mSata SSD statt 2,5" SSD "Geldverschwendung"?

Singularity02

Lieutenant
Hallo :)

Das MSI GE60 Notebook, welches ich mir vielleicht kaufe, bietet ja einen mSata Steckplatz an.
Da heutzutage eine SSD fast schon ein Muss ist würd ich natürlich auch eine einbaun.

Ich stell mir nur die Frage ob ich wirklich eine mSata SSD nutzen soll und nebenbei die normale HDD.
Oder doch lieber das optische Laufwerk gegen eine "richtige" 2,5" SSD ersetzen.

Denn wenn ich mir die Samsung 830 mSata anschaue und die 840Pro 2,5" (jeweils 256GB) gibts halt schon ein paar unterschiede...
mSata kostet rund 60€ mehr und schreibt aber 260MB/s langsamer.

Wird man im täglichen gebrauch irgendwelche Nachteile spüren, wenn man statt einer 2,5" SSD eine mSata SSD verwendet?
Benchmarks sind mir egal ;). Es geht nur darum ob man spürbar "schlechtere" Leistung hat?

Im Realen Betrieb wirst du bei ähnlichen SSDs wohl kaum was spüren, kann mir jetzt nicht vorstellen das du ein Anwendungsgebiet hast wo es wirklich relevant wäre.

Der Vorteil der mSATA ist halt das man noch eine normale Platte als Datengrab oder sonst was verbauen kann, wenn du weiß das dir immer die SSD alleine reichen wird, kannst du auch eine günstigere 2,5" kaufen.

In meinem guten "alten" x220 hatte ich eine 256GB Crucial M4 mSATA und war damit sehr zufrieden. Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zur Samsung 830 im Desktop (auch 256GB) habe ich keine bemerkt.

mSATA ist nur interessant, wenn man sich den 2,5er Slot für ne weitere Platte freihalten will. Ansonsten teurer und meistens auch langsamer, wenn auch nicht immer deutlich spürbar

Der Vorteil der mSATA ist halt das man noch eine normale Platte als Datengrab oder sonst was verbauen kann
mSATA ist nur interessant, wenn man sich den 2,5er Slot für ne weitere Platte freihalten will. Ansonsten teurer und meistens auch langsamer
Das hab ich so ja auch schon vermerkt ;)

wenn auch nicht immer deutlich spürbar
Das wollte/möchte ich ja wissen ;)
Sollte man halt deutliche unterschiede zwischen den Varianten spüren würd ich lieber das ODD gegen eine SSD ersetzen und die HDD dennoch behalten. Vorallem weil ich genug Crucials rumliegen hab.

Naja es sollte halt Windows 7 drauf und meine ganzen Programme.
Was besonderes mach ich damit nicht. Alltäglicher "Surf-Gebrauch" eben. Office und kleine Games.

Crucials m4 war in mSATA und 2.5" etwa gleich teuer und es gab auch keine großen Performanceunterschiede. Samsung bietet die mSATA nur für OEM Kunden an, so dass da ein Preisvergleich sowieso unmöglich ist, aber die Performance der mSATA war bei Samsung immer schwächer als bei den 2.5" SSDs. Ansonsten kosten die mSATA i.d.R. deutlich mehr und leisten real weniger als die 2.5" SSDs, auch wenn man das bei denen mit Sandforce so nicht an den beworbenen Werten sehen kann. Meine Theorie dazu: Bei den mSATA sieht jeder die NAND Chips, da müssen die Hersteller hochwertige und somit teure Ware verbauen, wer schraubt dagegen schon seine 2.5" SSD auf und schmeißt damit die Garantie weg?

Im Moment, da die m4 kaum noch lieferbar und die Nachfolgereihe M500 noch nicht lieferbar (und noch nirgends reviewed) ist, wäre die Plextor M5M meine erste Wahl bei mSATA, zumal es eben die Samsungs auch nur als OEM Versionen, also ohne Garantie und FW Updates gibt.

mSATA macht Sinn, wenn du dein Optisches Laufwerk nicht ausbauen willst, aber trotzdem eine HDD als Massenspeicher behalten willst.
Ich hab die hier genommen:
https://www.computerbase.de/preisve...client-series-128gb-mzmtd128hafv-a914264.html

Bewährte Samsung-Qualität. Einen unterschied zur 830/840 merkt man so gut wie nicht im Betrieb. Ist ja auch nur Schreibend etwas langsamer, aber wie oft schreibt man schon Daten auf der System-Platte...Lesezugriffe in um ein Vielfaches häufiger. Die IOPS sind auch sehr gut.

Zurück
Oben