MS Touch Mouse oder Logitech Performance MX?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, meine aktuelle Logitech MXirgendwas Funkmaus gibt den Geist auf und es muss was neues her.

Ich nutze eigtl. seit ich denken kann Logitech Mäuse und würde mir eigtl auch gerne wieder eine bestellen wollen (mir ist dabei die Logitech Performance Mouse MX ins Auge gefallen), doch bin ich auch auf die MS Touch Mouse gestoßen.

Aktuell nutze ich Win 7 und wenn ich wüsste, dass ich ewig dabei bleiben würde, würde ich mir auch die Logitech bestellen. Aber irgendwann kommmt doch bestimmt der Wechsel auf Win 8 und da frage ich mich eben, ob mir dann die MS Touch Mouse nicht Vorteile bietet? Ich habe ein Testvideo auf CNet angeschaut und da schien die MS Touch Mouse gut zu funktionieren...die Features unter Win 7 sind zwar ganz nett aber hauen mich nicht um. Aber wie sieht's eben unter Win 8 aus, ziehe ich dann mit der Logitech Performance MX nicht brutal den Kürzeren?

Mich würde da mal Eure Meinung interessieren :)

Danke!

Ich finde funktionen wie sie die MS Touch Mouse hat, total überflüssig. Das brauch keiner und wird auch nie einer regelmäßig verwenden. Hol dir eine ganz normale Maus, die halten meist länger, kosten weniger und sind im Handling meist besser. Wäre den eine Wireless Maus von Bedeutung oder dürfte es auch eine mit Kabel sein?

Nein, sie muss zwingend kabellos sein. Und ich zocke auch nicht, heißt also dass ich keine Cyborg Maus oder so'n abartiges Logitech Girgendwas Ding will ;)
Schickes Design wäre mir halbwegs wichtig, noch ausgefallener als die Performance MX sollte sie nicht sein. Gibt's da noch anderes empfehlenswertes in dem Bereich?

Dass ich die Funktionen der MS Touch Mouse jetzt noch nicht brauche ist mir klar, ich frage mich eben wie's dann unter Win 8 aussieht - was für Vorteile bietet sie da?

Ich würde an deiner Stelle in Richtung Logitech MX Performance oder G400 gehen. Beide sind sehr hochwertig verarbeitet und halten auch lange. Zudem sind die Optischen Sensoren und Mausräder ebenfalls Top.

Vorteile von sogenannten Touch Mäusen sind eigentlich nur, dass sie "edel" aussehen, andere Menschen (warum auch immer) neidisch machen, und Gestensteuerungen unterstützen.
Ich hatte einmal eine Touch Maus in der Hand und meine Erfahrungen zeigten, dass sie total unpraktisch sind.
MS Maus hat meines Wissens eine schlechte Ergonomie, die oben genannten Logitech Mäuse würden mit Sicherheit besser in der Hand liegen. Zudem "nervt" es, wenn die Maus aufgrund es Touchscreens ungewollte Befehle ausführt. Auf Gestensteuerung kann man auch verzichten, die meisten nutzen sie eh nicht!

Mit unpraktisch meine ich, dass man teilweise alle Finger in die Luft strecken sollte um vernünftig die [nicht vorhanden] Maustasten zu drücken. Denn sonst werden diese teilweise nicht ausgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann ja schon nix mit den Touchpads auf den Notebooks anfangen... aber mit meiner Performance MX kann ich Win8 absolut super bedienen ;-)

Wenns nicht Kabellos sein muss kannst du dir ja neben der G400 auch die M500 von Logitech mal anschauen, die ist der Performance MX recht ähnlich nur mit Kabel. Ich hab beide (M500 und Perf.MX) und bin mit beiden sehr zufrieden.