MSI 1950 Pro zu laut: suche leise Alternative + Bonus Frage

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

ich hab mir jetzt die 1950 Pro von MSI zugelegt. Leider ist der verbaute Lüfter nicht so toll. Bei mir läuft der recht nervend. Vor allem im 2D Betrieb.

Bin jetzt am überlegen ob ich auf die 1950 Pro von Asus umsteige. Allerdings wollte ich so max. 130 € ausgeben incl. Versand. würde ich auf 140€ kommen.

Hab jetzt mal die 2600XT noch ins Bild gefasst. Die gibt es als IcQ Version.
- Wie ist der Lüfter? Leise?
- Wie schlägt sich die Karte beim gamen? Gibts da unterschiede zwischen der DDR2/3/4 Version
- Ich spiele momentan nur BF2 / COD2 oder NFS Carbon in 1280x1024, schafft das diese Karte? Klar ist die unter dimensioniert, allerding ist mir das egal, da ich im Winter dann auf ne gescheite DX10 Karte umsteige.


BONUS FRAGE:
Ich habe nen 120er Lüfter auf 12 V laufen. Wenn ich die Pinbelegung veränder, kann der dann auf weniger V laufen, oder muss dazu ein Wiederstand eingelötet werden?
 
bei der 2600XT gibt es momentan verdammt viele Varianten..
Wenn du nen guten Airflow im Gehäuse hast, könntest du die passive MSI nehmen..
Ansonsten eventuell in den Graka FAQ Thread gucken.

DDR2 Versionen gibt es bei der XT nicht.. nur bei der Pro.. nicht kaufen bitte.

Ob GDDR3 oder GDDR4 ist Geschmackssache. Ungefähr 10€ Aufpreis für 5% Leistung ungefähr.
Wenn du Ende des Jahres bzw Anfang des nächsten Jahres eh ne dicke DX10 Karte kaufen willst, ist die HD2600XT als Übergang ganz gut imho.. Die sollte auch die von dir genannten Spiele gut schaffen.
Allerdings kann ich nicht viel über den Wiederverkauswert sagen, da kaum welche versteigert werden.
1950GT und Pro Karten gehen bei eBay teilweise zu fast Neupreisen weg.



Ja.. das mit dem Lüfter auf 5V oder 7V umschalten funktioniert mit der Pinänderung. Allerdings fangen manche billigen Lüfter dann an komische Geräusche zu entwickeln.. muss man wohl testen.
 
http://www.aqua-computer.de/content/faq/faq.php?answer_no=16
Sollte reichen. Wie man die Pins rausbekommt, weißt du?


@HZH Was sagt uns der Test denn? O_o Nur weil die ICEQ 2600 Pro ein wenig schneller ist, heißt das nicht, dass das auch für die XT Karten gilt. Die palit ist auch ein klein wenig schneller getaktet als die anderen und das bringt afaik nichts.
 
kann man wirklich +an gelb und minus an rot ranschließen ?
die geben doch beide strom wo soll der dann hin o.0
aber mal gut zu wissen das 7v auch finktioniert wenn das wirklich stimmt ;)

mfg Heino
 
Hab gerade den ICQ 2600 XT Test gelesen. Ich werde die wohl nicht nehmen. Darin steht ja, das die Karte für 1280x1024 zu schwach wäre. Also fällt die weg. Werde jetzt mal ne passive 1950 Pro austesten.

Die Anleitung hab ich nocht nicht gesehen. Ich dachte immer es reicht, einen der Drähte auf den anderen zu stecken. Dann müsste das doch passen.
 
@ palaber

Verlink mal deine MSI Karte, denn die mit dem AC Silencer ähnlichen Kühler und Heatpipe
ist normalerweise ziemlich leise.
Wenn du nach leisen Karten suchst, dann schau mal in meinen Kühlerthread aus der Signatur.
Alle dort gelisteteten Karten sind leise - meist sogar sehr leise.
Ich treffe meine Auswahl anhand strenger Kriterien :)
So lese ich erst viele Reviews und oft sehe ich Karten bei mir im Laden oder bei Kumpels oder auf LANs.

Eine HD2600XT schafft BF2 in 1280, für CoD2 oder NfS wirds eng.
Eine X1950Pro liegt oft 30% vorne.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab diese MSI. Hat ein ähnliches Kühkonzept wie die AC Silencer.
Allerdings hört man bei mir ein störendes (relativ) lautes Brummen / Surren. Ist lauter als als alles was ich sonst an Lüftern drinnen hab.

Hab mich jetzt für die pasive 1950 Pro entschieden. Ist grad noch so im Preisrahmen.

Dein Grakathread hab ich gelesen. Wollte erst die ASUS, dachte dann aber, versuch mal die MSI. Die meiner Meinung nach lauter ist, als Powercolor mit Accelero X2 Lüfter. Die Asus ist wegen dem Preis nicht soooo interesant gewesen.
 
Hast du schon mal versucht mit dem ATI-Tool den Lüfter zu drosseln?
Das klappt relativ gut und man hat im 2D-Betrieb seine Ruhe.

Ich habe die Asus x1950 pro in einem Rechner. Das "Geheimnis" des leisen Lüfters ist das, dass er immer auf 20% dreht. Unter Last wird die Karte also relativ warm!
Mit dem ATI-Tool habe ich es dann so eingestellt, dass er ab einer Chiptemperatur von 60°C etwas höher drehen darf und siehe da, der Lüfter ist alles andere als leise.
 
Naja bei mir ist das Problem das die Karte kalt ist 40°-45° aber der Lüfter trotzdem laut ist. Das ist einfach das Laufgeräusch von dem. Ich hol trotzdem die passive Karte.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Pins von den Stromsteckern bei ner Festplatte (IDE) raus bekomm, ohne das ich was kaputt mach?
 
Auf wieviel Prozent der Lüfterdrehgeschwindigkeit läuft er denn?
 
Ja da kann ich zustimmen

ich hab auch die MSI x1950pro aber mit ATItraytools hab ich den Lüfter ordentlich tuntergeregelt.

jetzt ist er kaum zu hören:p

Aber welche Temp darf die Graka dennn haben?

Ab wann gibts Beschädigungen, bei mir läuft se idle jetzt auf ca 56grad bei glaube 14prozent Lüfter... is das ok?

ab 70 grad hab ich dann mehr Lüfter also zum zocken!
 
70°C sind eigentlich kein Thema und sollte im 2D Betrieb auch nie erreicht werden (bleibt also immer auf einer niedrigen Drehzahl). Wenn er dann beim zocken, die Temperatur erreicht, dann darf er ja aufdrehen. Ich würde halt so einstellen, dass er bei 90°C auf 100% läuft. Dann fährt man relativ sicher (die Temp sollte aber eigentlich auch nicht erreicht werden, sofern die Drehzahlbereiche halbwegs intellegent gewählt hat).
Bevor es zu einer Schädigung des Chips kommt, hängt sich eher der Rechner auf.

Komischerweise geht der Threadsteller nicht auf das Regeln des Lüfters ein...
Wenn er unbedingt meint, eine neue Grafikkarte zu brauchen, auch wenn es vermutlich eine deutlich günstigere und komfortablere Lösung gibt, dann kann man nichts machen...
 
Ich darf eben auch mal arbeiten, oder? Habs nicht so gut und bin daheim und hab ferien bzw. urlaub...

Das mit dem Regeln werde ich heute Mittag mal ausprobieren. Das mit dem Geld ist so, ich hab die Karte ja ganz neu, kann die doch 14 Tage lang tauschen. Die passive Graka kostet 8€ mehr. Deswegen.
Aber mal sehen was sich mit dem Tool machen lässt. Ich hab halt auch schon mal mit dem Finger den Lüfter verlangsamt bis angehalten und der ist sogar kurz vor dem Stillstand noch relativ laut. Aber ich versuche es mal.
 
Ja cool danke, dann hab ich ja alles richtig gemacht :freaky:

@palaber: versuchs mal mit Lüftersteuerung, das lohnt sich echt!

Und wenn die GRakabeim zocken hochdreht isses ja ok...

upps...zuspät :)

ja versuchs mal, geh mal ab 40grad auf8 und ab 50grad auf 14prozent oder so.

das bringt echt was!

Ausserdem hab ich auch keine Ferien sondern bin inner Uni lol
 
@ palaber

Spar dir solche Seitenhiebe, mit der Arbeit, wenn du deinen gegenüber nicht kennst und nicht einmal im entferntesten Ahnung hast was er macht :mad:

Mein Post bezog sich darauf, dass du in deinem Antwortpost auf meinen, nicht auf die Lüftersteuerung als Option eingegangen bist, sondern gleich gesagt hast, dass du dir ein passive Karte holst.

Und natürlich hast du Geräusche, wenn du den Finger in den Lüfter hältst.
 
Zurück
Oben