MS365 / Outlook S/MIME Zertifikat

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Moin moin,

beim Versand von verschlüsselten Mails meldet Outlook plötzlich, das ein verschlüsselter Versand nicht möglich ist.
Das Zertifikat ist einen Monat alt und von offizieller Stelle. Das Zertifikat ist gültig und valide.
Outlook wird in Verbindung mit Exchange Online genutzt. Verschlüsselte Mails wurden zuvor schon ausgetauscht zwischen den Beteiligten.

Kennt Jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Hat Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Outlook meldet die Standard Fehlermeldung.
 
Das Zertifikat das Empfängers ist ebenfalls noch gültig? Das Empfänger als Kontakt im Outlook gespeichert?
 
Ob der Empfänge rein gültiges Zertifikat hat, kann ich nicht beurteilen, da es ein Kunde von uns ist.
Ist das Speichern als Kontakt zwingend notwendig? Denn als Kontakt wurde im Outlook die Adresse nicht gespeichert.
 
Du brauchst den öffentlichen Schlüssel des Kontakts irgendwoher. Entweder aus einer alten E-Mail oder aus dem Adressbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
beim versender der Mail verschlüsselst du die Mail nicht mit deinem (neuen gültigen) Zertifikat sondern mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers.
Daher ist es wichtig diesen als Kontakt zu speichern inkl seinem öffentlichen Schlüssel und der Schlüssel muss natürlich gültig sein.
 
Ich habe das Problem gefunden. Der Kollege der eine verschlüsselte Mail schicken wollte, hat doch versucht an eine Adresse etwas zu senden, die gar keinen öffentlichen Schlüssel mit uns geteilt hat...

Danke trotzdem für die Antworten
 
Zurück
Oben