MSCONFIG deaktivieren

  • Ersteller Ersteller YouRselfgoq
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YouRselfgoq

Gast
Hey ho!

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogled und auch hier nicht gefunden. Ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, den Befehl bzw. Programm "MSConfig" zu sperren. Einige meiner Mitbenutzer tragen dort immer wieder unsinnige Einträge ein und ich kann sie nicht davon überzeugen, dies zu unterlassen. Da helfen wohl nur brachiale Methoden. Ein Reg-Befehl wäre gut. Das Konto auf eingeschränkt setzen möchte ich nicht.

Gruß!
 
tja, die beste Lösung wäre es, den anderen den Admin-Status zu entziehen. Aber sonst gibt es vielleicht die Möglichkeit die datei msconfig.exe in config.exe umzubenennen. Somit sollte dann der Befehl ins leere laufen. Lass mal die Windows-Suche nach msconfig*.* suchen. Hat bei mir auch einige Einträge gefunden.
 
Benutzt Du XP Pro? Haben Deine Mitbenutzer eigene (eingeschränkte) Konten? Du kannst mit Adminrechten einzelnen Benutzer oder Benutzergruppen den Zugriff auf bestimmte Programme verbieten, bei msconfig.exe z.B. folgendermaßen: hangel Dich durch zu C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\msconfig.exe. Rechtsklick > Reiter Sicherheit. Hier findest Du alle Benutzer und Gruppen, welche Zugriff auf msconfig haben.
Ich würde vorher unter Computerverwaltung > Benutzer und Gruppen eine neue Gruppe für Deine Mitbenutzer einrichten, Deine Mitbenutzer ausschließlich zu Mitgliedern dieser Gruppe machen und diese Gruppe dann unter msconfig.exe. Rechtsklick > Reiter Sicherheit hinzufügen und ihr den Zugriff verweigern (häkchen bei Vollzugriff > verweigern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du XP Pro, dann kannst Du die Programm die nich ausgeführt werden dürfen einschränken in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc), dort unter Benutzerkonfiguration>>Administrative Vorlagen\System >>> Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen , >> aktivieren, das musst Du dann konfigurieren, also die Programme die nicht ausgeführt werden dürfen eintragen.
 
Die Gruppenrichtlinien gelten lokal definiert leider für alle Benutzer. Er müsste sich den Zugriff dann jedesmal selbst neu erlauben. Soll allerdings ein Programmzugriff generell nicht erlaubt sein, ist das die einfachere Methode.
 
Am sichersten wäre die Datei auf Diskette zu bewegen und dann von dort zu starten bei Bedarf, denn jeder der sich mit Computern ein wenig auskennt, wird auch wissen wie man die Richtlinien wieder rückgängig macht, da ja anscheinend alle Adminrechte haben. :lol:
 
Deswegen meine Frage bezüglich eingeschränkter Konten. Vielleicht meldet er sich ja nochmal...
 
Hey, danke für die vielen Antworten. Leider hat auf dem Rechner jeder Adminstatus und es ist XP-Home drauf. Die Mitbenutzer sind nicht so erfahren, sodass ein Umbennen wohl reichen sollte. Danke für den Tip! Hoffentlich wird dann keiner hysterisch und installiert Windows neu... -.-

Gruß
 
Zurück
Oben