MSI 1080 Ti Trio läuft mit Powertarget bis 60% und Anwendung freezed bei 100%

AlMustansir

Cadet 3rd Year
Wie oben beschrieben hab ich das Problem.

Ich weiß jetzt nicht obs an der Stromversorgung liegt oder irgendwas an der Grafikkarte nen Hau weg hat.

Alles auf stock lässt Spiele oder Furmark direkt nach Start (bei Furmark) und direkt nach dem Spawnen auf der Map (BF2) freezen. Die Anwendung friert dann ein und beendet sich ein paar Sekunden nach dem freeze, ich kann dann den Rechner normal weiter bedienen, also kein Reset, Bluescreen oder ähnliches.

Ich bin gerade n bisschen ratlos, wäre nice wenn jemand ne Idee hätte...

Beim angegebenen Netzteil tippe ich auf... ach ne, gibt ja keinerlei Info zum System.

Also mit nem 300 Watt Neztteil wirst du Probleme bekommen, bei 1,5 kW sollte es gehen, Falls du den PC mit Hamster und Dynamo betreibst solltest du dem Hamster mehr zu Essen geben.
Aber mal ernsthaft, schreib doch bitte Irgendwelche Informationen über dein System dazu, wie soll man denn helfen ohne zu wissen was Verbaut ist ?

Ansonsten könnte ich mir Treiberprobleme gut vorstellen, Tripple SLI ist nicht gerade gängig, ich weiß nicht ob das von vielen Spielen unterstützt wird.

wäre nice wenn du ein paar angaben zum system mache könntest...

Ihr WItzbolde :D

Ich weiß schon was man brauch oder nicht, könnt ihr aber nicht wissen ;)

System :

Ryzen 1700
MSI 1080 Ti Gaming X Trio
PSU Corsair Rm750x

Theoretisch liefert das Netzteil mehr als genug Saft.

Das Problem trat erst in den letzten Tagen auf. Als erstes dachte ich an ein Problem mit Battlefront 2, da ich aktuell nur das am Abend spiele. Ich habe dann andere Spiele versucht (BF1,Civ6 etc.), da gab es das gleich Problem.

Ich habe dann per Afterburner das Powerlimit auf 50% reduziert, da konnte ich BF2 ganz normal spielen (30 Minuten). Ich habe mich dann langsam auf 60% PL hochgetastet, alles lief. Alles was höher als diese 60% geht führt direkt zum einfrieren der Anwendung, ein paar Sekunden später wird sie dann beendet. Das System lässt sich danach ganz normal bedienen.

Es bleiben eigentlich nur GPU oder PSU als Fehlerquellen, oder ?
Würde ein fehlerhaftes Netzteil nicht auch versagen wenn ich die CPU mit Prime bearbeite ? Das läuft nämlich easy durch.

SLI ist auf dem PC Tot.
Dies wurde von den Konsolen-Meistern unterbunden.
Stell dir die Grafik auf dem PC vor mit 3 1080ti , das wäre der Tod der Konsolen geworden.
SLI macht auf dem PC viele Probleme , nimm lieber eine vernünftige Karte , ist leider so.

Moment du hast drei ? 1080ti im rechner bei nur 750w netzteil ? Oder lese ich das falsch ? Laut nvidia seite sind 250 watt pro cpu im maximum... Den rest kann man sich ja wohl mit nem rechenschieber selber denken...

Wow, sind hier nur hirntote und verkappte Komiker unterwegs ?

Wenn ich 3. SLI fahren würde hätte ich das geschrieben. Abgesehen davon sicherlich nicht mit nem 750W Netzteil.

Edit :

@pray4mercy

System wurde nochmal neu aufgesetzt nachdem das Problem auftrat, hat keine Besserung gebracht, Treiber kann man also ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
für 3 gtx 1080ti langt kein 750 watt netzteil das brauchste schon 1000watt und das wird schon knapp

aber ich glaube es geht eher um die trio karte von msi

Achsoo die graka heißt trio 😂😂😂😂 ja dann anderes netzteil probieren wenns nix hilft msi support anschreiben
Ergänzung ()

Ohh sehr nett als hirntot bezeichnet zu werden...

AlMustansir schrieb:
Ihr WItzbolde :D

Es bleiben eigentlich nur GPU oder PSU als Fehlerquellen, oder ?
Würde ein fehlerhaftes Netzteil nicht auch versagen wenn ich die CPU mit Prime bearbeite ? Das läuft nämlich easy durch.

Muss nicht sein, da die CPU meist nicht soviel wie eine TI zieht.

Edit wenns kein Treiber Problem ist würde ich wirklich auf die Ti zielen. Hattest du vorher eine andere GPU drin ?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Achsoo die graka heißt trio 😂😂😂😂 ja dann anderes netzteil probieren wenns nix hilft msi support anschreiben
Ergänzung ()

Ohh sehr nett als hirntot bezeichnet zu werden...

Wann man anstatt den Beitrag vernünftig zu lesen erstmal selbst als quasi Trottel hingestellt wird der 3xSLI mit nem 750W betreiben will, darf man sich nicht wundern wenn man angegangen wird. Hier kam ja direkt nur "witziger" Kram von Menschen mit zuviel Zeit. Hier nochmal die relevante Stelle im 1. Beitrag damit du nicht so lang suchen musst :

" irgendwas an DER GRAFIKKARTE "

pray4mercy schrieb:
Muss nicht sein, da die CPU meist nicht soviel wie eine TI zieht.

Edit wenns kein Treiber Problem ist würde ich wirklich auf die Ti zielen. Hattest du vorher eine andere GPU drin ?

Nee, hatte nichts anderes drin. Das System lief ja seit November letzten Jahres ganz normal und ohne Probleme. Das Problem trat erst vor 4 Tagen auf. Hast du da Erfahrung ob ein defektes Netzteil einfach dazu führen könnte das etwas freezed oder direkt das System rebootet wird wenn mehr Saft verlangt wird als das Netzteil liefern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Tripple SLI functionirt ab der 1000/Pascal Serie nicht mehr sondern nur maximal zwei Karten.

Wie auch immer, Grafikkarte reklamieren und es werden keine frezzes mehr auftreten.

Bei mir war es andersrum - ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie die Leute drauf kommen das du SLI hast ;)

Meiner erfahrung nach kann ein defektes netzteil sehr merkwürdige züge tragen das reicht vom nicht mehr hoch fahren beim start bis zu bluescreens und unter last zusammenbrechen des rechners... usw. Soweit ich mich erinnere war das corsair rx nun kein top netzteil ggf. Ist es ja nun auch nicht mehr das jüngste... Karte könnte man eventuell bei nem freund testen...

Wir hatten hier schon ähnliche Fälle. Zum Beispiel mit einer GTX 980ti Lightning Z (welches wohl indirekt der Vorgänger war) nach ca 1 Jahr hat sie auch nur noch Probleme gemacht. MSI hat sie dann gegen eine 1080 Sea Hawk ausgetauscht.

Das Netzteil kann natürlich auch immer Probleme bereiten. Allerdings bietet die RM Serie mindestens 5 Jahre Garantie. Auch wenns kein neues ist wird es immer noch verkauft & tut idr auch seine Dienste.

Ich würde vllt einfach mal zum Kollegen gehen und GPU tauschen und ausprobieren (sollte natürlich wenn möglich etwas gleichwertiges sein)

Wenn nicht auch Corsair hat einen super Endkunden Support:
https://sso.corsair.com/idp/AuthnEngine#/authn

Das tolle bei Corsair ist das eigentlich immer gegen Neu Ware ausgetauscht wird.

Ich würde aber vom Gefühl her eher die TI zur RMA schicken, als das Netzteil.
Oder aber einen Helfer in der Nähe :
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Einfach anfragen da wird bst jemand sein mit nem netten passenden Netzteil das er dir vllt mal ausleiht bzw du bei ihm vorbei kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMustansir
hast du auch schonmal versucht im Afterburner den takt runter zudrehen?
so ca. mal 5ß .1ßß mhz weniger .
War bei mir das Problem.

Zurück
Oben