MSDNAA Windows 7 Prof. bootfähige DVD

b0tzEl

Ensign
Hallo

Ich habe mir gerade über MSDNAA Windows 7 Prof. heruntergeladen. Die Datei ist eine ISO, also dachte ich mir, ich brenne mir eine DVD zur Installation. Ich habe dann mit Nero und mit Image Burn eine DVD gebrannt, beim Start des PCs wird jedoch keine der beiden DVDs eingelesen. Habe im BIOS als erstes Bootdevice das CD-Rom Laufwerk eingestellt, und während dem Startvorgang kommt auch kurz der Text "booting from CDROM", aber danach wird einfach Vista gestartet.
Wie kann ich nun die DVD so brenne, damit sie beim booten erkannt wird? Weil ich möchte meine Festplatten neu partitionieren, und das kann ich nur wenn ich Win7 mit einer bootfähigen DVD installiere.

b0tzel

Hast du auch eingestellt, dass die DVD bootbar sein soll?

Bei Nero sollte das automatisch geschehen, wenn du die ISO über Rekorder | Image brennen brennst (also nicht einfach eine Daten-DVD erstellen und die ISO draufziehen).

Ich habe in Nero 2 mal versucht die DVD zu brennen. Das erste mal einfach im Explorer drauf geklickt, dann hat sich Nero geöffnet und ich musste nur noch starten. Das 2. mal habe ich wie du gesagt hast über "Rekorder -> Image brennen" gebrannt. Ging beides nicht. Ich wüsste sonst nicht wie einzustellen, dass die DVD bootfähig sein soll.

Edit: Als ich es mit Image Burn versucht habe, gab er mir am Schluss eine Fehlermeldung an, ich glaube "Track 1 is shorter than on image" oder so etwas.
Edit: Genauer: E 16:09:36 Session 1, Track 1 is smaller on the disc than it is in the image file.

Zuletzt bearbeitet:
bootreihenfolge im bios passt aber oder? (also von dvd-booten als erstes gewählt...)

und du hast dir die image-datei ganz normal mit diesem microsoft-downloader gezogen, iso entpackt und dann mit imgburn gebrannt?

weil als alles fertig downgeloaded und entpackt war, hab ich bei imgburn einfach nur auf "Write image file to disc" ausgewählt, danach bei "Source" die win7prof.iso ausgewählt und schließlich auf den "write"-button geklickt.

soweit ich weiß hab ich allerdings noch die schreibgeschwindigkeit auf 2.4x geändert.

noja jedenfalls hats so wunderbar funktioniert...

EDIT ah moment:

hast du eigentlich, als dieses "booting from CD-rom" gekommen is, irgendeine taste gedrückt oder einfach den pc machen lassen?

weil soweit ich weiß kommt, wenn man die dvd einlegt, "press any key to boot from dvd" oder so. und wenn man dann nix drückt, fährt ganz normal das auf der festplatte installierte OS hoch...

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei der von cd laden meldung vor dem Laden von Vista irgendeine taste gedrückt ?
wenn nein probier es mal

Du schreibst manchmal CD und manchmal DVD.
Du hast das Image schon auf einen DVD-Rohling geschrieben, oder? Das würde vielleicht auch die Fehlermeldung erklären, denn auf eine CD passt das Image ja gar nicht drauf.

Ansonsten müsste es schon genau so gehe, wie du es gemacht hast.

Ja ich habe das Image auf eine DVD geschrieben :). Im Bios steht halt nun mal CD-Rom.

Beim Startvorgang kommt die Meldung "Booting from CD/DVD", da bleibt er etwa eine halbe Minute stehen und dann startet er Vista. Da kommt keine Meldung um eine Taste zu drücken (was ich dennoch versucht habe).

Und ich habe einfach die ISO mit dem Downloadtool heruntergeladen und das Tool entpacken lassen. Dann habe ich die ISO mit Nero und mit ImgBurn gebrannt, ging beides nicht.

Habe jetzt auch noch versucht mit dem USB/DVD Tool von Microsoft auf eine DVD zu brennen, ging nicht. Einen so grossen USB stick habe ich nicht, von der externen Festplatte kann man es glaubs nicht installieren lassen.

Danke schonmal bis jetzt :)

klemm doch einfach mal die festplatte ab, auf der vista drauf is, und schau was dann passiert

Und wie soll ich dann Win7 installieren :)?

Habe es gerade versucht, nachdem etwa 30s der Text "boot from cd/dvd" stand, kam die Meldung "boot failure...".

ja des wär jetz nur eine möglichkeit gewesen, den fehler einzugrenzen.

was isn des fürn ein pc, auf den du win7 installieren willst? (ggf. welches mainboard?)

Mainboard ist Gigabyte 965p-DS3, CPU Intel E6400, 4GB DDR2-667, GeForce 8800GTS

b0tzEl schrieb:
Mainboard ist Gigabyte 965p-DS3, CPU Intel E6400, 4GB DDR2-667, GeForce 8800GTS
f12-taste beim booten und cd-rom wählen...so long :D

b0tzEl schrieb:
Auch schon versucht, geht auch nicht :).
och menno sag blos du brennst das image auf dvd+r? also huschhusch auf dvd-r und ab gehts :lol:

Disk ist eine DVD-R :).
Wenn ich die DVD einfach im Vista ausführe, dann öffnet sich das Setup um Win7 zu installieren. Ich kann dann einfach nicht partitionen machen und zuvor formatieren.

Ich finde im Bios keine Einstellungen zu 32bit. Ich habe aber gerade versucht mit meiner Vista DVD zu booten, diese ging ohne Probleme. Damit ist wohl kaum das Laufwerk oder die Bioseinstellungen Schuld.
Und ich möchte die BootDVD auch, damit ich wenn ich Win7 installiere nicht immer zuerst Vista installieren muss.

Hast du die DVD vieleicht etwas zu schnell gebrannt. bootfähige sind da etwas empfindlicher als andere.

Zurück
Oben