• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mSATA Festplatte über SATA Gehäuse oder PCIe Karte?

qwerik

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe aus meinem Laptop eine 256GB mSATA karte übrig und würde die gerne an meinem PC anschliessen.

Kann mir jemand empfehle ob ich dies über ein SATA Gehäuse machen sollte oder vielleicht doch eine PCIe Karte?

Gibt es da Geschiwndigkeitseibußen oder schwierigkeiten beim booten, oder muss man da noch was beachen?

PCIe.JPGsata.JPG

Auf der PCIe Karte bist du von einem weiteren SATA Controller abhängig, mit dem SATA Gehäuse kannst du sie an einem onboard SATA Port anschließen. Wenn du noch einen freien SATA Port hast würde ich das bevorzugen.

Du meinst mit dem Gehäuse habe ich weniger Schnittstellen dazwischen?
Aber mit dem Gehäuse habe ich doch auch eine Schnittstelle...
hmm, hänge da wohl von der Qualität des Gehäuses oder der Karte ab...

Bei beiden von dir gesuchten Geräten hast du nur einen Stecker dazwischen, es wird immer noch zusätzlich der Onboard SATA benötigt.

Die Schnittstelle bleibt immer SATA, auch wenn der Steckverbindung von mSATA auf SATA wechselt.

Die PCIe Karte hat einen eigenen SATA Controller, meistens irgendein günstiger Marvell Chip oder etwas ähnliches. Dieses 2.5" Gehäuse ist nur ein passiver Adapter, der mSATA auf Standard SATA Ports raus führt. Achte aber darauf ein mSATA Modell zu erwischen, nicht mit M.2 verwechseln.

qwerik schrieb:
Aber mit dem Gehäuse habe ich doch auch eine Schnittstelle...
hmm, hänge da wohl von der Qualität des Gehäuses oder der Karte ab...
Nicht so wirklich, die nativen SATA 6Gb/s Ports, also die vom Chipsatz, sind immer schneller als die der Zusatzcontroller, meist deutlich weil diese nur mit einer PCIe Lane angebunden sind. Schreib mal mehr zu Deiner HW, dann könnte man konkreteres sagen, aber generell würde ich einen 2.5" Adapter empfehlen.

Hallo nochmal, kenn sich jemand von euch mit dem M.2 Anschluss aus?

Ich habe auf meinem Board einen 1x "M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242)" Anschluss und fand einen
Adapter dafür (http://www.ebay.de/itm/151995818714)

Würde so ein Adapter langsamer sein als ein SATAIII Port?

$_57.JPG

Der Adapter ist nicht für SATA, damit kann man die PCIe Lanes eines M.2 Slots an einen normale Slot führen. Welches Board und welche SSD hast Du denn bzw. willst Du kaufen und was genau damit machen, dass Du den Adapter ins Auge fasst?

Hi, wie im ersten Post beschrieben habe ich aus meinem Laptop eine 256GB mSATA Karte übrig und würde die gerne an meinem PC anschliessen und als Boot HDD nutzen. Auf dem ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard gibt es mehrere Möglichkeiten dafür.

Holt schrieb:
Der Adapter ist nicht für SATA, damit kann man die PCIe Lanes eines M.2 Slots an einen normale Slot führen. Welches Board und welche SSD hast Du denn bzw. willst Du kaufen und was genau damit machen, dass Du den Adapter ins Auge fasst?

Es ist doch Unsinn den M.2 PCIe Port auf PCIe zu adaptieren, dann drauf einen PCIe SATA Controller zu packen der dann PCIe zu mSATA wandelt.
JA, machbar wärs. Aber eben auch total kompliziert und besonders stabil wäre die Geschichte im Gehäuse auch nicht.

Nimm den 2,5" Adapter mit Rahmen und mach dir nicht unnötig Arbeit.
Die Geschwindigkeit ist gleich.

Ich verstehe auch nicht warum du es dir so schwer machst. Der mSATA auf 2.5" SATA Adapter ist genau das was du suchst. Was wir ja auch schon vor zwei Wochen festgestellt haben.

Zurück
Oben