MSDNAA Win7 Key Upgrade Win10

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Hallo liebe Leute,

ich habe Win 7 MSDNAA Keys und dachte mir mit dem November Update mache ich eine Clean Installation und aktiviere mein Windows mit dem Key.
Nun habe ich aber festgestellt, dass Windows 10 die Keys nicht schlucken mag. Muss ich wirklich immer übers Upgrade gehen?
Wie ist das in Zukunft, wenn ich
  1. mein System umziehe
  2. sauber neuinstallieren will
muss ich dann auch immer erst Win 7 installieren, aber dann gibt es ja kein Upgrade Programm mehr.
Variante 2 soll ja glaube über hinterlegte IDs bei MS zur Hardware gehen aber Variante 1?

Kann man mit dem generischen Key, welchen Windows 10 nach dem Update erhält eine Aktivierung vornehmen oder bringen die Key nix?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in die Dunkelheit bringen kann. Habe schon das ganze We Probleme mit dem Update bei dem PC meiner Eltern. :mad: Weshalb ich den PC erstmal Virtualisiert in einer VM laufen habe.

Freue mich auf Antwort, Grüße
Basti
 
du brauchst nicht "nur" die November Version (1511) sondern eine neuere ISO, zb die von Februar, dann geht auch der Windows 7 Key

Dateiname: de_windows_10_multiple_editions_version_1511_updated_feb_2016_x64_dvd_8383528.iso
Sprachen: German
SHA1: 94C791154CFCB2E0DAE2155ECD729DBA5ABFB6FA
 
Hi, okay habe es auch mit dem Media creation tool probiert, ist da die Version drin? Sonst probiere ich es nochmal, kann es momentan nicht genau sagen, da ich bei der VM meist doch eh das ISO geladen habe.
 
Ja, wenn du eine ISO mit dem Media Creation Tool erstellst, ist sie aktuell.
 
Du musst dazu aber auch die neuste Media Creation Tool Variate nehmen. Nutzt du die von November, zieht er dir auch nur die Version aus dem November!

Guck einfach mal hier im CB nach der aktuellen Version. Ist nicht so schwer.
 
Okay vielen Dank, werde es testen. Das Media Creation Tool sollte eigentlich aktuell sein. Aber in der VMWare habe ich scheinbar noch Build 10586.0 :o

Ich werde berichten.

Die neuen generischen Keys scheinen Sammel Keys zu sein oder? Also nehme ich auch später weiterhin den Win7 Key welcher bei MS mit dem Win10 verheiratet ist?
Der generische bringt mir also nix, richtig?

Edit: Ich habe jetzt folgende ISO verwendet: LINK CB
Auch bei dieser bekomme ich Installationsassistenten die Meldung "Mit dem Produkt Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen Sie Ihn und versuchen Sie es noch mal."
Interessanter Weise funktioniert der aus dem Upgrade nicht, aber von insgesamt 3MSDNA Key wird einer angenommen. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Test der neuen ISO)
Gib erst einmal bei der Installation an, dass Du keinen Key hast. Dann machst Du Updates und danach gibst Du den Key ein. Sollte die automatische Aktivierung nicht klappen, machst Du es telefonisch ("slui 4" eingeben).
 
Okay werde ich noch mal probieren, aber ich glaube er nimmt den Key ja gar nicht, wie soll ich da telefonisch was aktivieren. Aber ich werde es noch mal testen. Eventuell mit einem Mitarbeiter, mal schauen.
Vielen Dank!
 
Hat es denn geklappt? Habe das gleiche Problem...
 
Dachte mir ich werf meine Frage hier mit rein auch wen sie etwas OT ist.

Würde gerne wissen ob ich meinen Windows 7 key upgraden kann ohne Windows 10 zu installieren.
Oder nach dem Upgrade wieder Windows 7 installieren mit der Option auch nach dem 29.07 zu Win 10 zu wechseln.
Ist zwar noch etwas Zeit bis 2020 aber Vorsorge ist ...

[Edit:] Oder gibt es ev sogar die Option Windows 10 parallel zu meinem Win7 zu installieren als pseudo Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man muss win10 mit nem win7 oder win8 key installieren oder von win7 oder win8 upgraden, da halt nur bei der Installation oder upgrade eine Hardware ID erstellt wird und an Microsoft gesendet wird und man dadurch eine digitale Berechtigung erhält.

Ja man könnte danach wieder win7 installieren bzw downgraden und später wieder win 10 ohne key Eingabe neu installieren, es wird dann anhand der Hardware ID aktiviert.

Das win10 ist aktuell an das Mainboard gebunden, sobald man das Board Wechsel brauch man nen win10 Key oder man geht zurück zu win7.

Wie bei allen Windows Version auch, lässt sich auch win10 parallel zu win7 oder 8 installieren. Das geht allerdings nicht duch das Upgrade, sondern man muss win10 mit dem win7 oder win8 key neu installieren.

Und warum nicht gleich auf win10 wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

Win10 ist aktuell an das Mainboard gebunden, sobald man das Board Wechsel brauch man nen win10 Key oder man geht zurück zu win7.

Dadurch hat sich die ganze Sache eigentlich schon erledigt da der einzige plausible Grund für ein dauerhaftes Upgrade eine neue zu Windows 7 inkompatible CPU wäre und somit auch ein neues Mainboard . :)
 
also nur das kostenlose Upgrade ist aktuell ans Board gebunden. ein Win10 Key den man kauft ist an keine Hardware gbunden.
 
Ja dachte mir kann mir für den Fall der Fälle kostenlos einen Windows 10 Pro key zurück legen.
Ist zwar schade das ich kein DirectX12 nutzen kann aber das alleine ist noch keine Rechtfertigung für Windows 10...
 
Einen win10 Key bekommst du duch Upgrade nicht, sondern nur ne digitale Berechtigung anhand der Hardware ID.

Es soll mit dem Anniversary Update ab dem 3. August die Möglichkeit kommen, das man die digitale Berechtigung an das Microsoft Konto bindet, so das man die zu nem anderen PC mit nehmen kann. Aber ob und wie das genau funktioniert kann man noch nicht sagen
 
Einhörnchen schrieb:
Hat es denn geklappt? Habe das gleiche Problem...
Hallo Eimhörnchen,

leider war es mir nicht möglich die Keys direkt zu aktivieren. Es ging dann nur mittels Upgrade.
Ich vermute einen Unterschied im Lizenztyp. Leider habe ich gerade die Anleitung nicht wieder gefunden. 2 meiner MSDNAA Lizenzen melden sich als Volumen xy Lizenz glaube. Die Dritte war glaube anders und ging.

Ich habe mich schließlich dazu aufgerafft Win7 sauber zu installieren, dann direkt Upgrade mit Mediacreation-Tool oder wie es heißt. Schließlich soweit bereinigt so weit es geht und Backup davon.

Gruß
Sebastian
 
Fun is live schrieb:
Ich habe mich schließlich dazu aufgerafft Win7 sauber zu installieren, dann direkt Upgrade mit Mediacreation-Tool oder wie es heißt. Schließlich soweit bereinigt so weit es geht und Backup davon.

Gruß
Sebastian

Hi,

was heißt "Win7 sauber installiert"? Einfach eine ganz normale Win7-Installation auf einer neuen Platte? Irgendwelche Windows7-updates (servicepack was auch immer) oder gleich das upgrade auf Windows 10 dann?

Und was hast du dann bereinigt?
 
frontloop schrieb:
Hi,

was heißt "Win7 sauber installiert"? Einfach eine ganz normale Win7-Installation auf einer neuen Platte? Irgendwelche Windows7-updates (servicepack was auch immer) oder gleich das upgrade auf Windows 10 dann?

Und was hast du dann bereinigt?
Jop, Windows 7 Iso mit SP1 genommen --> Windows 7 installiert auf der Platte im GPT Modus --> Systemstart ohne irgendwelche Updates oder Treiber --> Windows 10 Media Creation Tool gestartet --> Upgrade auf Windows 10 --> mittels Datenträgerbereinigung Windows 7 Dateien entfernen lassen --> Reste manuell gelöscht.

Von dem Stand habe ich dann ein Backup/Image gemacht, als eine Art saubere Basis für die Zukunft.
Danach dann noch nötige Treiber, Software... installiert.

Gruß
Sebastian
 
Fürs Protokoll, bei mir hats so geklappt:

Win7 Pro (alte Version ohne SP) installieren mit MSDNAA Key
Keine Updates, keine Treiber (dauert zu lang)
Win10 MCT Tool ausführen -> Upgrade für diesen PC
Upgrade ausgeführt -> Win10 war nach Neustart aktiviert

(dazwischen Festplatten Clean Up mit diskpart, select disk x, clean)

Win10 Bootstick -> Win10 Pro ohne Key installieren
Danach war Win10 Pro nach dem ersten Online-sein aktiviert
 
Zurück
Oben