MSI 1080 Ti Gaming X - Nachteile durch nur 2 Fans?

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
431
Hallo liebe Community, ich bin in Begriff mir eine 1080 ti zu kaufen, als Fundament habe ich einen Ryzen 1700x, Asrock x370, 16 GB RAM @ 3200 MHz sowie ein be quiet dark Power pro 850w.

Als Case nutze ich das be quiet! Dark Base pro 900 mit 4 silent Wings 3 (2 vorne, 1 hinten, einer über den CPU Kühler).

Der CPU Kühler ist ein Noctua NH-15s mit zwei 150 mm Lüftern.

Ich versuche nun die ganze Zeit eine 1080 Ti zu bekommen doch ständig verschiebt sich das Lieferdatum, bei den von mir ausgewählten Karten. :(

Welche Karte jedoch immer lieferbar ist, ist die MSI 1080 Ti Gaming X!
Laut den Tests ist die Karte auch schön leise (mir sehr sehr wichtig). Leider lese ich in anderen Foren immer das die nur zwei Lüfter nicht so dolle sind und wollte mal fragen ob etwas gegen diese Karte spricht wenn man es auf etwas leises (für 1080 Ti Verhältnisse abgesehen hat) oder ob ich lieber auf die Gigabyte 1080 Ti Auros Xtreme warten sollte?

Danke für eure Hilfe!
 
Wird sich zeigen. Auf der 1070 (und meines Wissens nach auch auf der 1080) macht der Kühler eine sehr gute Figur. Allerdings ist die 1080 Ti eine härtere Nummer zu kühlen.

Außer selbst testen oder warten gibts da kaum ne Möglichkeit. Vlt. hat hier jemand schon ne 1080 Ti Gaming-X.

Die ganzen Tests sind schön und gut, aber da spielt mehr mit als die bloße Messung der dB.

Ich vertraue meistens auf CB oder sonstigen Seiten, welche in geschlossenen Gehäuse testen. PCGH macht aber auch gute Tests mit Sone Angaben statt dB.
 
Also Tomshardware hat auch im geschlossenen Case getestet, da hatte Sie 3 Grad mehr als die Gigabyte aber war 0,5 db leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die MSI Karte nur empfehlen. ich persönlich finde Sie sehr leise und somit angenehm.
 
Oh klingt gut! Hatte mal eine 970 von MSI fand die damals auch sehr sehr gut!

Wohin verteilt denn die MSI ihrer Wärme? Macht die das nach hinten weg oder geht's einmal quer durch das Case?
 
Ich habe die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und eine MSI RX 480 Gaming X 8G. Beide Karten sind mit das Beste was es auf dem Markt gibt. Der Twin Frozr 6 Kühler ist ausgereift und nahezu perfekt. Kaufe eigentlich nur noch MSI-Grafikkarten.
 
Also ist das Stuss mit "die drei Lüfter der gigabyte sind besser als die zwei der msi"
 
3 kleine Lüfter sind nicht (immer) besser als 2 große oder umgekehrt.

Genauso müssen auch 3 100mm Lüfter nicht besser als 2 100mm Lüfter sein.

Alles eine Frage der zur kühlenden Hardware und Abstimmung, denn 3 Lüfter sind einfach lauter als zwei bei gleicher Drehzahl. Jetzt ist nur die Frage, ob 2 100mm Lüfter bei angenehmer Geräuschkulisse reichen oder nicht?

Wie gesagt: Wenn THG sagt die Karte passt: Dann kauf sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Grafikkarte haben möchtest, die die Wärme hinten rauspustet, dann musst du dir ne GTX 1080 Ti Founders Edition holen ;)
Ansonsten spricht nix gegen die MSI, bei nicht gefallen, kannst du sie noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Wenn du es leise und kühl haben möchtest, dann hol dir ne gescheite WaKü :D
 
3 kleine Lüfter sind nicht (immer) besser als 2 große oder umgekehrt.
Eben, es kommt auch auf die Gesamtkonstruktion des Kühlers und die Lüftersteuerung an.

Wenn ein Test ergeben hat, das das Gesamtpaket stimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Letztendlich zählt sowieso das subjektive Empfinden. Bspw. kann die Geräuschfrequenz des Lüfterrauschen den einen User stören, während der andere es als angenehm empfindet.

Daher: testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hole ich mir mal beide her und schicke dann eine zurück, wollte das eigentlich vermeiden aber geht wohl nur so... Mache 10 Kreuze wenn ich so taub bin das mich das Rauschen nicht mehr stört :P
 
Joker87 schrieb:
Okay, dann hole ich mir mal beide her und schicke dann eine zurück, wollte das eigentlich vermeiden aber geht wohl nur so...
Bestell doch einfach erstmal eine und wenn es dich stört eine 2. zum Vergleich...
 
Wenn dir dann dein PC immer noch zu laut ist, kannst du dir ne WaKü holen und den Radiator mit Pumpe in dein Arbeitszimmer stellen und führst die Schläuche durch die Wand ins Wohnzimmer ;)
 
Ruhe auf den billigen Plätzen Oli :) ich kann das Wort Wakü nicht mehr hören :P (sind alte Bekannte)
 
Die zwei Lüfter der MSI sind ein bisschen größer als die der Modelle mit drei Lüftern. Hinzu kommt das die Kühlleistung des dritten Lüfters am Ende der Headpipes geringer sein dürfe, da dort nicht mehr so hohe Temperaturen herrschen. (Möglich, aber erstmal nur Spekulation.)
Naja in den Tests sind die meisten Partnerkarten ziemlich gleich auf und da bei ~2 GHz eh Schluss ist, ist es relativ egal.
 
Da gebe ich dir recht efire das sind (derzeit) bei den Partnerkarten alles nur Feinheiten
 
Nimm es mir nicht übel, aber Leute wie du missbrauchen das Widerrufsrecht...
Es gibt im Internet ausreichend Tests und Reviews zu den Partnerkarten. Selbst die Antworten hier im Forum reichen dir nicht.

Was machst du bitte, wobei du deine Grafikkarte bis voll an den Anschlag bringst, aber nebenbei keinen Sound (Kopfhörer oder Boxen) hast.
 
Momentan ich missbrauche hier garnichts! Cyberport bietet mir sogar an beide Karten zu kaufen, zu testen und bei nicht gefallen wieder hin zu bringen. Das sind nicht meine Worte sondern die vom cyberport.de Verkäufer... Aber um die Gemüter zu beruhigen ich hab die eine storniert und nehme nun die msi gaming x 1080 ti
 
Zurück
Oben