MSI 271 QRX bei FPS Limiter oder verringerung der Monitor Hz Zahl manche Spiele Microruckler..

Amiga500

Vice Admiral
Hi!! Ich habe mir nochmal den MSI 271 QRX Monitor bestellt, da ich vielleicht den Verdacht hatte , das der erste nen Defekt hätte.

Naja VRR Flicker in der intesität noch immer vorhanden, aber mit FPS Limiter kann man es ja minimieren..nur habe ich da in einige Spiele dann ein anderes Problem.
Konkret geht es um Star Wars Remastered (hier extrem), Half Life 2 so wie eigentliche Spiele mit Source Engine (auch Dark Messiah), King Pin Reloaded und Forsaken Remastered.

Setze ich bei den genannten Spiele einen Limiter, Egal ob im Treiber oder Riva Tuner sagen wir mal 80 ,90, 120 oder 144 fps dann habe ich Microruckler, bei Star Wars Remastered ist es extrem.

Schalte ich die Limiter aus und setze in Star Wars Remastered die Hz Zahl auf 120 (In Game und auch im Monitor, habe ich auch massive Microruckler.

Setze ich KEINEN FPS Limiter und die Hz Zahl des Monitors auf 240 dann ist alles perfekt. Setze ich nur die Monitor Refreshrate in Win11 auf 120 Hz dann tritt es auch auf.

Sprich bei diesen Spielen muss 240 Hz ausgewählt sein und gar kein Limiter gesetzt.

Das muss doch an irgendwas liegen? Ich würde gern Limiter von 80-120 fps setzen und keine Microruckler haben.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Freesync an oder aus macht keinen Unterschied.

Nvidia Treiber ist der 572,42 für meine RTX 4070 TI Super

:edit

Bei Star Wars Remastered liegt es wohl daran das man due FPS gensu auf 144 limitieren muss. Dann tritt es nicht auf.

ich habe ähnliche probleme. cappe ich meine fps auf 60, habe ich mikroruckler. jetzt nicht heftig, aber alle 30 sekunden einen kleinen seufzer, so ca 2 fps ruckler, nicht sehr stark, aber wahrnehmbar. auf mich wirkt das sehr störend und fällt umso mehr auf, da die frametime ansonsten völlig glatt ist, mit lossless scaling.

meine LS einstellungen:
  • vsync global auf ein, in spielen aus
  • skalierung deaktiviert
  • frame generation v3 auf ein
  • fg mode x3
  • resolution scale auf 85%
  • sync mode default
  • g-sync support auf ein

so cappe ich meine game fps auf 60 und setze sie mit LS auf 180, also x3. keine ahnung, was da los ist. ich kann mir nur vorstellen, daß der freesync monitor nicht 100% gsync kompatibel ist?

Guten Morgen. Danke für deine Antwort. Darf ich fragen welchen Monitor genau du besitzt? Ja , mein neuer MSI Oled ist nicht offiziell GSync Compatible. Es ändert aber auch nichts daran wenn ich GSync /Freesync deaktiviere. Jetzt kommt der Knaller. Habe die Nacht testweise noch mal meinen Alten Asus FHD IPS ,der Gsync Compatible ist angeschlossen, da tritt es auch auf...und das wäre mir früher (spiele hatte ich vor längerer Zeit gespielt)100% aufgefallen. Ich vermute von daher entweder Nvidia Treiber Problem oder Win11 24H2

Amiga500 schrieb:
Darf ich fragen welchen Monitor genau du besitzt?
ich habe einen AOC Q27G4XND - ein 180 hz fast-va-panel 1440p 27".

leider weiß ich auch nicht weiter. angeblich ist der monitor sogar freesync premium. wahrscheinlich ist es, wie du bereits geschrieben hast, eine sache des treibers oder windows 11.

Zurück
Oben