mSATA (half-size) Entwicklung (vs. full-size)

FressMotron

Newbie
Hallo Leute,

habe schon des öfteren sehr aufschlussreiche Informationen bei euch im Forum gesammelt. Diesmal bringt mich meine Suche (im gesamten Netz) allerdings nicht ganz ans Ziel, darum meine Frage:

Wie / wo kann ich mich am besten über die mSATA (half-size) SSDs Entwicklung informieren?
-> Bpsw. wann könnte man mit einer EVO 850 im half-size-Format rechnen?

Habt ihr da irgendwelche nützlichen Links, Infos oder schon irgendwo etwas in dieser Richtung gehört / gelesen?

---

Hintergrund:
Habe mir gerade ein Ultrabook (Asus UX303LB | 128 GB SSD) zugelegt, welches leider nur über einen half-size Slot verfügt.
Suche nun natürlich nach einer Möglichkeit meinen Speicherplatz zu erweitern (auf möglichst mobile Art und Weise).
Erste überlegung war ein USB 3 Stick im Kleinformat: Samsung USB 3.0 Flash Drive FIT 128GB
Schon ganz nett soweit, aber mich stört noch, dass diese Mini-Sticks scheinbar extrem heiß werden und die Transferraten natürlich nicht besonders sind. Für Massenspeicher (große Dateien wie z.B. Filme) wohl noch ganz in Ordnug.

Zunächst habe ich mich etwas über full-size informiert und bin der Meinung, dass diese "Platten" schon relativ weit in der Entwicklung sind, was ja auch in sämtlichen Testberichten bestätigt wird.
Nun ist der Markt leider nicht gerade überflutet mit Angeboten in Sachen half-size SSDs. Darum versuche ich gerade etwas zu erkunden, wie es wohl weitergehen könnte - wann in etwa bspw. mit einem vergleichbaren Modell der EVO 850 im half-size-Format gerechnet werden kann.

warum denkst du sollte es entwicklung in diese richtung gehen? m2 und co machen sich dank pcie unterstützung einfach viel besser.

Hi,

ich schätze, daß MSATA gar nicht mehr weiterentwickelt wird, da es ja schon den neuen Standard M.2 gibt, der eigentlich besser und schneller angebunden werden kann. MSATA ist auf dem absteigenden Ast und wird noch höchstens in der Industrie weiterlaufen.

Hintergrundgedanke ist: Wie rüste ich am besten Speicherplatz nach? Und da ich irgendwie immer noch gutgläubig davon ausgehe, dass Hersteller sich beim Verbau einer solchen Schnittstelle etwas denken :D

Also half-size (bzw. mSATA generell) auf dem absteigende Ast
--> Entwicklung eher Richtung m.2?!

Werden denn auch schon entsprechende Schnittstellen in Notebooks verbaut?

Wahrscheinlich ist das günstigste eh noch: primäre SSD durch größere (bsp. 500 GB) 2,5 " SSD zu ersetzen...

Bei vielen Ultrabooks wurde sehr spezielle Hardware verbaut. Da kommt es eben auf jeden cm² an. Dessen sollte man sich immer bewusst sein, entscheidet man sich für so ein Gerät.

Viel wird bei mSATA nicht mehr passieren. M.2 ist in allen Belangen besser und wird auch in Notebooks Einzug erhalten.

Habe mir gerade mal eine m.2 angeschaut:

read: 2200 MB/s
write: 900 MB/s

Ok, also schreibe ich eine mSATA als Speichererweiterung schon mal ab :D
Mal sehen, wofür der Slot dann dienen könne, vielleicht ja LTE Modul oder sowas...

Hatte nur gedacht, da es im Netz (Amazon) teilweise schon 128 GB Half-Sizes - mit angeblich guten Transferraten - gibt, würde da recht bald noch etwas in Richtung bis 500 GB aufgestockt werden.

Danke für die Hilfe!

Die Transferraten sind doch nur Benchmark Gimmiks. SSDs sind so schnell, weil sie so schnell reagieren. Ob sie 500 MB / sec oder 2500 MB / sec überträgt. Im Alltagsbetrieb merkt man davon nichts.

Es sei denn, Du kopiert den ganzen Tag Daten von SSD A auf SSD B und erfreust Dich der tollen Maxtransferrate.

Wie groß ist denn Deine SSD?

Vielleicht dient Deine mSATA SSD auch nur als Cache und nicht direkt als Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, je kleiner die Gehäuse, umso weniger lässt sich daran auf- oder umrüsten. Bei einigen Geräte sind das RAM und die NANDs fest verlötet, z.B. in Form einer eMMC SSD. Bei den anderen hat M.2 mSATA schon verdrängt, die aktuellen Modelle haben auch immer öfter schon M.2 PCIe SSDs statt M.2 SATA SSDs, denn bei M.2 geht beides.

Aber bist Du sicher, dass es bei Dir wirklich ein mSATA half-size ist und nicht vielleicht ein Mini-PCIe Slot, wie sie z.B. für WLAN oder UMTS Karten verwendet werden? In diesem Review steht:
Asus Zenbook UX303LB-R4079H
...
Massenspeicher: Micron M600 MTFDDAV256MBF M.2, 256 GB
Das wäre dann eine M.2 SATA SSD.
Ergänzung ()

FressMotron schrieb:
Habe mir gerade mal eine m.2 angeschaut:

read: 2200 MB/s
write: 900 MB/s
Das schaffen aber nur M.2 PCIe SSDs und nur die schnellsten und auch nur, wenn der M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes versehen ist. M.2 SATA SSDs schaffen das nicht, das sind einfach SATA SSDs in einem anderern Format (Formfaktor), aber die nutzen weiter SATA 6Gb/s als Schnittstelle und nicht die PCIe Lanes. Es sind also nicht alle M.2 SSD so schnell oder schneller als 2.5" SATA SSDs.

FressMotron schrieb:
Ok, also schreibe ich eine mSATA als Speichererweiterung schon mal ab :D
Mal sehen, wofür der Slot dann dienen könne, vielleicht ja LTE Modul oder sowas...
Dann ist es kein mSATA sondern ein Mini-PCIe Slot oder ein kombinierter aus beiden, die gibt es auch.

BlubbsDE schrieb:
Die Transferraten sind doch nur Benchmark Gimmiks.

Darum hatte ich die Transferraten als Indikator für eine entsprechende (Weiter-)Entwicklung gesehen...

BlubbsDE schrieb:
Wie groß ist denn Deine SSD?

Vielleicht dient Deine mSATA SSD auch nur als Cache und nicht direkt als Datenträger.

Habe momentan gar keine drin, der Platz ist noch frei. War eine Überlegung Speicherplatz auf diese Weise nachzurüsten, um nicht auf externe Hardware zurückgreifen zu müssen.

Laut Notebookcheck ist es ein half-size Slot, sieht auf den Bildern auch so aus.
Die Micron ist die primäre 2,5 " SDD.

UX303LB-R4062H
Amazon
Notebookcheck

Da steht "Massenspeicher: Micron M600 MTFDDAV256MBF M.2, 256 GB" und von daher müsste es eben eine M.2 SSD sein und die Typenbezeichnung passt zu einer M.2 SSD. Aber Bilder die die SSD oder den Slot zeigen fehlen dort und es geht um das UX303LB-R4079H, bei Amazon hast Du das UX303LB-R4062H und worin die sich ggf. alles unterscheiden........

Der fragliche Slot dürfte aber eher ein Mini-PCIe als ein mSATA Slot sein, dafür wäre das Notebook dann zu modern, wenn es oder wenigstens die Baureihe auch schon M.2 besitzt. Was ist denn bei Dir verbaut? Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und vielleicht ein Foto von den Slots.

Sorry für die Verwirrung, aber war gerade kurz selbst ziemlich verwirrt^^. Habe mir das Modell (303LB-4062H) bei Amazon bestellt.
Scheinbar ist die primäre SSD wirklich M.2. War bisher von einer "normalen" 2,5 Zoll Platte, wie beim UX303LN-Modell.

Da habe ich so viel geschaut vorher und weiß nicht mal was für einen Formaktor die SSD hat :rolleyes:^^
Hatte bisher erst kurz das Vergnüngen mit meinem neuen Ultrabook. Werde später mal eine genaue Spezifikationliste senden.

Falls dem wirklich so sein sollte wäre meine Lösung: einfach vorhande Micron durch entsprechende EVO 850 (500 GB) ersezten.
viel Lärm um nichts^^

Wenn die 850 Evo von der Länge her reinpasst dann ja, die jetzt offenbar verbaut Micron gibt es laut Datenblatt auch als M.2 2260, also 6cm lange Karte und die 850 Evo 500GB ist eine M.2 2280, also 8cm lang. Wenn wirklich eine MTFDDAV... verbaut ist, dann die auch eine M.2 2280, aber wenn eine MTFDDAY... verbaut ist, wäre es eine 2260, dann müsstest Du das Notebook mal aufmachen und nachschauen, ob da dann 2cm hinter der SSD alles frei ist und sich dort eine Bohrung mit einem Gewind befindet. Die kleinen Gehäuse bieten da nicht immer genug Platz.

Micron M600 MTFDDAK128MBF
Also scheinbar doch 2,5 " :freak:
Werde es wohl demnächst mal aufmachen, hilft ja nix...

Danke für die Hilfe noch mal!

Wenn Du das so z.B. mit CrystalDiskInfo ausgelesen hast, dann wäre es laut dem Schema der Produktnummern eine 2.5", dann solltest Du auch gleich mal darauf achten, welche Bauhöhe die hat bzw. eine andere SSD haben darf. Manchmal verbergen sich hinter kleine Unterschiede in der P/N eines Notebooks eben schon große Unterschiede in dessen Technik. Aber freu Dich, mit dem 2.5" Formfaktor bist Du flexibler und hast mehr Auswahl, die M.2 PCIe SSDs sind ja sowieso noch sehr teuer und bringen im Alltag bei viele Anwendungen auch nicht wirklich so einen Vorteil, als dass sich der Aufpreis damit rechtfertigen lassen würde.

Zurück
Oben