• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 2020 - Flugzeuge zum Teil rosa

ligulem

Lt. Junior Grade
Hallo :D
Ich habe mir diverse Liveries runtergeladen, dann noch 1-2 detaillierte Flugplätze/-häfen und das alles im Community-Ordner abgelegt.
Das klappt grundsätzlich auch ganz gut und auf den Flughäfen werden mir auch die unterschiedlichsten Airlines angezeigt auf den Flugzeugen.
Aber die Flugzeuge, die etwas weiter entfernt sind, sind alle rosa! :confused_alt: Wenn ich dann jeweils näher rangehe, dann kommen auch jeweils die richtigen Liveries zum Vorschein. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Hier noch ein Bild. Man sieht meine Livery (Lufthansa, vorne), dann noch weitere bei den Flugzeugen hintendran, aber Flugzeuge ganz hinten sind rosa und das Rosa geht erst weg, wenn man näher rangeht.
fdasafsdafsdasfd.jpg

Den Liveries der Flugzeuge fehlt das entsprechende Detaillevel. Es wird durch Rosa ersetzt, was beim Debuggen gut zu sehen ist.
Wenn du näher rangehst wird das nächsthöhere Level geladen, welche dann auch angezeigt wird.

Man soll es angeblich durch das Bearbeiten der texture.cfg Datei der betrofenen Livery fixen können, hab ich aber nicht ausprobiert. Ich lösche die Pakete einfach wieder.

Oh alles klar, danke.
Heisst das, man sollte generell sehr hoch aufgelöste Liveries (also so 8K-Zeugs?) runterladen? Könnte das einen Einfluss haben?
Ich muss gestehen, ich habe auch 1-2 Livery-Pakete runtergeladen, u.a. glaube ich auch eins für den ganzen AI-Traffic. Die sind vielleicht nicht so "hochwertig".

Es fehlt ja eher das "niedrigst" aufgelöste. Es muss wahrscheinlich nicht "hochwertig" sein, sondern es würde reichen wenn es vorhanden wäre. Und wenn es nur 10x10 Pixel groß i st.

@ligulem

Ich habe mir mal eine texture.cfg Datei rausgesucht wo man das gut erkennen kann was ich meine.

Code:
[fltsim]

fallback.1=..\..\..\..\texture
fallback.2=..\..\..\..\texture\Interiors
fallback.3=..\..\..\..\texture\DetailMap
fallback.4=..\..\..\..\texture\Glass
fallback.5=..\..\..\..\texture\Livery
fallback.6=..\..\Asobo_B787_10\texture
fallback.7=..\..\..\..\texture\Planes_Generic
fallback.8=..\..\..\..\texture\Extinguisher

Hier sind Backup-Texturen (Fallback) definiert die verwendet werden, falls irgendetwas mit den gewünschten Texturen nicht stimmt. Bei Fallback 7 sieht man das ein generisches Flugzeug angezeigt werden soll wenn es mit der eigentlich gewünschten Textur Probleme gibt.
Wenn solch ein Eintrag fehlt, muss entweder trotzdem etwas angezeigt werden, oder der Sim müsste crashen.
Und somit wird eben die Farbe Rosa angezeigt.

Man soll die Datei manuell bearbeiten, und das Planes_Generic Fallback selbst einbauen können. Aber ich habe mich damit, wie gesagt, nie beschäftigt.

Vielen Dank!
Ich habe jetzt mal alle Dateien aus dem Community-Ordner gelöscht. Ausser den Flybywire-Airbus und die grünen Namensplaketten der Mitspieler. Nur das hat bei mir Besserung gebracht, alles andere war mir zu kompliziert.

Ich hatte am Ende sogar das Problem, dass die Flugzeugfenster und die Cockpits bei den hässlichen Default-Skins rosa waren.

Ich werde jetzt einfach jedes Mal, wenn ich was an Liveries oder Livery-Paketen runterlade, eine Kontrolle machen in Bezug auf das "Rosa-Problem". Falls es wieder auftritt, dann lösche ich die entsprechende Datei/den Ordner einfach wieder.

Immerhin habe ich jetzt kein Rosa mehr im Bild. :D
fsdafsdafdsadsf.jpg

Ich muss hier noch eine Anschlussfrage stellen:
Auf dem Bild gleich oben sieht man ja neben dem Airbus auch noch einen anderen Flugzeugtypen (DC-10 resp. MD-10 von Orbis). Das sehe ich aber nur, wenn ich entweder gar nichts im Community-Ordner habe (also alle Mods raus) oder wenn ich nur den FBW-Airbus OHNE Liveries drin habe!

Seht ihr da an den Flughäfen mehr unterschiedliche Flugzeugypen (jetzt mal abgesehen von den Liveries). Bspw. auch Boeing 747, etc.? Das würde die Immersion natürlich schon erhöhen, wenn man an den Flughäfen viel realistischere Darstellungen hätte.

Zudem: Was sollte man im Menü dafür wählen?
Mehrspieler: "Live-Spieler", "Alle Spieler" oder "Aus (nur Gruppe)"?
Flugverkehr: "Live-Verkehr", "KI" oder "Aus"?

:confused_alt:

Ich antworte mir jetzt selbst :D
Haben die MSFS2020-Spezialisten sicher schon lange mitgekriegt ...
Ich nutze jetzt Tools von Flybywire für Echtzeit-Flugverkehr und dann sieht man auch die entsprechenden Liveries auf den Flughäfen.

Bin gerade nicht auf meinem PC, deshalb nur ein Link mit Infos und Links zum Download:
https://cruiselevel.de/echter-flugverkehr-im-msfs/

Zurück
Oben