MSI 2060 Super Lüfter und Software Fragen

Triii

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
25
Hallo
Besitze die Grakfikkarte in der Gaming X Version.

Habe jetzt die letzte Zeit viel COD MW ( in anderen Games auch vorallem wenn ich die FPS begrenze ) gezockt und da ist es so das zB im Menü die Temp so bei 53-61 Grad pendelt im Game dann auf max 67 alles gut nur gehen die Lüfter dann immer an-aus-an ...usw

ich weiß das ist der ZeroFan Mode dieser stört mich nicht auch nicht die etwas hohen RPM des einen Lüfters beim Start auch nicht sondern vielmehr die Frage ob das auf dauer den Lüftern schadet oder ob ich lieber ein Lüfterkurve erstellen sollte?.

Da diese Karte ne auch ne dolle Discobeleuchtung hat benötige ich ja die Software aber gibt es Mystic Light auch als Standalone?
denn das Dragon Center ballert ja allen mist mit rauf den kein Mensch braucht und ballert mir bei jeden Start und Herunterfahren Einträge in den Zuverlässigkeitsverlauf (LEDKEEPER etc ) funktionieren tut aber alles

mfg
 
Würde die Lüfter bei einigen hundert rpm drehen lassen* anstatt ihn Ein/Aus/Ein/Aus schalten zu lassen... oder eine Hysterese einstellen, damit er bspw bei 50° angeht und bei 40° ausgeht.

*Hört man nicht und den gesamten Grafikkartenbauteilen geht es dabei sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hysterese stelle ich im Afterburner ein? Lüfterkurver würde ich noch hinbekommen mit dem anderen hab ich mich noch nie beschäftigt :-)

Naja die Karte läuft ja generell sehr kühl jetzt im Idle hab ich 37 Grad sie schaltet die Lüfter für meinen Geschmack nur zu fix aus 64 Grad-60-59 zack Lüfter stehen bis wieder 60-61 Grad erreicht werden

meine auch mal gelesen zu haben das dieses ein-aus-ein.. weniger auf die Lebensdauer der Lüfter gehen soll als diese permanent laufen zu haben
 
Es ist besser wenn die Lüfter dauerhaft laufen als wenn sie start/stopp machen.

Und es ist angenehmer vom klang her.
 
also ich hatte eine asus rtx 2080ti die ab 54c immer an aus gegangen ist von den lüftern her.
das war dann erst wirklich nervig.
bis die lüfter irgendwann mal eine solide stabile drehzahl hatten bei 58c
ansonsten hat sich das angehört wie ein diesel der auf drei zylinder gelaufen ist.

die gaming x trio 2080s ist da viel besser mit dem 60c limit.
ich lass das lieber so wie es ist und bin damit zufrieden.
wenn ich zocke bin ich sowieso meißtens über die 60c.
danach ist meine bei 33-35c im idle. ungefähr so wie deine.
auch springen die lüfter dann für einen moment an, laufen eine kurze weile und gehen dann aus.
besser wie bei der asus die ich hatte auf jeden fall wenn man nicht so fordernde spiele spielt.

die ledkeeperservice2 ist kein error.
dragon center läuft auch nicht im hintergrund.
nur zwei service.exe laufen da. mach dir da keine sorgen.
auch habe ich nach mystic light standalone gesucht.
leider ging das nur mit meinem mainboard. die gpu wurde nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mich stört das anlöaufen der Lüfter auch nicht ich mach mir nur gedanken über die Lebensdauer keine lust nach einem halben Jahr die Lüfter zu tauschen :-)

das "Probelm" ist ja das die Karte so gut kühlt das sie zB bei Cod ständig in dem Fenster rumhängt wartest auf eine Lobby gehen die temps von 53-62 und da springen die Lüfter eben an kühlen natürlich sofort wieder auf unter 60 und Lüfter aus die runde geht los danach Lobby und das spiel von vorne ^^

er gibt unter Kritische Ereignisse LEDKEEPER2 aus immer beim Start und nach dem herunterfahren am nächsten Tag oder eben nach der benutzung

aber ja funktionieren tut es sonst einwandfrei es läuft aber zB Cfos Speed es ist deaktiviert aber im Taskmanager ist trotzdem immer mal wieder ne leichte CPU Last da
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber auf ledkeeper2 gehst und drauf klickst siehst du das es normal gestartet wurde.
wenn du den pc dann runterfährst beendet sich der prozess auch ohne fehler.

das da ein "application error" drinnen steht weiß msi und es ist auch kein fehler.
das ist angeblich so gewollt, für was auch immer.
das ist wie als würdest du ein neues spiel starten und dann steht da erstmal "radar pre leaked" auch als error, isses aber nicht.

cfos speed ist was mit dem internet. lad mal was herunter und schauf im taskmanager auf den prozess.
hast du auch ein msi board?
falls ja, dann ist das so eine art treiber oder hilfe vom dragon center der das erkannt hat das du ein msi board nutzt.
vielleicht optimiert es den flow oder kA.

hab da bis jetzt auch nichts negatives bemerkt. mein wlan stick läuft einwandfrei.
speed ist auch so wie immer..
 
Ne habe das x470 Thaichi
das Cfos Speed ist mit im MSI Dragoncenter kann es weder abwählen bei der Installation noch deinstallieren bzw wenn ich es deinstalliere ist es sofort wieder da schlimmer als ein Virus manchmal frage ich mich was die Hersteller reitet

habe jetzt beim surfen 0,2-0,3 CPU Last obwohl es deaktiviert ist
 
ja gut, dann weiß ich nicht woran es liegt.
und ja, abwählen kann man es leider nicht.
wird schon sein grund haben warum es da ist.
solange dieser prozess nicht crasht und mir keine probleme macht lebe ich weiter. :D
 
Probleme macht es nicht es ist nur nervig ständig so ein Zeug aufgezwungen zu bekommen und das obwohl ich nur die Discobeleuchtung der Graka. abstellen will :-)
 
yeah. war schon ein akt das hinzubekommen.
dachte auch erst das standalone mystic light würde funktionieren.
fand das auch bisschen dumm das es nun nur noch mit dem dragon center mit dem mystic light plugin geht.
das dumme is ja auch das wenn man den pc hochfährt die beleuchtung auf default geht.
bis dann wieder die ledkeeper geladen werden.

als ich noch die asus hatte hat das standalone mystic light ja gereicht fürs mainboard.
auch hatte sich das mainboard die beleuchtung gemerkt, macht es jetzt immer noch..
die gpu von msi aber nicht.

naja was solls. alles läuft doch alles also von daher ;D
 
Zurück
Oben