MS Teams stürzt ständig ab

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
52
Wir haben aktuell auf 2 Rechnern Probleme mit Microsoft Teams. Sobald man versucht einen Call zu starten, stürzt Teams ab und muss via Taskmanager abgeschossen werden. Die beiden Rechner sind vom OS (Win11 Pro) und der Hardware mit allen anderen im Haus identisch. Stand der Updates ist ebenfalls identisch.

Bereits alles versucht was der MS Support vorgeschlagen hat. Cache gelöscht, App repariert, Teams zurückgesetzt, Teams neu installiert (inklusive vor der Neuistallation alle Teams Regeinträge entfernt) und sogar das gesamte Userprofil neu erstellt. Hat alles nichts gebracht. Teams Classic läuft komischerweise sauber, aber wird ja eingestellt.

Habt ihr noch eine Idee was man tun kann, bevor einen Factory Reset des gesamten Rechners anstoße?
 
Wie siehts in der Web App aus? Die dürfte ja dann nicht abstürzen.

Wenn die ganze App abschmiert, könnte das ein Problem mit den Audio oder Grafiktreibern sein. Andere Audio Devices mal probiert? Vielleicht ist die Hardware eben doch nicht 100% identisch, der Audiochip hat evtl gewechselt und zb der Treiber aus eurem Image passt in der Folge nicht mehr 100%... Sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Falls du mit der Webapp die Browserversion meinst, diese läuft sauber. Die beiden Rechner haben die gleichen Treiber wie alle anderen Rechner inklusive meinem. Und ja. Generic hat nicht wirklich was gebracht.

Sobald man Teams zurückgesetzt, läuft es bis zum Reboot (nicht immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@redjack1000 Zu Teams? Nichts. Bei keinem Absturz des Programms hat Windows etwas gelogt. Der Microsoft Techniker war dezent verdutzt bei der Live Demonstration. "Why are there no logs? This make no sense. Flucht irgendwas auf Indisch? Als Edge abgeschmiert ist gab es dafür einen Eintrag.

@SpamBot Stürzt mit Laptop Boxen, USB und Bluetooth Headset ab :)
 
Ich wäre an dme Punkt, wo ich Ersatzgeräte fertig mache und die Nutzenden solange mit der Web App arbeiten lasse. Wenns ein Clean install (nicht Image/Autopilot/Software Verwaltung) behebt, steht das dann in keinem Verhältnis mehr, den Fehler zu suchen.
Bei einem Appcrash hängt Irgendwas auf Treiber-oder Systemebene, da wirst du soviel wie du schon versucht hast ewig weiter suchen. Ich würd das nichtmal direkt auf Teams schieben, sondern eher auf irgendeine Kombination aus HW/SW/Treibern und wie sie von Teams angesprochen werden.

So oder so: Webapp ALS workaround und parallel einen frischen Rechner fertig machen, ist wohl das sinnvollste hier. Deine Zeit kostet ja auch Geld und Die Wahrscheinlichkeit, den Fehler zu isolieren und daraus den Root cause abzuleiten ist sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
xardas6969 schrieb:
Stürzt mit Laptop Boxen, USB und Bluetooth Headset ab :)
Auch wenn die USB und Bluetooth Headsets abgesteckt bzw. ausgeschaltet sind? Die anderen Kollegen bei denen ist funktioniert haben die gleichen Headsets?
 
@Zensai Habe ihm schon einen Ersatz mitgegeben, für den Fall der Fälle. Auf der Kiste kann er dann arbeiten, während ich via Remote alles eintüte. Ist das die Lösung, folgt Kollege Nummer 2. Echt mies, dass man wegen Teams alles plattmachen muss :/

@SpamBot Jeder hat die gleiche Hardware. Keine Extrawürste
 
Mal Butter bei die Fische. Von welchen Laptops und welchen Headsets sprechen wir GENAU (mit genauer Modellbezeichnung?) sind dockingstations im Spiel? Wenn ja welche?
Ich schiebs immernoch auf eine inkompatibilität und auch wenn ich dir ja glaube dass alles gleich ist, wie sagt man so schön: Ich hab schon Pferde kotzen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
@Zensai Lenovo ThinkPad T14 Gen3 mit Ryzen 7. Headset ist das Jabra Evolve2 85. Problem tritt mit der Dockingstation und ohne auf.

Qual der Wahl. Wipe oder Fresh Start?

Edit. Andere Audiogeräte probiert. Nichts hat geholfen. Nach dem Factory Reset läuft alles wieder wie es soll. Keine Teams Probleme mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben