MS Word 2016 - rote Unterstreichungen mit Tastenkombi deaktiveren

chrysi

Newbie
Hallo liebe Forumsmitgliederinnen und -mitglieder,

ich habe viele Word-Dokumente mit Programmcode, die ich lediglich zum durchlesen öffnen möchte. Immer wenn ich ein solches Dokument öffne, sind die nervigen roten Unterstreichungen überall zu sehen, weil das System denkt, der Code habe hierbei Rechtschreibfehler.

Nun möchte ich die Rechtschreibung nicht kompliziert über ein Menü deaktivieren (denn dann muss ich nach getaner Arbeit diese wieder kompliziert aktivieren, ich brauche manchmal die Rechtschreibüberprüfung doch), stattdessen würde ich gerne wissen, ob es einen unkomplizierten Weg gibt, diese zu deaktivieren. Z. B. mit einer einfachen Tastenkombination diejenige welche an und aus zu schalten.

Vielen Dank!

Unkomplizierte Grußworte von
Beta C.

Benutze doch für Programmcode bitte eine passende IDE und kein Word!

Selbst ein Notepad++ ist schon 100x geeigneter dazu, da es Syntax Higlightning bietet und dein Lesen damit unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und azereus
Werf mal sublime text und atom mit rein

Tastenkombi scheint nicht zu gehen, aber du kannst dir einen Button in die Schnellzugriffsleiste legen, um das aus- und einzublenden.

Datei > Optionen > Symbolleiste für Schnellzugriffe und dann siehe Screenshot:
gs-07_000095.jpg

Das sieht dann oben in der Leiste so aus:
gs-07_000096.jpg

Ansonsten, wie schon geschrieben anderes Programm verwenden. ;)

Die einfachste Variante ist, den Programmcode als Text in den Spracheinstellungen auf "Nicht Prüfen" zu setzen. Das geht auch per Formatvorlage.
Dann bleibt dieser Text "kringelfrei" und der Rest wird weiter kontrolliert.

Zurück
Oben