MSI 3870 OC X2 lüfter dreht hoch -Systemfreez

GPZocker

Ensign
Hallo,

Habe ein massives Problem mit meiner neuen MSI 3870 OC X2 .
Sobald der Lüfter hochdreht so nach 10 min Monitor geht ins Standby.System friert ein.
:freak:

Treiber 8.1 von der ATI Seite

Habe folgendes System:

Q6600
4 GB Ram
3x120 Gehäuselüfter
be quiet! BQT E5-600W Straight Power
2 Sata HDDs
1 DVD Laufwerk
Gigabyte DSQ6 X38

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht: geht der Rechner insgesamt ins Standby (Rechner-Standby) oder stürzt der Rechner ab ?

Wenn der Rechner abstürzt und kein Bild mehr an über die Grafikkarte gesendet wird, geht gemäß den Monitor-Einstellungen dieser aus (Monitor-Standby).

Energieeinstellungen geprüft ? Sind 10 Minuten nicht Standard bei einer Neuinstallation ?

GPU- und CPU-Temperaturen ? Evtl. mitloggen, ob´s an Überhitzung liegt. Strom sollte dein 600er Netzteil genug und stabil liefern.

Reproduzierbar bspw. mit 3DMark ?

Also der Rechner Stürtz ab macht aber keinen Neustart ,der Lüfter der GPU dreht dabei voll auf (Monitor-Standby)
-GPU Temps sind 60° im Idle bei Last maximal 81 °
-Energieeinstellungen sind ok

Ich habe zu erst den Treiber von der ATI Homepage genommen den 8.1
Nun hab ich den Treiber von der CD genommen.

Ich hab mal getestet ich kann nun COD 4 1+ h zocken mehr hab ich noch nicht getestet, im normalfall konnnte ich das vorher geade mal 20 min
2.Spiel mit dem ich teste ist rFactor bis jetzt auch noch keine Probleme.

3D Mark05 läuft bei mir immer bis zum 2 CPU Test danach wieder Absturtz,meist auch immer die gleiche stelle.
3D Mark 06 funktioniert läuft durch 12.714 marks bei Standart settings

Habe mal MSI kontakiert die meinen es liegt am Netzteil wenn nicht dann soll ich die Karte umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
das mim netzteil ist standart antwort bei Grafikkartenherstellern
mein kumpel hatte ein ähnliches problem was aber duch seine dummheit ausgelöst wurde (20+4 pin und 12v 4pin am netzteil 20 pin und 4pin 12v aufm netzteil aber hat vom mainpower den 20er eingesteckt und den 4er (nicht 12v) in die 12v. result mainboard gegrillt und kein bild wurde angezeigt)
er hatte ein 500watt seasonic und eine 2900pro + q6600 beratung sagt das es am netzteil liegt und will ihm andauernd neues netzeil andrehen

bei dir siehts ja stark nach nem treiberproblem aus. ich würde einfach mal durchtesten vom aktuellsten bis zum ältesten treiber welcher funzt und dabei die beste perfomance bringt

wenn kein treiber die gewünschten ergebnisse liefert würde ich die karte einschicken wenns dann noch nicht klappt mit ner anderen graka testen ob es am mainboard liegt. danach würde ichs mit memtest probieren falls das alles nix bringt.

hoffe ich konnte dir helfen

habe ne 3870 von asus mit zalman zf1000
also die temps sind deutlich drunter, aber da du 2 chips hast, hmm.. :king: geht bestimmt ab wenns läuft..
q6600@ 3600mhz ...recht kühl!

naja, zu deinen abstürzen.
wenn das beim cpu bench passiert, dann braucht deine cpu mehr volt.
erhöhe einfach schrittweise und teste nochmal mit 3dmark.

Der Lüfter der X2 dreht normalerweise kurz beim booten auf Vollgas. Das regelt sich, wenn der Rechner Windows startet. Wenn er bei Dir in standby hängt (evtl. BIOS-screen?), dreht der Lüfter natürlich Vollgas. Vielleicht hattest Du einen inkompatiblen Treiber geladen?
Mit dem mitgelieferten klappt es ja, oder?

genau das passierte mir, wenn ich bei zu hoher Übertaktung nen Benchmark hab laufen lassen. (schwarzer Bildschirm, aber Rechner klingt, als wäre nichts (kein Runterfahren o.ä.)

ich habe eigentlich den offizellen Treiber von der AMD seite genommen der wurde ja nach dem CD Treiber relased,hatte aber Probelme den auf meinem System zu installieren, sprich irgendwelche Rückstände vom alten CCC Installationsmanager machten Probelme.

Danach die Treiber CD genommen und es ging.
Aber ganz trauen tue ich der Sache noch nicht werde wohl heute mal verschiedene Games testen und morgen mal dauer Benchen.

So nun ich habe mal es gewagt und habe den neusten Treiber der am 23.1 realesed wurde getestet und siehe da die alten Probleme sind wieder da.Es muss mit dem Overdrive zusammen hängen oder MSI kocht seine eigene Suppe.

Zurück
Oben