MSI 4080 Suprime X nebengeräusche

Lachtraube

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine MSI 4080 Suprime X eingebaut und eigentlich ist auch alles gut, außer einem echt nervigem Geräusch was mich voll auf die Palme bringt..

Da ich das schlecht beschreiben kann habe ich das einfach mal aufgenommen.

Lüfter/Pumpe etc ist alles aus.

Das Geräusche ist immer da, egal ob idle, 60W oder 350W leitung.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
Und wenn ja, ob man es selber beheben kann ?

Mfg Lachtraube

Jo das wird Spulenfiepen bzw. auf englisch coil whine sein. Google mal danach, die MSI und Asus Karten scheinen bei der neuen Generation am meisten betroffen zu sein. Zumindest bei den 4090ern, könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich bei den 4080ernnicht anders verhält. Schon lustig, die teuersten Karten machen am meisten Probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und madmax2010
Schwer zu hören, die Lüfter drehen alle frei? Da ist kein Gegenstand/Kabel der den Lüfter berührt?
Spulenfiepen kenne ich eigentlich anders, könnte ich anhand des Geräusches aber auch nicht zu 100% ausschließen.
Aus welcher Entfernung wurde das aufgenommen? Gehäuse offen/geschlossen?

Coil Whining / Spulenfiepen.
Spulen müssen nicht immer fiepen, sie können auch rasseln.
Kommt eben ganz darauf an, in welchem Bereich sich die Spule bewegt / bewegen kann.

Spulenfiepen habe ich bei der Karte auch aber erst unter last oder hohen FPS.

Lüfter sind alles aus.

Eigentlich hat MSI die Suprime eigentlich so beworben :

"Manufacturing and material improvements to our choke parts have culminated as High-Efficiency Carbonyl Inductors (HCI.) One-piece molding allows this design to operate with less choke noise and better electric filtering. "

Daher habe ich mir die Karte ja gekauft weil ich sowas extrem gut höre und mich sowas echt verrückt macht...

Meine alte 2080 Super Gaming X Trio von MSI hatte sowas einfach gar nicht.

Und leider habe ich auch vorher kein Bericht zu Spulenfiepen bei 4080iger von Msi gefunden...
Ergänzung ()

Naja ich werde die auch mit der Begründung zurückgeben, dass MSI das anders beworben hat und ich für 1600€ sowas nicht einsehe.
Wenn ich schon ne überteuerte Karte kaufe dann will ich wenigstens auch die entsprechende Qualität haben...
Ergänzung ()

@blueGod Gehäuse offen und Mic davor. Aber ich hör dass auch wenn das Gehäuse geschlossen ist und auch wenn die Lüfter an sind.

Klingt für mich auch nach Spulenfiepen.
Leider einfach nur traurig das die Hersteller es immer noch nicht hinbekommen haben, das Problem in die Griff zu bekommen.
Hat meine RX6900XT leider auch. Konnte es durch Undervolting und FPS Limiter zumindest etwas in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat meine 4080 auch, nur hört sich nicht so extrem an wie bei dir. Zurück damit! In meinen Augen ist das ein Mangel

Das hört sich aber schon sehr leise an.

Hört man es aus dem geschlossenen Gehäuse raus?

Ganz leise ist keine Karte.
Wenn Du Pech hast ist eine andere Karte lauter.

@Syndlogic Find ich auch frech eigentlich. Wenn es wenigstens beim Zocken wäre wenn ich eh Kopfhörer aufhabe kein Thema, aber selbst bei Excel oder so???
Meine 2080 bei gleicher Leistungsaufnhame und ungefähr gleicher Spannung war absolut leise.

@Mikash Mache ich auch. Wie gesagt MSI wirbt mit mit ihrer tollen Spulen Qualität und dann sowas...

@IBISXI Auch wenn es zu ist. Solche Geräusche nehme ich leider sehr gut war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Kenne das Geräusch und würde es auch unter Spulenfiepen/Coil Whine einsortieren.

Ist das Geräusch durch Bewegungen der Maus stärker provozierbar?

@derin ist gleichbleibend. auch unterlast gleich, nur das hier dann die andere Arte Spulenfiepen dazukommt. Also wortwörtlich Fiepen.

Spulenfiepen habe ich aber wenn die Lüfter aufdrehen, so ca. 70-100%.
Ist mir nur so beim rumspielen aufgefallen

Ich habe die MSI Ventus 4080. Absolut keine Störgeräusche. Weder unter Last, noch im Idle. Tausch sie aus.

Zurück
Oben