MS Word Tabellenzeilen-Trennung verhindern

renegade

Lt. Junior Grade
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Hi,

ich bin dabei eine Anleitung in MS Word zu schreiben. Screenshots formatiere ich mit Bildunterschriften in Tabellen. Leider passiert es mir (siehe Anhang), dass Word selbst 2-Zeilen-Tabellen an Seitenenden trennt. Dies ist ärgerlich, da ich die Bildunterschrift nicht auf der nächsten Seite stehen haben möchte.
Kann ich diese automatische Trennung verhindern?

Lg
renegade
 

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Seitenränder unten kleiner machen, oder das Bild anders skalieren.
 
Mr. Snoot schrieb:
Oder die Bildunterschrift direkt in die selbe Zelle unters Bild.

so einfach, dass es schon wieder genial ist. manchmal sieht man den wald ja nicht :> danke

edit:

Leider funktioniert das ganze doch nicht - Selbst, wenn alles in der gleichen Zeile ist spaltet MS Word das Ganze auf 2 Seiten auf. Kann ich noch etwas außer den Rändern anpassen?
 

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Zuletzt bearbeitet: (funktioniert doch nicht)
Nein - irgendwo muss der Platz ja herkommen.

Also entweder Seitenränder/Bildabmessungen ändern oder die Tabelle einfach an eine Stelle setzen, wo genug Platz ist. Letzteres machen Textsatzprogramme (wie TeX) auch; da werden alle Inhalte - Text, Bilder, Tabellen - solange rumgeschoben, bis alles irgendwo einen Platz gefunden hat. Da du Bildnummerierungen hast, muss die Grafik ja auch nicht unbedingt genau unter dem Absatz stehen, zu dem sie gehört, da du mit der Nummer auf das Bild verweisen kannst - so wie's ja in deinem letzten Bild der Fall ist. Das ist zugegebenermaßen nicht immer optimal, aber anders gehts eben nicht. Aber gerade bei deinem Beispiel ist es ja so, wie es gerade aussieht, nicht schlimm.

Die Seitenränder zu ändern ist eigentlich die schlechteste Lösung, weil du früher oder später an einen Punkt kommst, wie die geänderten Seitenränder dann für eine andere Abbildung nicht optimal sind.
 
Moin,

da bleibt dir dann wohl nur die Möglichkeit, die ganze Tabelle auf die nächste Seite zu setzen. Mit entsprechendem Leerraum auf der Vorseite.

Da durch Änderungen am Text die Tabelle ja immer wieder eine andere Ausgangsposition bekommen kann, musst du der Tabelle beibringen, dass sie immer komplett auf eine Seite gehört. Und das geht so:
  • Markiere die komplette Tabelle
  • Ändere die Absatzformatierung, wie im Anhang gezeigt (Word 2k3)
Das war's.
 

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