MSI 4080 Suprim X Hotspot Temperatur zu hoch?

Var1ous

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit, das die Hotspot Temperatur meiner 4080 Suprim X unter Volllast teilweise auf über 90Grad ansteigt. Die GPU Temperatur pendelt zwischen 67 und 70Grad. Lüfter läuft in den Phasen über 90Grad dann mit ca 1400RPM. Die Karte läuft Stock und mit dem Silent BIOS und ist etwa 2 Jahre alt.
Einen Vergleich zum neuzustand habe ich leider nicht, da ich die Temperatur damals nicht beobachtet habe.
Als Gehäuse kommt ein Meshify 2 mit drei Front- und einem Hecklüfter zum Einsatz. Im Deckel ist eine 360er AIO (Liquid Freezer 3) verbaut. Die Gehäuse Lüfter laufen alle auf ca 1000RPM.
Die Karte drosselt nicht oder ähnliches aber in den Tests las man immer von wesentlich niedrigeren Hotspot Temperaturen und Lüfter Drehzahlen.
Deshalb wollte ich mit hier ein paar Meinungen Einholen.
Ich danke schon einmal für Einschätzungen :)

Wenn die Tj mehr als 20°C sind dann ist es zu viel.
Var1ous schrieb:
Die Karte läuft Stock und mit dem Silent BIOS und ist etwa 2 Jahre alt.
Kann nach der Zeit normal sein.
Ist die Karte vielleicht noch per Riser-Kabel senkrecht montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nein, die Karte ist ganz normal verbaut. Die Werte lese ich mit HWInfo aus.

hab die gleiche karte, meine hotspot temp pendelt so um die 70°C
case ist ein corsair 7000D airflow

Var1ous schrieb:
Nein, die Karte ist ganz normal verbaut. Die Werte lese ich mit HWInfo aus.
Ok da könnte die WLP halt einfacher raus gedrückt werden, aber es kann das je nach WLP nach 2 Jahren passieren. Wenn die Garantie abgelaufen ist kann man gerne die ersetzen, das sollte das Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hier mal noch ein aktueller Screenshot. Natürlich bekomme ich die über 90Grad jetzt nicht reproduziert xD
1736791728447.png

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht komplett außerhalb des Rahmens, den man erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Maxysch
Du könntest die Karte etwas undervolten auf ca 0.950v zb und schaun ob es stabil läuft und das die Temperatur runter setzt.

Wenn dem so ist wäre ich zufrieden :) Vor einem Pastenwechsel habe ich nämlich ein wenig Respekt (hauptsächlich wegen der Wärmeleitpads...)

Was sind denn die erlaubten max. Temperaturen bei der 4080? Für mich sieht das völlig unproblematisch aus.

GPU zwischen 65° und 70° und Hotspot 80° bis 85° ist eigentlich normal. Glaube die 4080 darf sogar 90° warm werden bevor sie drosselt und 110° Hotspot? Dazu kommt dann noch das Silent-Bios, welches ja auch einige ° ausmachen wird, weil die Lüfter später und weniger loslegen.

Wenn ich da an andere GPUs denke...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und cscmptrbs
Ich hab die 4090 Version von der Suprim X.
Da ist der Unterschied zwischen der GPU Temp. und Hotspot Temp. bei 9 - 13° je nach Auslastung und Anwendung.
Bei AMD sind die Unterschiede höher. Bei dem Unterschied würde ich eher auf schlechte Verteilung der WLP tippen.

Die Temperaturen ansich erachte ich allerdings auch als unproblematisch.

Dann bin ich erstmal beruhigt. Danke an alle für den Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hallo habe diese Karte auch, alles mit MSI Afterburner undervolting bei 0.935 V. @ 2620 MHz, immer aktiv ab Start. Was wohl nicht 100 % funktioniert. :)
Siehe Werte Aida64 v7.40.7100 nach 5 Std. Idle & Spiel gesamte Messzeit. Kommt nicht über 75 °C max. Hotspot.
PC System steht unten in der Signatur.

Schon mal die Lamellen vom GPU-Kühler sauber gemacht, evtl. ausgeblasen / Pinsel + Staubsauger?
Ansonsten gab es bei der RTX 4080 (ASUS Tuf) ja einige Karten, die nach geraumer Laufzeit durch sehr schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste negativ aufgefallen sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...problem-welche-marken-sind-betroffen.2203877/

Grüße

Mr.BlackX

Temps.JPG

Alles bei ca. 20 °C Raumtemperatur.
Meine AiO 360 von Alpenföhn GW ist auch wie bei dir, im Deckel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit Undervolting kann man ja anscheinend einiges herausholen. Vielleicht schaue ich mir das mal an demnächst :)

Mr.BlackX schrieb:
Hallo habe diese Karte auch, alles mit MSI Afterburner undervolting bei 0.935 V. @ 2620 MHz, immer aktiv ab Start. Was wohl nicht 100 % funktioniert. :)
Siehe Werte Aida64 v7.40.7100 nach 5 Std. Idle & Spiel gesamte Messzeit. Kommt nicht über 75 °C max. Hotspot.
PC System steht unten in der Signatur.

...

Benutzt du auch das Silent Bios?

Var1ous schrieb:
Vor einem Pastenwechsel habe ich nämlich ein wenig Respekt
mit thermal putty kann man nichts falsch machen, nur zu wenig verwenden

teils über 10°C bessere temps, als factory auslieferung
aber noch is meine karte nicht soweit

Zurück
Oben