MS Wireless Desktop 3000

Sternenbastard

Lt. Commander
wie im Titel ersichtlich ist, habe ich den Microsoft Wireless Desktop 3000, ein Tastatur und Mausset und zwar kabellos.

der MS Wireless Transceiver, also der Funkempfänger für Tastatur und Maus, ist im USB2 eingesteckt.

wenn ich jetzt die Maus bewege, bewegt sie sich ruckelnd, und die CPU-Auslastung erhöht sich drastisch auf 16% von 1 % (habe 8Kerne).

ich hab den Transceiver schon in ein paar anderen USB2-Schnittstellen probiert, dort ist es noch ärger.

was kann ich tun, damit die Maus ruckelfrei wird ?

mfG, Sternenbastard.

ich hab den Transceiver in den USB3-Hub gesteckt, das Ruckeln ist jetzt weg, und ich dachte mir immer, der Transceiver braucht nicht soviel Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
liegt entweder an der Unterlage wo sie drauf liegt oder der Verbindung zum Empfänger. Möglich wären auch Störsignale im Funknetz.

Mit so einem problem bist du aber scheinbar nicht alleine, wenn mal danach im Netz sucht.

Einen besseren Chipsatztreiber installieren! Wahrscheinlich wird sich in der Prozessliste unter den Prozessen mit der höchsten Auslastung der Prozess "Systemunterbrechungen" finden - das ist bei Windows 10 ein sicheres Zeichen für unpassende oder inkompatible Treiber.

würde irgendwie hinkommen, aber die Entfernung von Transceiver zur Maus wäre 40 cm.

und jetzt, da der Transceiver im USB3-Hub steckt, ruckelt nix mehr.

Hallo,

es liegt am USB3-Anschluss. Ein offener USB3-Anschluss erzeugt ein hochfrequentes Feld, das zufälligerweise den Empfang stört. Hatte das Problem auch, hab mir damit geholfen, den Empfänger des Wireless-Sets mit einer USB-Verlängerung von Rechner zu verlängern, damit er auf dem Schreibtisch in direkter Nähe zur Tastatur liegt. Dann war das Ruckeln der Maus weg.

Gruß

Zurück
Oben