MSI 2060 Super Gaming X Lüfter einstellen

Schrotty74

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.156
Hab seit heute die Karte und diese ist echt sehr Kühl im Vergleich zu allem anderen was ich bis jetzt hatte. Im BF5 mit Ultra Settings, DX12 und ohne Raytracing hatte ich nie mehr als 63 Grad.

Allerdings eines stört und zwar die Lüfter. So dreht einer nur mit ca 1200 und der andere mit ca 1600 und die 1600 hört man etwas. Bis 60 Grad sind die Lüfter ja aus und jedes mal wenn die Karte über 60 geht dreht die Karte jedes mal kurz mit über 2200 für ca 1-2 Sekunden bevor der Lüfter eben normal dreht je nach Temp. Beim PC einschalten das selbe, ein richtiges aufheulen für paar Sekunden bevor diese dann abdrehen.

Hab schon nach einen Bios Update gesucht wo vielleicht das gefixt wurde von MSI aber nichts gefunden. Kann man zumindest was Spiele betrifft die Lüfter immer synchron laufen lassen statt unterschiedlich? Im Afterburner mit dem OC Scanner steht bei beiden Lüfter das diese mit Auto laufen und beim einmessen wurden beide Lüfter immer wieder einzeln gemessen bzw einer viel stärker als der andere was natürlich dann lauter ist als wenn beide gleich schnell drehen aber dafür langsamer denn heiß wurde die Karte ja nie wirklich.
 
Stelle im Afterburner die Kurve und Hysterese manuell ein. Das sollte die Lüfter zumindest im laufenden Betrieb beruhigen. Das Hochdrehen beim Rechnerstart ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatha ROG G752 schrieb:
Dann stimmt mit deiner Karte was nicht.

Ich habe die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio bei mir wird sie auch nur ca 63°. Ich höre die Karte bzw die Lüfter überhaupt nicht selbst unter last.

Ein Aufdrehen habe ich auch nicht.

Defekt schließe ich aus denn der Kühler tut was er soll. Gibt ja dutzende berichte das es normal ist aber nervig dennoch.

Igor stellte das selbe Fest auch:
https://www.igorslab.de/verhinderte...060-super-gaming-x-im-test-leise-und-kuehl/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann das bspw. im Afterburner aussehen:

1579886719855.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
besitze diese Karte auch das 1x anlaufen mit gut 2000rpm habe ich auch ist jetzt aber nicht so das Problem was mich viel mehr stört ist dieses an aus der Lüfter in manchen Spielen...

bei Control zB. 95% Auslastung 65Grad alles gut dann öffnet man ein Dokument die Auslastung sinkt auf 20% die Temp fällt sofort auf 45 lüfter gehen aus Dokument wieder geschlossen Temp geht hoch Lüfter bekommen Panik und drehen wieder auf 2000rpm auf..

alle Versuche dies mit Afterburner in den Griff zu bekommen scheitern denn gefühlt verhält sich die Karte bei jedem Spiel anders so das ich dauernd die Lüfterkurve anpassen muss..

die Lüfter einer 2070 von einem Kumpel laufen zB länger nach da wird noch bis in die mid 30 Temps. gelüftet :-)

ich könnte nun per Dragon Center den Zero Frozr abschalten das hat aber zur Folge das die Karte dann mit min. 70 Grad auf der GPU läuft weil die Lüfter dann mit 300-400rpm weniger laufen Speicher lässt sich ja nicht auslesen

und die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen per Afterburner wäre nur die letzte Alternative..

vielleicht hat ja jemand noch eine Idee der die Karte auch besitzt und das Problem lösen konnte außer zu verkaufen :-)
 
Zurück
Oben