mSATA SSD fürs Thinkpad X220

Hydrus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
471
Hallo!

Ich möchte mir eine mSATA SSD fürs Thinkpad X220 kaufen!
Ist da SATA 2 oder 3 am laufen? Was ist der Unterschied, von der Performance her, von einer normalen SSD zu einer mSATA SSD?

Weis jemand, wie ich die SSD dort einbaue und ob die Garantie des Thinkpads dabei verloren geht?

Hat jemand einen Kauftipp?

Danke euch!
 
Die Performance ist etwas geringer, als bei 2,5" SATA SSD's, sehr deutlich merken tut man das aber nicht.

Die Garantie geht dabei nicht verloren, der Einbau ist ein CRU-Vorgang, den jeder Benutzer selber vornehmen darf (genauso wie z.B. RAM-Austausch, HDD-Wechsel, Tastaturwechsel).
 
Hallo,

sollte SATA II sein also mit 3 GBit/s. In Benchmarks sind sie deutlich langsamer als eine normale SSD aber beim normalen Arbeiten wirst du das kaum merken. Garantie geht natürlich nicht verloren, da muss man nur die Abdeckung öffnen unter der sich auch der RAM befindet (zumindest beim T420s ist das so, denke dass das gleich sein wird).
Auswahl gibt es eh nicht all zu viel. Würde da entweder die OZC Nocti oder Intel 310 nehmen. Wobei ich warum auch immer mehr Vertrauen in Intel habe und deshalb in meinem die Intel mit 80 GB verbaut habe.
 
Die 310 nutzt einen Intel-eigenen Controller. Rein aus Vertrauen würde ich hier auch der Intel den Vorzug geben. Fühlbar langsamer dürfte sie außer bei massiven Kopiervorgängen mit großen Dateien nicht sein bzw. bräuchtest du überhaupt erst mal einen Vergleich wenn du vorher noch nie eine SSD hattest. ^^

Guck dir halt die Tests an die bei geizhals verlinkt sind: http://geizhals.at/deutschland/604215
 
Hmm die Tests sehen ja ganz gut aus... Ich glaube eh nicht, dass ich die Geschwindigkeiten merke. Hat denn jemand schonmal selber so eine mSATA ins x220 eingesetzt? Ich würde ungerne am thinkpad stark rumschrauben... Ist das einfach und schnell?

lg!
 
2 Schrauben fürs Keyboard, 5 Schrauben für die Handballenauflage. Hier ist die Anleitung: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0a60739.pdf

Ab Seite 74. Der Abschnitt gilt zwar für die WWAN-Karte, die SSD kommt aber in denselben Slot.
Das ist dann natürlich auch der Nachteil: Eine interne UMTS-Karte kann somit nicht mehr verwendet werden.
 
UMTS brauch ich nicht. Ich schwanke grad zwischen ner normalen SSD 120 GB (die m4 crucial) für 170 Euro oder eine intel mSATA mit 80 GB für 156 Euro.
 
Schwanke nicht ^^ Nimm die mSATA, dann hast du den 2,5"-Schacht für ein billiges Datengrab frei. 80GiB fürs Betriebssystem und Programme sollten beim Einsatzzweck des X220 ausreichen. Dann wiederum wären aber 120 GiB nicht zwangsweise genug um noch alles andere an Daten zu beinhalten, was nicht auf kurze Zugriffszeiten angewiesen ist.
Wie gesagt, die Leistungsunterschiede zwischen den beiden SSDs sollten nicht auffallen. Aber Speichermangel ist ärgerlich.
 
Wenn du halt komplett auf HDDs im Notebook verzichtest, dann wird dein Notebook 1. einen Tick leiser und 2. völlig bewegungsunempfindlich.

Gerade die völlige Bewegungsfreiheit bei Notebooks ohne HDD finde ich sehr befreiend. Man kann das Ding einfach ohne Bedenken im laufenden Betrieb herumtragen, in die Tasche stecken, usw.
 
Das geht doch auch so bei thinkpads, da sie dieses HDD protection system haben. Das nimmt dann den lesekopf zur seite wenn erschütterungen sind. Ich hab gehört, das funzt gut.
 
,Der höhere Stromverbrauch, das Mehr an Wärme sowie die kürzere Laufzeit bleiben aber Hydrus ;)
 
stimmt, aber hmm, das werden ja sicher nur 20 min weniger akkuzeit oder so sein ^^
 
ich würde da von etwas mehr ausgehen. genau kann man ich dir das jetzt nicht sagen, das wirste erst wissen wenn du diese Konfiguration ausprobierst.

Man könnte aber aber dann Zugriffe auf die HDD vermeiden und dieser auch per Windows Energieeinstellungen das Ausschalten erlauben.
 
Ich habe mir jetzt ein Thinkpad X220 gekauft mit einer Intel mSATA SSD mit 80 GB (Intel 310 Series).

Sollte ich das Firmware-Update der SSD vor der Windows 7 Installation machen? Oder kann ich auch zuerst das Betriebssystem installieren und danach das Firmware-Update durchführen? Ich hab mal gelesen, dass man das bei Intel SSDs machen kann, aber ich weiß auch nicht genau ;).

Danke! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle FW-Update heute nicht destruktiv, aber seine Daten sollte man trotzdem immer vorher sichern (ok, nach einer Neuinstallation ist das egal, da ist ja noch nichts drauf, was man nicht wieder neu installieren könnte).
 
Kannst du vlt einen kleinen Erfahrungsbericht posten ? Ich möchte mir auch eine für mein T420 kaufen :)

Gruß
 
Vielleicht weiß ja jemand schon mehr als ich :)

Ich würde gerne wissen, wann der Markt für mSATA mehr als zwei Produkte bietet.
Bisher gibts nur die Intel 310 und diese OCZ Nocti.
Samsung soll eine ganze interessante rausbringen, nur steht das Release Date noch offen.
Vielleicht hat jemand ja schon Infos zu anderen Modellen und hat eine funktionierende Glaskugel.
Wäre für Infos dankbar :)
 
Zurück
Oben