MSI 2070 Super Gaming X Trio defekt?

Nereushq

Lt. Commander
nach längerer Zeit habe ich auch wieder Probleme bekommen.

Anfang des Jahres habe ich mir folgenden PC gekauft:
System:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«

Seit ca 1 Monat bekomme ich wenn ich den PC Starte in Windows (siehe Bilder) 1-2 Minuten die Fehler und danach sind die Fehler bis zum Neustart wieder weg. Auf dem Bild, wo dass Mainboard direkt nach dem Starten gezeigt wird, ist der Fehler auch teilweise vorhanden.

Was ich bereits getan habe:
die Intel NVMe hatte bereits (siehe Bild) einen schrecklichen Gesamtwertzustand für die kurze Zeit und ich konnte in manchen Spiele nicht mehr raus und rein tabben und so Kleinigkeiten. Diese habe ich dann 2x neu installiert. Gleiche Probleme auch mit den Spielen wie die Grafikfehler. - eingeschickt RMA beauftragt.

Somit habe ich mein System auf die "schön aussehende Crucial Smart Werte SSD" installiert.
Die Systemfehler sind auch weggegangen. Alles funktioniert wie es soll. Außer die Grafikfehler beim Starten des Rechners.

Furmark habe ich 30min getestet - kein Problem
Prime95 habe ich 30min getestet - kein Problem
Memtest64 habe ich 30min getestet - kein Problem

Der Grafikkarten Treiber wurde auf der NVMe bereits mehrmals deinstalliert und das System auch neu aufgesetzt.
Auf der Crucial kamen bereits auch 2 Garfikkartentreiber Updates auch installiert - deinstalliert - neuinstalliert und mit DDU

ich bin ratlos und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich bedanke mich im voraus schonmal sehr für jede Mögliche Hilfe

Edit:
die neusten Windows Treiber genauso wie die von der MSI Page und Dragon Center wie Bios updates sind alle auf dem aktuellen Stand.

Anhänge

• IMG_1164.JPEG
    IMG_1164.JPEG
    1.004,7 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_1165.JPEG
    IMG_1165.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_1182.JPEG
    IMG_1182.JPEG
    802,6 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1183.JPEG
    IMG_1183.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 379
  • Smart-Werte.PNG
    Smart-Werte.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nach einem defekte Speicherchip auf der Grafikkarte aus, also Garantiefall

Wann wurde die Karte produziert? Bei MSI gilt meines Wissens nach die Garantie ab Produktionsdatum und nicht ab Kaufdatum.

und welche games ausprobiert?

Ich habe gerade nach dem Produktionsjahr Ausschau gehalten, ich habe nichts auf der Karte gefunden.
Da ich die aber bei Mindfactory 02.2020 gekauft habe, bekomme ich da die Garantie sicher. Mir würde man da auch eine Gutschrift von 452€ anbieten wenn ich kein Austausch will.... was aber deutlich unter die 580€ damals sind....

Games habe ich Wow, Sc2, D3, PubG, Fortnite, GTA 5

Bin dann gerade am überlegen, ob ich dann die Gutschrift als 4 Wochen Wartezeit nehme ... gibt aber leider keine RTX 2070 ausser die KFA bei Mindfactory :/

Das ist normal, dass du bei der Gutschrift den "Zeitwert" bekommst und nicht den vollen Preis, den du gezahlt hast. Hast die Karte ja auch genutzt...Wenn du die Karte jetzt nicht unbedingt brauchst, würde ich die Gutschrift nehmen und dann in eine 3070 o.ä. investieren (wenn die Preise wieder im 500€-Bereich sind). Wäre ein deutliches Upgrade.

Entweder schicke ich die dann ein und warte 4 Wochen bzw kauf mir dann ne "gebraucht" neue - was sich nicht wirklich lohnt...
oder ich nehme die Gutschrift und kauf mir die:
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Die soll ja auch recht gut sein ... Raytracing brauch ich nicht ...

ich brauch halt "jetzt" ne Grafikkarte mit der ich zoggn etc kann

Ganz ehrlich!
Für mich sieht das nicht aus wie ein Fehler von der Grafikkarte.

Eher als wenn der Monitor defekt wäre.

Hast du einen anderen Monitor zum testen da und evtl. auch ein anderes Kabel?

Den Monitor würde ich komplett ausschließen. Da der Fehler nur passiert wenn der PC Neugestartet/gestartet wird.
Wenn der Moni länger aus ist und der PC an ... passieren keine Fehler

Wie gesagt, Grafikfehler sehen für mich anders aus.

Ich an deiner Stelle, würde es trotzdem mal probieren.
Und wenn du ihn nur an den Fernseher anschließt über HDMI.

Kostet ja nix.

Um die Grafikkarte auszuschließen, mache mal einen Screenshot wenn die Fehler auftauchen und in Paint rein. Wenn du den Fehler auch auf dem Screenshot hast, dann ist es die Grafikkarte. Andernfalls sollte es der Monitor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Das mit dem Screenshot werde ich machen, sobald ich den Fehler wieder habe ... leider ist er ja nicht durchgehend. Ich melde mich dann auch sofort mit dem Ergebnis

Edit:
Ich habe nun ein anderes Kabel ausprobiert. Fehler kam gerade wieder...
Screenshot kann ich leider nicht machen, bis Windows geladen ist um nen Screenshot zu machen ist der Fehler bereits weg.
Ein Ersatz Monitor habe ich leider auch nicht ...

Was würdet Ihr eher sagen Graka oder Monitor?

Edit2:
Heute wieder Fehler bekommen und Screenshot machen können ... auf dem Screenshot ist nichts zu erkennen ...
Dann ist in meinem Fall wohl der Monitor kaputt ... Bestelle ich mir gleich mal nen 2. Moni ... wollte ich eh schon seit längeren haben

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste.
Und wenn du denn Monitor auch erst zu Anfang dieses Jahres gekauft hast, kannst du auch noch die Garantie in Anspruch nehmen.

Freut mich das es sich geklärt hat :)
Mein Monitor hat nämlich auch ab und an mal Probleme, allerdings (noch)nicht so schwerwiegend.

ich wollte gerne jetzt nochmal so ein "Schlusssatz" bringen.

Ich bedanke mich sehr für alle Tipps, besonders:
Blizzy135 schrieb:
Um die Grafikkarte auszuschließen, mache mal einen Screenshot wenn die Fehler auftauchen und in Paint rein. Wenn du den Fehler auch auf dem Screenshot hast, dann ist es die Grafikkarte. Andernfalls sollte es der Monitor sein.

Der Screenshot zeigte nämlich keine Fehler an. der MSI Monitor hatte zuletzt sogar nur mit dem Stromkabel den Fehler verursacht ... (ist auf RMA).

Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Moni gekauft mit Pixelfehler... den hatte ich dann wieder zurückgeschickt und wollte eigentlich auf meinen MSI Monitor warten...

Dann am Black Friday habe ich den Samsung C27F398F für 119€ bekommen. Dieser ist auch mein aktueller Monitor. Allerdings stört mich bei den, dass die Standby Leuchte im ausgeschalteten Zustand immer an ist und ich hinter dem Monitor greifen muss um den ein/auszuschalten.

Der Fehler von mir ist aber definitiv verschwunden ... der MSI Monitor ist kaputt.

Nun denke ich, dass ich den Samsung solange behalte bis der MSI zurück ist und dann halte ich nochmal nach einem 2. Monitor Ausschau ... der Samsung mit dem Ein-/aus schalt Knopf gefällt mir gar nicht ... sonst ist er top

• Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Zurück
Oben