Mulitreiber
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 79
Hallo zusammen,
Nach einer Neuinstallation von Windows (egal ob XP. Vista, W7 oder W8) starte ich Microsoft Update um bis zu ca. 200 MB Updates runterzuladen und zu installieren.
Nach einer gewissen Zeit (machmal nach 100 MB, manchmal schon nach 10 MB) kommt der Download ins Stocken.
Wenn ich es nun schaffe innerhalb kurzer Zeit den Router zu booten läuft der Download meistens wieder für eine gewisse Zeit weiter.
Der Download stockt meistens nicht sofort vollständig.
Man sieht, daß er signifikant langsamer wird, dann oft für eine Zeit kilobyteweise weitertröpfelt und dann ganz stoppt.
Ich habe entweder mein Netzwerk (Router) oder den Provider im Verdacht, weil das Problem tritt bei allen PCs in meinem Netzwerk und unter allen derzeit gängigen Windows-Versionen auf.
Mein Netzwerk sieht so aus:
KabelBW - Kabelmodem (Motorola) - Netgear VPN-Router FVS114 (aktuelle Firmware 1.1_15) - Netgear Gigabit-Switch GS108 - jeweiliger PC.
Wie gesagt, wenn ich den Router neu boote (egal ob durch "Stecker ziehen" oder über das Web-Interface) laufen die Downloads meist wieder an.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen beobachtet und kann zur Lösung beitragen?
Bei anderen - auch sehr großen Downloads (z.B. ISO-Images), auch von Microsoft gibt es keine Probleme, alles läuft wie es sein soll.
Viele Grüße
Mulitreiber
Nach einer Neuinstallation von Windows (egal ob XP. Vista, W7 oder W8) starte ich Microsoft Update um bis zu ca. 200 MB Updates runterzuladen und zu installieren.
Nach einer gewissen Zeit (machmal nach 100 MB, manchmal schon nach 10 MB) kommt der Download ins Stocken.
Wenn ich es nun schaffe innerhalb kurzer Zeit den Router zu booten läuft der Download meistens wieder für eine gewisse Zeit weiter.
Der Download stockt meistens nicht sofort vollständig.
Man sieht, daß er signifikant langsamer wird, dann oft für eine Zeit kilobyteweise weitertröpfelt und dann ganz stoppt.
Ich habe entweder mein Netzwerk (Router) oder den Provider im Verdacht, weil das Problem tritt bei allen PCs in meinem Netzwerk und unter allen derzeit gängigen Windows-Versionen auf.
Mein Netzwerk sieht so aus:
KabelBW - Kabelmodem (Motorola) - Netgear VPN-Router FVS114 (aktuelle Firmware 1.1_15) - Netgear Gigabit-Switch GS108 - jeweiliger PC.
Wie gesagt, wenn ich den Router neu boote (egal ob durch "Stecker ziehen" oder über das Web-Interface) laufen die Downloads meist wieder an.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Phänomen beobachtet und kann zur Lösung beitragen?
Bei anderen - auch sehr großen Downloads (z.B. ISO-Images), auch von Microsoft gibt es keine Probleme, alles läuft wie es sein soll.
Viele Grüße
Mulitreiber