End-User eigentlich nichts dran ändern. Da muss vermutlich jemand aus der IT im Microsoft Teams Admin Center unter "Voice -> Dial Plans -> Normalization Rules" die zugehörige Regel anpassen. Zumindest würde ich da als erstes mal nachschauen.
Vielen Dank, dann weiss ich nun wo ich das am ehesten konfigurieren könnte. Dann schaue ich mal ob ich was gescheites unter der Rubrik Anrufrichtlinien etwas machbares finde.

Lawnmower schrieb:
Sowas richtig einzustellen gehört mEn ins Initalsetup und sollte damit mit den Projektkosten für die Einführung von Teams Telefonie abgedeckt sein.
Wenn man aber zwischendurch Zeit hat und weiss wie, dann spare ich lieber das Geld und machs selbst. Und mit dem gesparten Geld hat man dann ein grösseres Budget um was anderes tolles zu kaufen.
 
Wenn Du gratis oder für sehr wenig Geld arbeitest, stimmt das sicher. Ansonsten geht die Rechnung in den meisten Fällen nicht wirklich auf - man kann es sich einreden, aber stimmen tut es selten.
Irgendwas hinstellen kann jeder, sicher konfigurieren und dann betreiben ist dann Advanced und das lernt man nicht mal eben zwischendurch.
 
Kann man hier eine Frage stellen ohne gleich 100 Kritiken einzustecken die mit der Frage an sich wenig zu tun haben? Ich habe bloss gefragt ob und worunter man dies einstellen könnte. Wenn dann halt keine Antwort kommt oder eine kommt und ich sehe, dass die Ausführung und der Betrieb dieser Einstellung/Richtlinie Betreuung wirklich "Advanced" ist, werde ich das wohl schon selbst einschätzen können.

Ich bin selbst auch aus der IT, nur ist mir explizit Teams sehr neu und ich versuche dazu zu lernen/kleinere Dinge selbst zu erledigen, so dass ich eben anfange mich damit auszukennen und nicht immer alles gleich auf die Externen geschoben werden muss - klar, einmal ist keinmal, aber aufs jahr gerechnet macht es dann schon viel aus ob man sich 100x oder 80x an Externe gewendet hat (per 200.-/h). Gerade in der IT gibt es Dinge die so gross scheinen und durch simple wenige klicks und Tastaturanschlägen zu lösen sind. Und eine Richtlinie betreiben muss man ja nicht wenn sie mal steht, nur wissen wie diese funktioniert oder liege ich da etwa falsch? Bzw. wird ja auch alles sauber dokumentiert, damit potentielle Betreuer auch wissen wie und wieso das Ding funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NewbieDudie schrieb:
Kann man hier eine Frage stellen ohne gleich 100 Kritiken einzustecken die mit der Frage an sich wenig zu tun haben?
...... und ich sehe, dass die Ausführung und der Betrieb dieser Einstellung/Richtlinie Betreuung wirklich "Advanced" ist, werde ich das wohl schon selbst einschätzen können.
Ich verstehe den Punkt. Auf der anderen Seite sieht man es ja auch nicht unbedingt jemanden an wie viel Know-How der hat. Es es kommt hier halt regelmäßig vor das jemand etwas machen will, aber nicht unbedingt die Folgen davon abschätzen kann. Und dann ist es doch nett, wenn man darauf hinweist.

Zum anderen bekommst Du hier Hilfe von Freiwilligen. Du hast also keinen Anspruch darauf Antworten zu kriegen, die Dir passen. Wenn Du das möchtest, wende Dich an den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und M-X
Also ich habe es bei mir gestern getestet - ohne Vorwahl gewählt und es hat selbst +41 hinzugefügt.
Denke das Stichwort was Du suchst sind Wahlpläne; da es das +49 auch selber hinzufügt, wird wohl schon ein Wahlplan für Deutschland vorhanden sein und der sollte ja dann potentiell einfach anpassbar sein (das 9 durch ein 1 ersetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewbieDudie
Ja, dafür sind die Wählplane zuständig und dafur benötigt man Teams Admin Rechte.

Die Wählplane sind dann den Usern zuzuweisen.

Edit: Erfahrungsgemäß aufpassen, wenn man am Globalen Plan rumfummelt und lieber immer einen neuen erstellen und beim Usersetup zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, NewbieDudie und Lawnmower
Zurück
Oben