MSI 2070 Super Trio

pilotxxl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
33
Hallo ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mir die MSI 2070 super Trio Grafikkarte als Ersatz für meine R9 390 zugelegt. Leider muss ich feststellen, dass die Performens von Der MSI bei 4KUHD Wiedergabe schlechter ist als von der R9 390. Eine wirkliche Geschwindigkeitssteigerung kann ich auf meinem PC nicht feststellen. Ich habe den Eindruck, dass die MSI bei manchen Anwendungen ruckeliger ist als meine R9. Speziell, wenn ich in einer Office Anwendung das Blatt scrolle ruckelt die Anzeige mehr als bei der R9. Auch bei meinem Flugsimulator X-Plan11 kann ich keine Verbesserung der Geschwindigkeit bei hoher Auflösung feststellen, ich habe sogar den Eindruck, dass die R9 eine bessere Geschwindigkeit bei gleichen Einstellungen hat.

Nun zu meiner Frage, muss ich eventuell die angebotene MSI Software (Dragon-Center) installieren, um die bessere Geschwindigkeit zu erreichen oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu verbessern, abgesehen von den Möglichkeiten die Karte mit MSI Afterburner zu übertakten oder die Auflösung zu verringern. Oder liegt es eventuell an den aktuellen Treibern von Nvidia.



Mein PC:

Windows 10 Enterprise (1909)
Asus ROG MAXIMUS IX HERO
Intel I7-6700K
32GB Speicher
 
Hast du die alten Treiber sauber mit DDU deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und RollingMadnesS
Möglicherweise ist abseits von Office nicht die GK der limitierende Faktor, sondern der Prozessor.

Und bei 4K wäre eine 2080 die Wahl gewesen.
 
Hallo, danke für eure Antworten.
@zar, ich habe sogar Windows neu installiert, ohne Verbesserung.
@Vigilant, das mag sein, erklärt mir aber nicht warum die langsamere R9 auf meinem PC bessere Ergebnisse bringt. Welche 2080? Die 2080Ti ist mir noch zu teuer.
 
Hast du nur den Eindruck oder kannst du das anhand von fps/frametimes sicher sagen?

Wie schon gesagt kann es eigentlich nicht sein, dass die neue Karte langsamer ist. Da muss also irgendwo ein Fehler sein.

Außer dem amtierende Treiber brauchst du sonst keine Programme zu installieren.
 
@wrglsgrft, ich habe nicht mit einem Programm nachgemessen. Meine Wahrnehmung ist, dass beim Scrollen einer E-Zeitung das ruckeln bei Bildern und Text eher schlechter als bei der R9 ist. Sicherlich kann es sein, dass ein Programm bessere Werte für die 2070 super zeigt, für mich ist aber der persönliche Eindruck auf meinem PC entscheidend und da gibt es keinen großen Unterschied der Grafikkarten, der für mich diesen Kauf rechtfertigt. Ich würde es auch einmal mit einer 2080 probieren. Nur die 2080TI ist mir zu teuer und die 2080 super ist zur 2070 super auch nicht viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da muss ein Fehler vorliegen. Und den muss man finden.

Die 2070 Super hat definitiv deutlich mehr Leistung als deine alte.

Einen Defekt, der "nur" für verminderte Leistung sorgt, halte ich für unwahrscheinlich.

Lad dir bitte mal den Afterburner runter und beobachte, was Taktraten und Temperaturen machen. Außerdem bitte mal die CPU- & RAM-Auslastung im Task-Manager beobachten und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Vigilant schrieb:
Möglicherweise ist abseits von Office nicht die GK der limitierende Faktor, sondern der Prozessor.

Und bei 4K wäre eine 2080 die Wahl gewesen.
Der i7 6700 hat für Spiele genug Leistung, das Grafikkarten-Upgrade sollte man auf jeden Fall merken. Bei 4K limitiert eh nicht die CPU.
Und der Unterschied zwischen 2070S und 2080 ist zu gering - wenn dann 2080 Ti bei 4K.

pilotxxl schrieb:
Besser als Wahrnehmungen sind Zahlen und Fakten. Lass dir mal die FPS in Spielen anzeigen und beobachte dabei die Auslastung von GPU und CPU. Optimal wären natürlich noch Vergleichswerte der alten Grafikkarte.

Bzgl dem ruckeln im Office-Bereich: Welche Aktualisierungsrate ist im Treiber der Grafikkarte eingestellt ?
(E-Zeitung: Mal anderen Browser testen)

pilotxxl schrieb:
ich habe sogar Windows neu installiert, ohne Verbesserung.
Wie hast Du Windows neu installiert ?

Ich würde vorher eine Datensicherung machen und die Platte formatieren um wirklich ein komplett frisches Windows zu installieren. Dann die notwenigen, aktuellsten Treiber (Herstellerseite) installieren und dann muss das flutschen.
Wenn dann immer noch Probleme da sind, dann geht das schon in die Richtung Hardware-Defekt (hört sich aber den Schilderungen nach erst mal nicht so an)
 
Hallo, danke an Alle die mir bei meinem Problem helfen wollten. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir in 3-4 Monaten einen neuen Rechner zusammenbauen werde, eventuell sogar mit einer RTX2080TI. Die MSI Grafikkarte habe ich erst einmal zurückgegeben.
 
Wird wahrscheinlich eine Macke im restlichen System sein. Sehr unwahrscheinlich, dass in Desktopanwendungen irgendetwas ruckeln sollte.
 
Zurück
Oben