MSCONFIG Prozessoranzahl

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich komisches Phänomen, welches ich nicht zu lösen vermag.

Immer wenn ich "Normaler Systemstart" selektiere, setzt mein System die Prozessoranzahl auf "8". Das bedeutet im Klartext, dass mir dann nur 4 Kerne und 8 Threads zur Verfügung stehen.

Entferne ich den Haken bei Prozessoranzahl wieder, startet er zwar korrekt mit 16 Kernen und 32 Threads, jedoch immer als "Benutzerdefinierter Systemstart".

Ich bin mir 100% sicher, dass dieses Verhalten nicht normal ist. "Normaler Systemstart" bedeutet eigentlich immer, dass das System keine Kernanzahl fest definiert, sondern die maximal verfügbaren nimmt und sämtliche Default-Ressourcen lädt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den "Normalen Systemstart" wieder so umstellen kann, so dass hier nichts eingeschränkt wird?

1721054551811.png

Hast Du irgendwelche Leistungseinbußen, wenn Du es einfach so lässt?

Du hast kein Problem, was eine Lösung braucht.

Prozessoranzahl nicht anhaken und fertig.
Ist dann halt "Benutzerdefiniert", aber juckt doch nicht.

So ist es jdfs. Default, stört nicht und du hast keinerlei Probleme damit.

Spiel besser nicht an Sachen rum, wenn du sie nicht verstehst. Besonders msconfig und Registry bspw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, NerdmitHerz, Xero261286 und 7 andere
Nutzt du aktuell oder früher Tools wie Ryzen Master, die auch darauf Einfluss nehmen und da was reinschreiben können? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas dazu geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, schiz0, kartoffelpü und eine weitere Person
Was genau ist dann das Problem? Fährt er dann nicht mehr hoch oder ist besonders langsam mit Benutzerdefiniert?
Am besten da generell nicht herumpfuschen in den Einstellungsbereich.

Ich habe zwar auch mit Ryzen Master etwas rumgewurschtelt, aber bei mir hatte das keinen Einfluß. Was nicht bedeutet das es nicht möglich ist. @stefan92x

Die Msconfig sieht bei mir so aus
2024-07-15 16_59_08-MSCONFIG Prozessoranzahl _ ComputerBase Forum – Mozilla Firefox.png

Keine Probleme. Also 6 Kerne 12 Threads werden von jedem Tool erkannt. (R5 5600)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Nein, ich hatte gar nichts verändert an der Config. Ich habe vorhin jedoch im Task Manager gesehen, dass ich nur noch 4 Kerne und 8 Threads habe ^^.

Also bin ich in die Config rein, habe gesehen, dass dieses auf: "Normaler Systemstart" steht und dachte, dass somit auch alles "tutti" sei.

Ich konnte mir dennoch nicht erklären woher die Einschränkung kommen sollte. Tools wie Ryzen Master, oder ähnliches benutze ich nicht. Wenn, dann ändere ich meine Werte im Bios, nicht via Windows-Tools.

Also habe ich mir das Bios angeguckt, alles normal. Irgendwann bin ich wieder in die Config, in den System Start Reiter, unter erweiterte Optionen und habe gesehen, dass dort auf einmal der Haken aktiviert ist, wie auf dem Screenshot, obwohl ich am System Start nie etwas verändert habe.

Ich habe den Haken demnach sofort entfernt und das System neu gestartet. Nun habe ich zwar wieder alle Kerne und und Threads, jedoch als Custom Lösung quasi.

Ich bin mir nicht sicher, ob so auch wirklich alle System Dienste sauber geladen werden. Einschränkungen fallen mir bis dato keine auf. Ich finde das Verhalten jedoch trotzdem sehr komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
t3chn0 schrieb:
Ich habe den Haken demnach sofort entfernt und das System neu gestartet. Nun habe ich zwar wieder alle Kerne und und Threads, jedoch als Custom Lösung quasi.
Wenn ich dich richtig verstehe, stört dich nun in msconfig nun "Benutzerdefinierter Systemstart" aktiviert ist? Falls ja: du kannst einfach wieder auf "Normaler Systemstart" umstellen. Der Haken bleibt raus, auch nach einem Neustart (gerade bei mir getestet). Alle Kerne aktiv.

Mal einfach ins blaue geschossen, mit wenig Wissen (habe erst seit kurzem einen neuen PC mit Ryzen und habe mich da noch nicht so weit eingelesen): Du hast einen X3D, soweit ich weiß greift der AMD-Chipsatztreiber hier ziemlich weitreichend in das System ein, u. a. weil der Scheduler die Kerne in Anwendungen und Spielen richtig zuordnen soll/will (wegen der speziellen Anordnung des Cache auf die Chiplets). Ich würde mich den anderen anschließen, lass einfach alles so wie es voreingestellt ist, das ist alles nicht trivial und der AMD-Treiber spielt besonders bei deiner CPU eine essentielle Rolle.

Korben2206 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, stört dich nun in msconfig nun "Benutzerdefinierter Systemstart" aktiviert ist? Falls ja: du kannst einfach wieder auf "Normaler Systemstart" umstellen. Der Haken bleibt raus, auch nach einem Neustart (gerade bei mir getestet). Alle Kerne aktiv.
Und eben genau das macht er bei mir nicht mehr. Ich stelle mein System auf "Normaler Systemstart" und der Haken aktiviert sich automatisch und setzt die Kernanzahl auf "8", egal was ich mache. Genau dieses Verhalten ist komisch. Und nur um dieses Thema geht es mir.

Ich würde gerne verstehen warum er beim normalen Systemstart immer direkt den Haken mit "8" aktiviert.
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Mal einfach ins blaue geschossen, mit wenig Wissen (habe erst seit kurzem einen neuen PC mit Ryzen und habe mich da noch nicht so weit eingelesen): Du hast einen X3D, soweit ich weiß greift der AMD-Chipsatztreiber hier ziemlich weitreichend in das System ein, u. a. weil der Scheduler die Kerne in Anwendungen und Spielen richtig zuordnen soll/will (wegen der speziellen Anordnung des Cache auf die Chiplets). Ich würde mich den anderen anschließen, lass einfach alles so wie es voreingestellt ist, das ist alles nicht trivial und der AMD-Treiber spielt besonders bei deiner CPU eine essentielle Rolle.
Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es hier um die CCD Zuweisung geht und er irgendwie ins Schleudern geraten ist. Da ein 7950X 2x 8 Kern CCDs besitzt, macht das an der Stelle keinen Sinn.

Mir werden ja nur 4 Kerne und 8 Threads angezeigt und nicht 8 Kerne und 16 Threads.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es hier um die CCD Zuweisung geht und er irgendwie ins Schleudern geraten ist. Da ein 7950X 2x 8 Kern CCDs besitzt, macht das an der Stelle keinen Sinn.

Mir werden ja nur 4 Kerne und 8 Threads angezeigt und nicht 8 Kerne und 16 Threads.
Schon mal den aktuellen Treiber eingespielt? Im Zweifelsfall mal eine saubere Testinstallation auf einer anderen SSD mit aktuellen Treibern ausprobieren, vielleicht ist das "Problem" dann weg? Gut, ist etwas Aufwand, aber dann weißt du, daß irgendwas kaputt gespielt ist ... 😁😂
Bin bei solchen komischen Problemen mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass (testweise) neu machen meist schneller geht und man keine Geister jagt ... Ne Spare-SSD zum Rumliegen haben ist auch ein guter Grund, mal eine neue für die Produktion zu kaufen ... 😎

@t3chn0
Ich habe gerade mal gegoogelt. Die Anzahl der CPUs wird im BCD-Speicher mit dem Parameter "numproc" hinterlegt.

Was du nun versuchen könntest:
  • MSCONFIG auf "Normaler Systemstart" einstellen.
  • MSCONFIG mit OK schließen (kein Neustart durchführen).
  • Eingabeaufforderung / Powershell mit Admin-Rechten öffnen.
  • bcdedit /deletevalue {current} numproc eingeben und mit ENTER bestätigen. Als Rückmeldung kommt hoffentlich "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
  • MSCONFIG prüfen.

Steht es immer noch auf "Normaler Systemstart"? Und ist das Häkchen bei der "Prozessoranzahl" jetzt weg?
Wenn ja, dann toll :)

Änderungen, die mit BCDEDIT durchgeführt werden, haben bei MSCONFIG keinen Einfluss darauf, ob es ein normaler oder benutzerdefinierter Systemstart ist. Das legt MSCONFIG an irgendwelchen anderen Informationen fest. Vielleicht ein selbst gesetzter Registry-Wert?

Woher deine Eingrenzung auf 8 Kerne kommt? Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0 du hast ja geschrieben das du keine Tools wie Ryzen Master & Co nutzt, sondern wenn dann Einstellungen direkt im BIOS setzt. Hast du da was gesetzt (außer dem obligatorischen XMP/ DOCP)?

t3chn0 schrieb:
Entferne ich den Haken bei Prozessoranzahl wieder, startet er zwar korrekt mit 16 Kernen und 32 Threads, jedoch immer als "Benutzerdefinierter Systemstart".
Das wird immer angezeigt, wenn man mit Msconfig mal eine Änderung durchgeführt hatte. Msconfig merkt sich eben, dass es mal eingesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
Die Msconfig sieht bei mir so aus
Was ja auch korrekt ist, wenn nur ein Prozessor im System ist,
auch wenn der mehrere Kerne hat, ist es nur ein Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben