MS Works Dokument plötzlich verschwunden, obwohl gespeichert!

anna1970

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Leser,

ich habe ein Problem mit dem Programm MS Works! Ich hatte dort an einem Dokument gearbeitet (Exceltabelle) und es immer wieder gespeichert. Also an den jeweiligen Tagen, an denen ich etwas in diese Tabelle eingegeben hab, habe ich es zum Schluss IMMER gespeichert. Nun wurde mir beim letzten Speicherversuch vor 2 Tagen ein Fenster angezeigt, was zuvor noch nie angezeigt wurde. Da stand sowas ähnliches wie: "Schreibgeschützt" und es öffnete sich ein Fenster, wo man einen Speicherort wählen sollte. Habe dies aber ignoriert und das Fenster wieder geschlossen, weil es mir unlogisch erschien. Nun ist es so, dass sich das gesamte Dokument nicht mehr öffnen lässt. Wenn ich jetzt auf die Datei klicke, wird mir angezeigt: "Das Dokument C/Users/.... usw. wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie das Laufwerk. Nun ist die Datei auch dort nicht mehr zu finden, auch nicht im Papierkorb. Nur noch eine Verknüpfung ist auffindbar, die sich jedoch nicht öffnen lässt. :-( Dann wird mir angezeigt: "Das Dokument, auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben."

Ich verstehe nicht, warum die Datei bzw. das Dokument auf dem Laufwerk nicht mehr zu finden ist. Selbst wenn die letzte Eingabe nicht gespeichert wurde, müsste doch wenigstens der Rest des Dokuments zu sehen sein, da ich es ja immer zwischengespeichert habe!!?? Und ich habe es ja nun auch nicht direkt gelöscht. Ich verstehe das nicht und es ist seehr ärgerlich! Kann mir vielleicht jemand helfen?

Mit einem Wiederherstellungsprogramm habe ich es schon versucht, aber hatte damit irgendwie auch nicht wirklich Erfolg. :-(
 
Ein Wiederherstellungsprogramm wird wohl die einzige Lösung sein.

Was ist es denn für ein Betriebssystem? Vielleicht hast Du ja eine Dateiversionierung. Vielleicht ist auch eine ähnlich benannte Datei in einem temporären Verzeichnis (windows/temp oder unter deinem Anwandungsdaten im Benutzerverzeichnis).
 
hey miac,

vielen vielen Dank für deine Antwort! Kannst du ein gutes, kostenloses Wiederherstellungsprogramm empfehlen? Das, was ich hatte, hat mir nicht geholfen. Aber vielleicht taugt es auch einfach nichts... Ich habe Windows Vista (nicht so prall, ich weiss) ;-) Wie komme ich genau an meine Anwendungsdaten im Benutzerverzeichnis bzw. an die temporären Internetdateien? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Dokument einfach so vollständig verloren gehen kann, ohne dass man es gelöscht hat. Zumal ich es zig mal zwischengespeichert hatte... und etliche Male geöffnet und bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck erst mal, ob es in den Ordnereigenschaften, wo Du deine Datei gespeichert hast, einen Reiter "Vorgängerversion" gibt.

Danach suche bitte dein Laufwerk nach Dateien ab, die im fraglichen Zeitraum geändert wurden. Insbesondere die Verzeichnisse C:\Windows\Temp
und C:\Benutzer (bzw. users).

Danach kannst Du Recuva oder die Trial von Ontrack Easy Recovery ausprobieren. Bedenke aber, je mehr Änderungen Du an deinem Datenträger durchführst, desto weniger wahrscheinlich ist eine Wiederherstellung.
 
Danke! :) Das habe ich gerade getan, aber er findet nur noch Verknüpfungen in den Ordnern, die ich aber nicht öffnen kann. :-( Kann man die Verknüpfungen irgendwie öffnen bzw. irgend etwas einstellen, dass sie wieder geöffnet werden können? Beim Doppelklick wird mir immer angezeigt: "Das Element ... auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben." Dann muss es doch aber noch irgendwo sein, oder? Oh man, echt zum verzweifeln. :rolleyes:
 
Nee, mit er Verknüpfung kannst Du nichts machen. Du kannst aber sehen, wo die Datei war. Das steht in den Eigenschaften. Ist das denn der Speicherort, den Du erwartet hast? Also der gleiche, der bei Works in der Datei/öffnen Liste steht?

Mir ist allerdings nicht klar, wie es überhaupt zu einer Verknüpfung kam.
 
Ja, da stand der Speicherort: C/Admin/Dokumente... darunter hatte ich die Datei auch gespeichert, aber nun existieren nur noch Verknüpfungen. Eine Systemwiederherstellung würde mir in dem Fall ja auch nichts bringen!? Die geht ja nicht an die Dokumente...
Ergänzung ()

Ich hab da nochmal eine Frage. Wollte mir gerade das Wiederherstellungsprogramm "Ontrack Easy Recovery" downloaden, aber bin da etwas besorgt, weil die Volllversion über 200 Euro kostet. Da steht zwar, dass man sich kostenlos eine Testversion runterladen kann. Aber ich hab da immer Angst, dass man am Ende verpflichtet ist, die Vollversion zu erwerben. Ist es so bzw. gibt es auch irgenddwo eine kostenlose Version eines guten Daten-Wiederherstellungsprogramms? Vielen Dank! LG Anna
 
Ich persönlich würde auf eine Beschädigung des Dateisystems der Partition C: tippen. Der Dateiinhalt an sich wird noch auf dem Datenträger vorhanden sein, nur der Eintrag dazu in der MFT wird auf mysteriöse Weise verschwunden sein. Das würde auch erklären, weshalb dich Works beim letzten Abspeichern darum bat, es über den "Speichern unter..."-Dialog als neue Datei abzuspeichern. Works konnte den Dateieintrag einfach nicht finden, somit auch keine Änderungsspeicherung vornehmen, und gab die Standardfehlermeldung aus. Mit deiner Wiederherstellungssoftware wirst du sie nicht gefunden haben, weil diese wahrscheinlich keine Tiefensuche unterstützt, sondern die MFT nur nach als gelöscht markierte Einträge durchsucht (wenn der Eintrag aber komplett verlorengegangen ist, nützt das ja nichts). Wie miac bereits schrieb, benötigst du dazu eine Software mit professioneller Tiefensuche. Ob Recuvas Technologie dafür ausreicht, kann ich dir nicht sagen, immerhin wäre das Freeware. Eine weitere kostenpflichtige Alternative wäre z. B. O&O DiskRecovery Professional mit der, wenn man der Herstellerwerbung glauben kann, sehr genauen und zuverlässigen O&O DeepScan-Technologie. Die Vollversion davon kostet allerdings auch 99 Euro und die Testversion bietet zwar alle Scanmodis, stellt die gefundenen Dateien aber nicht wieder her. :( Vorteil der Software ist, dass man sich auf einem externen Datenträger eine portable Version erstellen kann, sodass man sich eine Installation mit der Gefahr des Überschreibens der Daten erspart.

miac schrieb:
Mir ist allerdings nicht klar, wie es überhaupt zu einer Verknüpfung kam.
Das werden ganz normale Verknüpfungen in den Recent-Ordnern (zuletzt verwendete Dokumente) von Windows und Works sein, wie sie jeder, der die Funktion nicht komplett deaktiviert hat, beim Speichern und Öffnen von Dateien automatisch anlegt.

anna1970 schrieb:
Da steht zwar, dass man sich kostenlos eine Testversion runterladen kann. Aber ich hab da immer Angst, dass man am Ende verpflichtet ist, die Vollversion zu erwerben.
Beim Herunterladen und Installieren einer kostenlosen Testversion von einem seriösen Hersteller wirst du nie eine Kaufverpflichtung eingehen. Eine Testversion ist doch schließlich zum unverbindlichen Testen da. Überlege dir außerdem mal, wie dich der Hersteller zum Kauf verpflichten soll, wenn er deine Anschrift oder zumindest deinen vollständigen Namen und deine E-Mail Adresse gar nicht kennt. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testversion on Ontrack Easy Recovery erlaubt Dir die Wiederherstellung einer Datei pro Sitzung.

Da der Tiefenscan sehr lange dauern kann, ist das eine effektive Möglichkeit für Ontrack das Programm produktiv testen zu lassen.

Kaufen mußt Du nichts, es kommt aber, glaube ich, ein Popup mit einem entsprechenden Hinweis.

Alternativ kannst Du dich auch in testdisk einarbeiten, dazu gibt es hier ein entsprechendes Forum. Würde ich aber nicht machen.
 
Hallo Cin-Hoo,

erstmal danke für deine Hilfe! Was die rollenden Augen am Ende deiner Nachricht angeht: Ich bin leider keine Computerexpertin und daher auch etwas vorsichtiger. Habe außerdem schon schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich lieber zweimal hinschaue und lieber zuviel als zuwenig frage. ;-)

Ich hatte eine Tiefensuche mit dem Programm Recuva gemacht. Aber auch da war die Datei nicht auffindbar! Was ja darauf schließen lässt, dass sie nicht gelöscht wurde- wie du auch schon geschrieben hast und ich bin fast sicher, dass du mit deiner Diagnose auch richtig liegst! Ein Wiederherstellungsprogramm nützt mir da also wohl leider nichts. :-( Hatte es vorher noch mit einem anderen Programm versucht, was die Datei ebenso nicht gefunden hat. Und extra ein kostenpflichtes Programm runterzuladen- das wäre es mir dann auch nicht wert. Sooo wichtig war das Dokument jetzt nicht, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich. Gesetzt den Fall, mein Dateisystem C ist beschädigt, was kann man dagegen tun und was kann die Ursache dafür sein? Ein Trojaner? Gibt es eine weitere Möglichkeit, das Dokument noch aufzufinden bzw. zu retten? Wenn man sogar gelöschte Daten wieder herstellen kann, muss das doch auch irgendwie möglich sein!?? :-/
Ich finde nur noch diverse Verknüpfungen der Datei auf meinem Rechner. Was ich auch komsich finde... als sich der Dialog "Speichern unter" geöffnet hat, habe ich das Fenster ja gleich wieder geschlossen.. Selbst wenn die Änderung nicht gespeichert wurde, verstehe ich nicht, warum dann die anderen Daten im Dokument bzw. das gesamte Dokument verschwunden ist. :-(

Also meinst du, muss ich mich damit wohl abfinden, dass die Datei entgültig weg ist?? Werde dann beim nächsten Mal sicherheitshalber die Daten noch auf einem Stick sichern... Viele Grüße, Anna
 
anna1970 schrieb:
Ich bin leider keine Computerexpertin und daher auch etwas vorsichtiger. Habe außerdem schon schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich lieber zweimal hinschaue und lieber zuviel als zuwenig frage. ;-)
Dass dich jemand, der noch nicht mal annähernd deine Identität kennt, zu nichts verpflichten kann, ist doch aber eigentlich logisch. ;)

anna1970 schrieb:
Also meinst du, muss ich mich damit wohl abfinden, dass die Datei entgültig weg ist??
Das will ich damit nicht gesagt haben. Es gibt hier im Forum schließlich noch deutlich erfahrenere Benutzer als mich. Warte doch erst noch auf weitere Antworten. :)

anna1970 schrieb:
Gesetzt den Fall, mein Dateisystem C ist beschädigt, was kann man dagegen tun und was kann die Ursache dafür sein?
Es muss nicht sein, dass das gesamte Dateisystem beschädigt ist, sonst hättest du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Auf Fehler kannst du es aber ganz leicht prüfen lassen.
Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung --> Als Administrator ausführen --> Benutzerkontensteuerungsfrage mit Ja beantworten --> chkdsk C: /F eingeben --> Eingabetaste drücken --> das Ergebnis abwarten ;)

anna1970 schrieb:
Was ich auch komsich finde... als sich der Dialog "Speichern unter" geöffnet hat, habe ich das Fenster ja gleich wieder geschlossen.. Selbst wenn die Änderung nicht gespeichert wurde, verstehe ich nicht, warum dann die anderen Daten im Dokument bzw. das gesamte Dokument verschwunden ist. :-(
Ich hatte doch geschrieben, dass der Eintrag in der MFT, wenn es überhaupt daran liegt, höchstwahrscheinlich schon vor dem Speicherversuch verlorengegangen sein muss. D.h., egal was du im "Speichern unter..."-Dialog gemacht hättest, er war schon weg. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das Dokument, wie von Works ja auch gewünscht, in einer neuen Datei abzuspeichern. :(

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben