msata wird nur halb erkannt.

Maaloxx

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
[erledigt]msata wird nur halb erkannt.

Hallo,

bis jetzt war ich nur stiller mitleser, aber ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter.

Ich habe vor 7 Monaten in mein Samsung Ultrabook 900x4d eine Crusial M4 256GB mSata SSD eingebaut. Leider wurde sie sporadisch von einem Moment auf den anderen nicht erkannt und ich musste sie ausbauen und über einen Adapter an einem anderen Rechner anschließen um sie wieder "lesbar" zu machen. Sprich sie wurde als Festplatte erkannt und ich hatte wieder vollen zugriff auf alle Daten. Anschließend konnte ich sie wieder einbauen und alles lief ohne Probleme. Leider funktioniert dieser "trick" jetzt nicht mehr, bzw nur halb.

Ich habe die SSD jetzt auf Arbeit an einen XP Rechner gehängt und nach rund 15 Minuten wird sie als Laufwerk bzw. als USB Massenspeicher erkannt, aber ich habe keinen Zugriff. In der Datenträgerverwaltung taucht keine Festplatte auf. Ein Windows 7 Rechner bringt auch keine Verbesserung. CrystalDiskInfo erkennt auch nichts.

Vllt hat noch jemand eine Idee bevor ich die SSD wegschmeiße... :(

Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 209
  • 2.JPG
    2.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 167
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
BIOS/ UEFI vom Ultrabook aktuell?

Ist die FW auf der mSATA aktuell?

Aktuell ist die Ver. 07MH - siehe http://www.crucial.com/support/firmware.aspx und dann über Choose a Product die m4 mSATA auswählen

Ob ggfs. die Aktualisierung der FW zur Behebung des Problems beitragen wird, darf ein wenig bezweifelt werden. Dennoch würde ich das bevor ich das LW über Gewährleistung/ Garantie einschicke noch versuchen wollen.
 
Welche Firmware ist denn auf der M4 drauf? Wenn noch kein Firmware-Update gemacht wurde, einfach von dem kleinen Aufkleber ablesen.
Mit einer Version gab es Probleme, dass die SSD nicht mehr erkannt wurde wenn sie plötzlich vom Strom getrennt wurde.

Am besten einen USB-Stick mit der aktuellen Firmware bootbar vorbereiten, SSD einbauen, Rechner booten und dann eine halbe Stunde laufen lassen. Danach neu starten und hoffen dass die SSD erkannt wird. Nun vom USB booten und das Firmware Update installieren.

Die letzten Firmware(s) waren sehr stabil und hab keine Probleme..
 
Welche Firmeware drauf ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte auf jedenfall mal eine neue Version aufgespielt weil ich schon vorher dachte das es besser wird. Ging dann auch eine ganze Weile gut aber jetzt wohl der totalschaden. UEFI ist das neues was Samsung anbietet. Kann nachher noch mal die Crucial einbauen und kucken ob sie zum Firmewareupdate erkannt wird. Bezweile es aber irgendwie. Hatte den Laptop aber schon ne ganze weile laufen gehabt um zu sehen ob was passiert. Ohne Erfolg. Aber das sie noch als Laufwerk erkannt wird heißt doch das sie zumindestens nicht kaputt ist oder? oO

Mal schauen was Amazon sagt wegen Rücknahme etc. 12.12.2012 gekauft :/
 
Danke für eure Hilfe. Habe jetzt aber wieder die originale mSata eingebaut und die "defekte" geht heute zurück zu Amazon.
 
Zurück
Oben