Hab den Vorgänger in grün ohne USB 3.0 und die ganzen anderen Neuerungen für mei Fadda verbaut und es tut seit einigen Jahren brav seinen Dienst. Es steht in ziemlich staubiger Umgebung, aber beim letzten Reinigen fand sich erstaunlich und erfreulich wenig Staub im Innenraum. Dafür zieht die Außenseite Staub und Fingerabdrücke an. Muss man halt mal öfter drüberwischen.
Was mich an dem Design stört, ist die unpraktische Befestigung der Lüfter unter der "Seitenturbine". Erst muss das Element abgeschraubt und zwei Plastiknasen müssen gelöst werden, dann kommt man erst an die Lüfterverschraubung. Viel Platz für eventuelle Entkopplung hat man dort leider nicht. Diese netten Gumminöppeln hab ich jedenfalls nicht reingekriegt. Wenn ich das nochmal neu mit Lüftern bestücken müsste, würd ich da wohl zu einem der Enermaxx-Lüfter greifen, wo man den Rotor einzeln entfernen kann zum Reinigen. Wäre sicher sehr praktisch.
Damals waren bei der Ausstattung auch ein Riesen-Arsenal an Schrauben aller Art und für jeden Zweck dabei. Dagegen war selbst das Schraubenzubehör bei meinem Lian Li mickrig.
Auch waren für die meisten Ecken und Kanten kleine Plastikhauben entweder vormontiert oder im Zubehör dabei. Gut, wenn die in der aktuellen Version fehlen, dann sollte man schon etwas vorsichtig beim Montieren sein.
Wenn in näherer Zukunft nochmal ein Gehäuse im Budget-Rahmen fällig wäre, wäre das hier dank des überarbeiteten Innenraums sicher ein Kandidat.
Zum Test selbst finde ich, dass die Abschlusswertung irgendwie aus der Luft gegriffen wirkt und nicht wirklich im Einklang mit den vorherigen Seiten steht. Als wäre man irgendwie bemüht, es möglichst schlecht dastehen zu lassen, warum auch immer.