msahci oder intel ahci treiber?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab ne kleine frage:
ist der intel ahci treiber besser wie der msahci treiber?

ich hab irgentwo mal nen test dazu gelesen, finde ihn aber nichtmehr...

woher bekomme ich eigentlich den neueesten chipsatztreiber?
auf der intel seite finde ich nix (auser treiber für die intel eigenen mainboards.)

Hast du denn noch ein intel System? Beschreibe diese mal kurz.

Ich persönlich nehme immer den Intel AHCI. Intel Treiber für Intel Controller!

Bei nem AMD System würde ich aber sicherheitshalber zu AMD Treibern raten. ;) (bzw. MSAHCI)

Du scheinst ein AMD System zu haben, da bringt dir der Inteltreiber gar nichts.
Wenn alles läuft, bleib beim MSAHCI, der ist schon sehr gut. Die AMD Treiber zicken manchmal herum (früher zumindest mal), mit dem MS machst du nichts falsch.

Nebenbei; die Unterschiede in der Leistung sind maginal und nur via Benchmark sichtbar, im normalen Betrieb würdest du keinen richtigen Unterscheid festellen können ;)

Ausserdem gehen SSDs nur mit dem MSAHCI vollständig... ;)

Hallo Amarok2,

der AMD Treiber unterstützt erst ab SB 970 Trim.
Daher mit einer SSD, den internen Treiber von Win.7/8 verwenden.

M.f.G.

mir sind zum intel-treiber 2 macken aufgefallen: platten werden bei längerem idle-betriebt nicht mehr in den schlaf gelegt. das zweite ist der immer erscheinende baloon-tipp in der tray, wenn die platte fast voll ist.

aus dem grund bin wieder zurück zu den ms-treibern.

[GP] mino schrieb:
mir sind zum intel-treiber 2 macken aufgefallen: platten werden bei längerem idle-betriebt nicht mehr in den schlaf gelegt. das zweite ist der immer erscheinende baloon-tipp in der tray, wenn die platte fast voll ist.

Dieses Verhalten liegt aber nicht an dem Intel-Treiber, sondern an einem zusätzlichen Programm bzw Dienst, welches das Komplettpaket mitinstalliert.
Daher sollte man dieses nicht installieren, sondern nur den reinen Treiber (F6-Treiber), denn man braucht weder den Dienst noch das Programm.

Man sollte auch bedenken, dass der Intel-Chipsatztreiber ebenfalls einen AHCI-Treiber beinhaltet, aber manchmal auch einen etwas älteren.
Daher sollte man zuerst den Chipsatztreiber installieren und nach dem Neustart dann den Intel Rapid Storage Treiber. Nur so hat man jeweils die neuesten Versionen installiert.

oh mist... hab vergessen, das board zu nennen: ASrock H77M-ITX

hab mein amd system verkauft und bis jetzt nochnicht die signatur geändert... sry...

es geht darum, das ich den intel treiber benutzen will, wenn er trim unterstützt. (das hat mein amd ahci treiber mit meinem alten 785er chipsatz nämlich nicht unterstützt.)

wenn der intel treiber trim nicht unterstützt, lass ich das auf msahci stehen.

Amarok2 schrieb:
ich hab ne kleine frage:
ist der intel ahci treiber besser wie der msahci treiber?

Dein Mainboard "Asus M4A785TD-V EVO" hat einen AMD SB710 Chipsatz für die SATA-Anschlüsse.
Daher kannst du einen Intel-Treiber sowieso nicht gebrauchen.

Passende AMD-Treiber für den SB710 findest du dort:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

Allerdings wird erst ab der SB800er Southbridge auch Trim für SSD unterstützt.
Falls du also eine SSD angeschlossen hast, dann solltest du mit dieser SB710 Southbridge NICHT den AMD-Treiber installieren, sondern beim MSAHCI bleiben.

Edit:
Da du jetzt ein anderes Mainboard (ASrock H77M-ITX) mit Intel-Chipsatz hast, solltest du auch den Intel-Treiber installieren.

Zuerst den Intel Chipsatztreiber
Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Anschließend Neustart und dann den Intel Rapid Storage installieren, aber besser nur den reinen Treiber, nicht das Komplettpaket.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

32-Bit:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

64-Bit:

Dieses ZIP dann auspacken und in der Systemsteuerung, Gerätemanager, auf IDE-ATA-Controller doppelklicken, rechtsklick auf Intel Controller und "Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", den Ordner des ausgepackten ZIP auswählen, installieren lassen und neustarten.

"woher bekomme ich eigentlich den neueesten chipsatztreiber?"
Schau einfach mal hier bei Computerbase ganz oben unter dem "Download-Button".
Dann tippst du in das Suchfeld ein was du haben willst, also zum Beispiel "Intel Chipsatz" oder "Intel Rapid Storage" oder was du sonst so haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bolko,

deine Aussage,
dass man bei den SB 710 den Intel Treiber nicht gebrauchen kann,
ist zwar richtig.
Den AMD Treiber braucht man trotzdem nicht.
Der bei der Installation von Win7/8 automatisch installierte funktioniert tadellos.

ja is eig der intel ahci treiber jetzt besser wie der msahci oder nicht?

irgentwie hab ich das gefühl, mein neues system arbeitet langsamer wie mein altes amd system... :/

@edit:
nachm chipsatz treiber installieren läufts besser :)

Zuletzt bearbeitet:
ludi.1 schrieb:
@ Bolko,

deine Aussage,
dass man bei den SB 710 den Intel Treiber nicht gebrauchen kann,
ist zwar richtig.
Den AMD Treiber braucht man trotzdem nicht.
Der bei der Installation von Win7/8 automatisch installierte funktioniert tadellos.

Ja das ist mir klar, dass bei WIndows solche Treiber mitgeliefert werden.
Wenn man aber unbedingt einen Treiber direkt von AMD haben will, dann kann man das von obiger Adresse laden.

Meiner Meinung nach steckt im MSAHCI auch nur eine spezielle Version des Intel bzw des AMD Treibers drin.
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich Microsoft den Treiber mitsamt Quellcode von Intel und AMD geben und kontrolliert diesen dann auf Systemkonformität und Kompatibilität. Gegebenfalls wird der Treiber auch leicht angepasst. Der MSAHCI ist dann immer eine etwas ältere Version, die aber von Microsoft als stabil und kompatibel angesehen wird.
Die neuesten AMD Treiber hingegen sind nicht so stabil wie der MSAHCI für AMD Chipsätze, während die Intel Rapid Storage Treiber normalerweise immer stabil und ein bisschen schneller als der MSAHCI sind.
Die Treiber von Intel sind generell qualitativ deutlich besser als die Treiber von AMD, das gilt nicht nur für die Chipsätze.
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
ja is eig der intel ahci treiber jetzt besser wie der msahci oder nicht?

Ja.

ok nochmal die frage:
unterstützt der intel treiber trim?

Amarok2 schrieb:
irgentwie hab ich das gefühl, mein neues system arbeitet langsamer wie mein altes amd system... :/

Vielleicht hast du einige Hintergrundprogramme laufen, die du gar nicht brauchst, die aber Ressourcen vergeuden.

Hole dir die "Sysinternals", packe sie aus und starte dann "AutoRuns".
Das Tool zeigt dir alles an, was so beim Starten geladen wird.
Einiges davon kannst du einfach abschalten, indem du das Häkchen entfernst.
Man muss allerdings kapieren was man dort macht bzw was man braucht und was nicht.

Hin und wieder sollte man auch mal den "CCleaner" das System reinigen lassen.
Ergänzung ()

Amarok2 schrieb:
ok nochmal die frage:
unterstützt der intel treiber trim?

Ja.
Allerdings wohl noch nicht bei RAID.

raid hab ich nicht...

windows is ko9mplett neu installiert... da läuft kein hintergrund prozess...

ccleaner lass ich regelmäßig laufen...

Amarok2,
- der Microsoft-Treiber ist schnell, sehr stabil und unterstützt Trim
- der Intel-Treiber bringt nur geringe Geschwindigkeitszuwachs und verursacht oft Probleme
Ergo: Lass den MSAHCI und du hast keine Sorgen !

Zurück
Oben