Ich musste heute bei meiner neuen MSI 4070 Gaming X Trio feststellen, dass diese laut HWiNFO/GPU-Z relativ zügig eine Speichertemperatur von bis zu 80°C unter Volllast erreicht (Idle bei 44°C). Mit einem offenen Gehäuse (Meshify 2) sind es im Bestfall 1-2°C weniger. Die GPU Temperatur liegt im erwarteten Bereich von bis zu 64°C (bei ~25°C Raumtemperatur). Ich bin jetzt ein wenig verstutzt und enttäuscht, denn hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke sollte gerade diese Karte ja zu den besseren gehören (letzteres entspricht aber ganz den Erwartungen) und in verschiedenen Tests [1][2] schneidet sie tatsächlich auch bei der Speichertemperatur deutlich besser ab.
Alle 3 Lüfter drehen sich und ich vermute mal, dass MSI keine Pads vergessen hat. Auch habe ich die Schrauben ohne Garantiesiegel ganz zögerlich angezogen (ich wollte Spuren vermeiden). Ich weiß natürlich, dass die Temperatur für den Speicher eigentlich kein Problem sein sollte, aber deutet der erhebliche Unterschied zu den Testexemplaren auf ein Defekt (Heatpipes) oder sonstiges Montageproblem des Kühlers hin?
Alle 3 Lüfter drehen sich und ich vermute mal, dass MSI keine Pads vergessen hat. Auch habe ich die Schrauben ohne Garantiesiegel ganz zögerlich angezogen (ich wollte Spuren vermeiden). Ich weiß natürlich, dass die Temperatur für den Speicher eigentlich kein Problem sein sollte, aber deutet der erhebliche Unterschied zu den Testexemplaren auf ein Defekt (Heatpipes) oder sonstiges Montageproblem des Kühlers hin?
Zuletzt bearbeitet: