• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MSFS 2020 - FPS-Drop beim Rausziehen der Cockpitanzeigen

LegeinEi

Lieutenant
Hallo,

ich baue mir gerade ein low-Budget-cockpit für den FS 2020 mit Saitek Yoke / Quadrant / Rudder und Panels. Zudem habe ich zwei 10" HDMI-Monitore (4:3 Format mit 1024x768), auf die ich das PFD und die Navianzeige legen möchte.

Der FS bietet ja die tolle Möglichkeit, mittels "Alt Gr" + Maustaste die Anzeigen in separate Fenster rrauszuziehen (leider nur die Anzeige, nicht das ganze Gerät).

Mein Hauptmonitor ist ein 43" Gerät von IIyama und wird in UHD betrieben. Wenn ich mit der Cessna 172 auf der Startposition am Flughafen stehe, erreiche ich mit meiner GeForce 3090 ca. 50 Bilder pro Sekunde in der Cockpitsicht. Ziehe ich nun das PFD heraus in ein eigenes Fenster, sinkt die Rate sofort auf ca. 30 BpS. Ziehe ich dann noch das Navi raus und habe somit 2 zusätzliche Fenster, dann lande ich bei 20 BpS.

Kann das jemand nachvollziehen, hat dasselbe beobachtet und vielleicht sogar einen workaround dafür?

Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Vielleicht hilft da ja das kommende Sim-Update aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Die benötigte GPU-Leistung für die rausgezogenen Anzeigen kann eigentlich nicht so hoch sein. Von daher meine Hoffnung, daß es es einfach ein Problem übermäßigen Overheads durch die zusätzlichen Fenster ist. In dem Fall würde vielleicht der Einsatz einer 2. Grafikkarte Sinn machen, an die die kleinen Monitore angeschlossen werden?

Über Tips, Tricks oder Diskussion des Themas würde ich mich freuen ! Danke!

Na ja, ohne es genau zu wissen, warum die Rate um Betrag x sinkt, du hast UHD, das sind grob 8,3 MP und nochmals 2 x 0,75 MP, kommen wir auf 9,8 MP.

Da sollte die Rate nicht um 50 % oder mehr einbrechen, ich nehme aber an, da der FS ja einige Dinge nur auf einem Kern rechnet, dass dies evtl. der Übeltäter ist. Du solltest mal die Auslastung der Kerne oder der GPU beobachten und gegebenenfalls hier mitteilen, sonst ist es schwer.

Optimierung wäre sicherlich möglich, aber ob das so einfach ist oder so schnell kommt ...

Ich denk mal das ist normales/erwartetes Verhalten, du hast ja jetzt 3 Monitore und die 2 zusätzlichen Monitore benötigen ziemlich sicher eine eigene Renderpipeline bzw. zumindest eigene Rendercalls.

Eine zusätzliche Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht helfen, afaik unterstützt der FS keine mehreren GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Die 10" Monitore sind die auch an der GeForce 3090 angeschlossen ?
Oder irgendwo auf der on-board grafik ?
Der Weg der Grafikdaten zurück von der Grafikkarte in den Hauptspeicher war früher immer ein enormer Flaschenhals.
Hast du zwischen Monitoren und PC noch irgendwelche adapter oder wandler ? Hast du wirkich eine 3090 welche 3 HDMI ports besitzt? Vermutlich eher nicht, da du von low-budget sprichst...
Da muss was dazwischen sein.

Kann die 3090 überhaupt 3 Monitore gleichzeitig mit unterschiedlichen Framerates bespielen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Funkmeister schrieb:
Kann die 3090 überhaupt 3 Monitore gleichzeitig mit unterschiedlichen Framerates bespielen?
Das kann sie sicher und die Auflösung ist ja auch nicht das ursächliche Problem, sondern eher, dass die Aufrufe der zusätzlichen Fenster einfach massiv Leistung kosten, die so halt nicht optimiert im FS entstehen.

Ich spiele nur auf einer RX580 und habe daher nie Bildraten über 20fps, bei mir gibt es nur einen kleineren Einbruch wenn ich die Instrumente auf Zweit- und Drittbildschirm ziehe - ich würde also auch eher vermuten, dass da ein CPU limit vorliegt weil irgendwelche threads aufeinander warten. Es gibt in den Grafikeinstellungen eine Option für die refresh rate der Instrumente, evtl. wirds besser wenn du die etwas runterstellst?

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ein paar zusätzliche Infos sollte ich noch nennen:

1.) Die Hauptkomponennten meines Spielerechners sind:
  • AMD Ryzen 7 3700X (mit Sicherheit nicht das stärkste Glied in der Kette)
  • NVidia RTX 3080 FE
  • 32 GB DDR4 3200er
  • 3 SSDs mit jeweils 2 TB (1 für System und Ablage, 1 für Spiele, 1 für Programme)

2.) Der FS 2020 ist sauber installiert - hatte (im Gegensatz zu manch anderen) weder bei Installation noch bei Updates jemals Probleme. Alles läuft über den x-box-Gamepass. Windows, Treiber und der FluSi sind auf aktuellem Stand. Modmäßig habe ich nur "Shift+Z Stats" im Community-Ordner liegen.

3.) Die beiden 10"er hatte ich mal testweise an die 3090er mit angeschlossen um zu prüfen, ob die Instrumentenfenser sich gut in den kleinen Zusatzmonitoren platzieren lassen. War also nur ein Funktionscheck OHNE Leistungsbeurteilung. Aktuell ist nur die 3090er installiert und an der hängt auch nur der eine 43" UHD-Monitor.

Sobald ich also das PFD rausziehe und irgendwo auf meinem Hauptmonitor als eigenes Fenster platziere, sackt die Bildrate von 50 auf 30 FPS ab. Die absoluten Zahlen sind dabei nicht so wichtig - die sind ja abhängig von Auflösung und Grafikoptionen. Aber der relative FPS-Verlust von fast 40% hat mich verwundert. Insbesondere da der Verlust unabhängig davon ist, wie groß ich das neue Fenster aufziehe. Daraus habe ich 2 Schlüsse für mich vorab gezogen:

a) Es ist egal, was das Instrumentenfenster vom Hauptfenster verdeckt, der Inhalt des Hauptfensters wird immer vollständig gerendert (wäre in meinen Augen auch logisch, wenn auch nicht clever und schon gar nicht effizient).

b) Es ist egal, wo ich das Instrumentenfenster platziere. Von daher wird auch eine Auslagerung auf einen 2. Monitor (der zunächts einmal auch an der 3090er hängen würde) keine leistungstechnische Verbesserung bringen. Geprüft habe ich das aber noch nicht, mache ich heute aber noch.

@lordlaschi
Danke für den Tip! Ich werde mal an der Einstellung für die Refreshrate der Instrumente etwas ändern und schauen, was das bewirkt.

@Der Funkmeister
Ja, sowohl der Hauptmonitor wie auch die beiden Zusatzmonitore hängen (bis jetzt) an der 3090. Deshalb war ja auch mein Gedanke, die beiden kleinen Monitore an eine 2. Grafikkarte anzuschließen und somit die dortigen Instrumentenanzeigen über eine separate GPU laufen zu lassen (falls der FluSi da mitspielt).
Die 3090 FE hat einen HDMI-Ausgang (für den Hauptmonitor) und 3 x Displaport, wovon ich 2 Anschlüsse mit DP/HDMI-Kabeln bestücke, an deren Ende wiederum jeweils ein 10" Monitor per HDMI angeschlossen ist.
Dabei sollten die Framerates eigentlich keine Rolle spielen, ich kann ja auch alle 3 Fenster auf dem Hauptmonitor darstellen. Alle 3 Monitore laufen auch mit der gleichen Frequenz von 60 Hz.
"Low-Budget" war weniger auf den Rechner bezogen als auf die Eingabegeräte, sind halt die einfachen alten Saitek-Standard-Klamotten.

@Tornhoof
Das mit der Unterstützung mehrerer GPUs werde ich mal testen. Ich müßte eigentlich noch irgendwo eine NVidia 1650 Super rumfliegen haben. Wenn jedes Zusatzfenster seine eigene Renderpipeline nutzt (wovon ich mal ausgehe), könnte eine klare Fensterzuordnung auf eine 2. GPU vielleicht klappen.

LegeinEi schrieb:
Die benötigte GPU-Leistung für die rausgezogenen Anzeigen kann eigentlich nicht so hoch sein. Von daher meine Hoffnung, daß es es einfach ein Problem übermäßigen Overheads durch die zusätzlichen Fenster ist. In dem Fall würde vielleicht der Einsatz einer 2. Grafikkarte Sinn machen, an die die kleinen Monitore angeschlossen werden?

Über Tips, Tricks oder Diskussion des Themas würde ich mich freuen ! Danke!
Kann? Schau halt nach.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Man kann sich ja genau anzeigen lassen was passiert :-)

flightsimulator_2020_fokan.jpg

HisN schrieb:
Kann? Schau halt nach.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Man kann sich ja genau anzeigen lassen was passiert :-)
Oh, ich wußte nicht, daß der Afterburner in einer Dartellung die Auslastung von 2 Grafikkarten mit unterschiedlichen Renderjobs darstellen kann. Aber wenn das so ist, probiere ich das natürlich.

Danke für den Tip!

Kann der Afterburner, aber die 2. Graka wird wahrscheinlich nur der Framebuffer der 1. Graka sein. D.h. Die 1. Graka macht die ganze Arbeit. Aber der Hintergrund meiner Frage: Der FS ist so dermaßen CPU-Limitiert, das es wahrscheinlich gar nicht an der Graka hängen wird. DARAUF wollte ich hinaus, dass Du da mal nachschaust.

Die Tage kommt doch das Sim Update 5, welches die Leistung deutlich verbessern soll.

Ich würde glaube ich einfach erstmal darauf warten bevor ich jetzt größere Umbauaktionen starten würde, wenn das Problem dann weiterbesteht kann man ja noch einmal schauen wie man es beheben kann.

HisN schrieb:
Kann der Afterburner, aber die 2. Graka wird wahrscheinlich nur der Framebuffer der 1. Graka sein. D.h. Die 1. Graka macht die ganze Arbeit. Aber der Hintergrund meiner Frage: Der FS ist so dermaßen CPU-Limitiert, das es wahrscheinlich gar nicht an der Graka hängen wird. DARAUF wollte ich hinaus, dass Du da mal nachschaust.
Guter Hinweis - mache ich. Insbesondere meine CPU eher Mittelklasse darstellt. Einen ersten Hinweis wird sicherlich schon der dev-Modus des FS geben, der ja anzeigt, ob die Limitierung gerade aufgrund CPU oder GPU erfolgt.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Die Tage kommt doch das Sim Update 5, welches die Leistung deutlich verbessern soll.

Ich würde glaube ich einfach erstmal darauf warten bevor ich jetzt größere Umbauaktionen starten würde, wenn das Problem dann weiterbesteht kann man ja noch einmal schauen wie man es beheben kann.
Ja, bin ich auch mal gespannt drauf! Die Leistung soll ja insgesamt spürbar ansteigen durch das Update. Und damit wäre es leichter, den übermäßigen Leistungsverlust zu verkraften.
Ob durch das Update aber der relative Leistungsverlust reduziert wird anhand von gezielter Fehlerbehebung / Optimierung? Ich bin pessimistisch... aber bleibe gespannt.

Abgesehn davon würde mich aber mal freuen zu erfahren, ob meine Eindrücke von anderen bestätigt werden oder im Selbstbetrieb gar nicht nachvollzogen werden können! lordlaschi sagt ja, daß er nur einen geringen FPS-Einbruch hat bei Nutzung von 2 weiteren Bildschirmen. Bei mir sind es hingegen über 50%...

Zuletzt bearbeitet:
@LegeinEi Das Update soll wohl die Auslastung CPU/GPU umdrehen, so dass zukünftig die GPU das Bottleneck sein wird (wie es ja auch eigentlich gedacht ist) und die CPU Reserven haben wird.
Das würde deine Situation ja evtl. schon komplett beheben bzw. verbessern.

Mal abgesehen davon, dass derzeit noch die cpu das Limit setzt (bin gespannt auf Sim-Update 5) ist der Übeltäter identifiziert und heisst V-Sync.

Die Kombination von V-Sync 60 Hz und zusätzlichen Fenstern scheint sich zu beißen.

Wird V-Sync ausgeschaltet, dann ergeben sich

• 52 fps im Normalbetrieb
  • 41 fps bei einem herausgezogenen Instrument
  • 39 fps bei zwei herausgezogenen Instrumenten

Das ist immer noch ein ordentlicher Framedrop aber bei weitem nicht mehr so stark. Und vor allem gibt es nun beim dritten Fenster keinen zusätzlichen Drop mehr.

Die Refreshrate der Glasinstrumente hat im übrigen keinen spürbaren Einfluss auf die Framerate.

Besonders wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben stolpert man da gerne in Problemchen.
Falls das bei Dir der Fall sein sollte, könntest Du nochmal den Gegentest machen und alle Monitore auf die gleiche Refreshrate stellen, eventuell verringert das den Drop noch weiter.

LegeinEi schrieb:
Abgesehn davon würde mich aber mal freuen zu erfahren, ob meine Eindrücke von anderen bestätigt werden oder im Selbstbetrieb gar nicht nachvollzogen werden können! lordlaschi sagt ja, daß er nur einen geringen FPS-Einbruch hat bei Nutzung von 2 weiteren Bildschirmen. Bei mir sind es hingegen über 50%...
Ich hab mir das jetzt auch nochmal etwas systematischer angeschaut und bei mir gibts auch jeden Fall doch einen deutlich größeren Einbruch als mir bewusst war. Ich hab 3 Bildschirme: 1x 2560x1440 und 2x1920x1080 hochkant daneben, alle mit 60Hz. Befeuert von einem i5-9600k, RX580 8GB und 96GB RAM.

Auf 1440p im Hoch preset habe ich mit der Cessna auf der Startbahn 18fps. Wenn ich dann ein Instrument rausziehe sackt das ab auf 14fps. Ist dann aber egal ob ich da 1, 2 oder 3 Fenster rausziehe. Ich hab dann auch nochmal im niedrigen preset probiert, da sind es zunächst 30fps die dann aber auf 20fps absacken wenn man die Instrumente auf die anderen Bildschirme zieht. Dann nochmal die renderscale auf 50% gestellt und dann wurden aus 60fps wie bei dir auch 30fps - kann das Verhalten also reproduzieren. Anscheinend gibts mit vsync aktuell nicht mehr als 30fps wenn man Instrumente auf andere Bildschirme packt? Bin auch mal gespannt was das sim update bringen wird :)

Ja, deckt sich mit meinen Ergebnissen. Ohne V-Sync kostet das Herausziehen etwa 20 %, egal ob 1 oder 2 Fenster.

Zurück
Oben