MS XP auf externer 2,5" HD installieren und booten

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
679
Hallo

...und bevor man mich steinigt: Ich habe DIESEN Thread hier wohl gesehen, aber diese Diskussion geht in Richtung Linux.
Ich möchte also Win XP auf einer 2,5" HD installieren und eben auch damit booten. Mein Problem ist einfach, dass ich keine Ahnung von Linux habe und ich auch nicht weiß, ob ich für mein Vorhaben auch die passenden Treiber finden würde.
Alles was ich bisher gefunden hab bezieht sich immer auf einen USB Stick und ist zum Teil auch schon veraltet. Abgesehen davon habe ich trotzdem mal 2 Varianten durchprobiert. Wenn es denn funktioniert hätte, hätte ich auch mit einem USB Stick leben können, wobei mir da die begrenzten Schreibzyklen Sorgen machen.
Hat jemand für mich einen Tip wie ich dies realisieren kann???

Im Voraus schonmal vielen Dank

Roland
 
ich hatte mal ne zeit lang macosx auf ner externen festplatte. den bootmanager hatte ich so konfiguriert, dass er automatisch osx läd, wenn die externe Platte dran ist, ansonsten soll er normal windows laden. Allerdings solltest du wie immer die geringere Geschwindigkeit des USB2.0 Ports miteinbedenken.
Ich glaub (bin mir nicht ganz sicher), dass XP auch noch nicht so recht mit externen Platten dieses formates im DOS-Modus zurechtkommt. kann also sein, dass du noch zusätzlich einen SCSI Treiber bei der Installation brauchst, das dazu kann dir google helfen.
 
Bootmanager ist für mich uninteressant. Der PC wird momentan über CF gebootet. Für Versuchszwecke möchte ich ihn so einrichten, dass er eben über USB bootet. Für den Fall wird dann das CF einfach gezogen.
Schade, ich dachte mittlerweile wären die Probleme, die man in älteren Threads liest behoben. Wenn also jemand noch Tips hat.........
 
Naja wie du schon geschrieben hast mit der Geschwindigkeit und den Treibern bis hin zu "funktioniert gar nicht". Mit USB Stick hab ich es wie schon erwähnt, aber zum booten hab ich bisher noch keinen gebracht. Wenn ich z.B. einen Stick als Notfallmedium mit True Image einrichte, funktioniert das Booten problemlos, aber wenn ich z.B. DIESE Anleitung durchgehe, die auch nicht ganz richtig ist, bootet der Stick gar nicht und später in Windows werde ich beim Draufklicken drauf hingewiesen: "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er nun formatiert werden?"
Eine Anleitung im "Kanaldeckel" forum hat genausowenig funktioniert.
 
ich weiß nicht, ob du mich vllt falsch verstanden hast. Das "Treiberproblem" tritt nur bei der Installation auf und das einzige was zu dazu brauchst ist ein vernünftiger SCSI Triber auf Diskette oder Stick. Anleitungen dazu gibs wie sand am Meer.
die Geschwindigkeit ist technisch bedingt, welche "Lösung des Problems" erwartest du denn hier?
und funktionieren tut es absolut fehlerfrei.
Ist halt nur ein bisschen mehraufwand aber das heißt nicht, dass es nicht geht würde
 
Zurück
Oben