MS-TECH X3 Crow¹ Lüfterausrichtungen richtig?

Rimz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hi,

ich habe mir vor kurzem das MS-TECH X3 Crow¹ geholt...mit 2x 120er Lüfter vorne und 1x 120er Lüfter hinten!
Dazu einen Thermalright HR-02 Macho.
Habe oberhalb des Prozessors noch 2x 120er Lüfter angebracht. Der rechte Lüfter soll den CPU Kühler mit Frischluft versorgen und der linke Lüfter soll die Abwärme absaugen.
Zur Info, der Lüfter saugt die Luft von Richtung Arbeitsspeicher an und befördert die warme Luft Richtung Gehäuserückwand.
Es handelt sich um einen AMD FX8350 BE.
Temperaturen Idle 27° Volllast (Prime95) ca. 55°..letzteres kommt mir etwas viel vor.

Hab ich alles richtig gemacht oder gibt es eine bessere Lösung?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Mfg Chris
 

Anhänge

  • Luftzirkulation.jpg
    Luftzirkulation.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr guter Link.
Wie ich dass dann richtig sehe..müsste ich unten noch einen Lüfter anbringen und die zwei Lüfter überhalb der CPU absaugen lassen. Da kann ich aber nicht verstehn warum lässt man den einen Lüfter die Luft vorm CPU-Kühler wegsaugen?
 
Die 2 oberen Lüfter in unterschiedliche Richtungen blasen zu lassen halte ich für Schwachsinn. Wenn dann beide raus.

//welcher Lüfter saugt Luft vom CPU Kühler weg?
 
@magermilch, jo laut dem Bildern auf den Link erzielt man die beste Kühlleistung wenn vorne zwei reinpusten, zwei oben absaugen, einer hinten raus und unten einer reinbläst. Dann werd ich den Lüfter wieder umdrehn..

Edit: Der linke von den beiden oberhalb der CPU!
 
Wenn der CPU Lüfer die Luft einfach wegbläst bleibt die warme Luft teilweise im Gehäuse. Also saugt man die möglichst vollständig ab und befördert die nach draußen.
 
Der CPU Lüfter bläst die Luft doch zur Gehäuserückwand. Der rechte Lüfter der beiden oben wenn der also absaugt, müsste doch dann eigentlich Luft klaun die der CPU-Lüfter dann nicht bekommt oder lieg ich total falsch?
 
Total nicht, aber ein bisschen. ;)

Der Lüfter auf dem CPU-Kühler bewegt die Luft nicht zylinderartig nach hinten, stattdessen wird die Wärme schlichtweg im Gehäuse verwirbelt, dabei tritt sie auch seitlich aus dem Macho aus.
Lässt du die beiden oberen und den hinteren nun absaugen, erhältst du im Gehäuse einen Unterdruck, da nur zwei Lüfter neue Luft reinpusten. Dementsprechend fließt automatisch durch die Front mehr Frischluft zu, "die Natur" strebt einen Druckausgleich an.

Desweiteren hast du auch noch die Abluft deiner GPU im Gehäuse, sofern denn eine verbaut ist und diese nicht gerade einen Radiallüfter hat. Auch die Wärme steigt nach oben auf und wird dort ebenso abgesaugt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass beide Deckellüfter nach draußen blasen und gut.
 
Sehr schön, danke für die treffende Antwort ;)
Aber trotzdem wundert mich warum die CPU-Temperatur unter Volllast bei ca 55° liegt..hatte vorher einen be quiet! Shadow Rock PRO SR1 der war von der Kühlleistung 3-5° schlechter als der Macho.
 
Volllast = Prime?
Auf welcher Spannung läuft die CPU?
Wie hast du WLP aufgetragen?

Unten würde ich btw keinen Lüfter verbauen. Der bläst größtenteils eh nur in die NT-Kabel... Und den Staubfilter kannst du dann auch in aller Regelmäßigkeit sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo den Test unter Volllast hab ich mit Prime95 gemacht..
Die CPU läuft atm auf Standard sprich im Idle 0,888V und in Spielen bei ca. 1,356V.
Die Wärmeleitpaste hab ich relativ dünn gehalten..hab also nur auf der CPU etwas aufgetragen und an den stellen wo die CPU eine Tal- und Hügelfahrt macht minimal mehr damit es ausgeglichen wird...weil hält man was gerades z.b. Haarlineal oder Messschieber auf den CPU is der alles andre als gerade.

Naja mit den NT Kabel liegts du falsch...hab alle Kabel hinter dem Mainboard verschwinden lassen...das einzige was vorne am Mainboard rumhängt sind die zwei Stromstecker der Graka. Der Lüfter unten hätte also freie Bahn in Richtung Graka^^
 
Huhu, ich bins nochmal.
Hab ein kleines Problem mit meinem CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho.
Dazu zwei Bilder.
20130415_184933.jpg20130415_184947.jpg

Ich hab den Kühler seit Samstag am laufen. Nun kams mir etwas spanisch vor, als ich Prime95 startete und der CPU binnen einer Minute auf ca 55° hochschoss.
Was mach ich falsch damit die Wärmeleitpaste so seltsam aussieht?
Ich verwende die Artic Silver 5 WLP und hab beide Komponenten jetz nochmals mit fettfrei gemacht aber die Temperatur schwankt trotzdem noch so stark..

Edit: Hab das Problem gelöst..jetzt is überall gleichmäßig WLP vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben