MSI 480 Super Slim version Waterblock

xneo70

Lt. Commander
Hi. Ich bin auf der suche nach einem Waterblock für meine neue 4080 Super Slim wariante von MSI.
Wenn mann sucht findet man das die mit der Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4080 Suprim kompatibel sein sollte, die hab ich aber schon bestellt, und festgestellt das die eben nicht kompatibel ist.

Kann mir einer bitte sagen ob er die gleiche Karte hat, und ob es dafür einen Waterblock gibt? Die Lüfter stressen nach 1h spiel. Die lassen sich hören, und da ich 2 Novas habe, möchte ich die gern integrieren.

Danke.

Ich habe die MSI 4080 Super Gaming X Slim und finde sie die leiseste GPU die ich jemals besessen hab, die Lüfter sind quasi fast immer unhörbar oder nur leise surrend. Das Kühldesign ist eher Overkill.

Was genau passiert bei welchen Spielen laut GPU-Z?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drewkev schrieb:
Was zum Teufel machst du mit einer 4080 SUPER Slim?
Naja, ich musste die 4090 ersetzen, und da die 5090 erst im Jannuar rauskommt, hab ich die Zeit mit der überbrückt. Ich dachte die Lüfter machen ne gute arbeit bis zum release, aber sie Stören schon gewaltig.

arvan schrieb:
quasi fast immer unhörbar
Ja genau, QUASI!!. Nach 1 stunde Zocken werden die Lüfter aber hörbar (ich bin ja verwöhne durch den Novas) Spiele sind eigentlich egal, nach ne gewisse zeit werden die Lürfter halt hörbar. Bei mir haben die Novas meine Geräuschempfinlichkeit noch schlimmer gemacht. 🤷‍♀️ :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, dürfte noch dauern.
Was heist eigentlich noch dauern, ist die Slim wariante grad erst erschienen? (Verdammt!!)

xneo70 schrieb:
Was heist eigentlich noch dauern, ist die Slim wariante grad erst erschienen? (Verdammt!!)
Im Januar. Ob für die noch ein eigener Kühlblock kommt, dunno.

Du machst das doch nicht erst seit gestern, wieso schaust du nicht vorher nach einem passenden Kühlblock?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Keine Ahnung, was du mit der 4080 anstellst, aber selbst nach 8 Stunden zocken, dreht die nicht hoch.

Wenn auf Wasserkühlung umgebaut werden soll ist es besser nach Wasserkühler die Grafikkarte auszuwählen. Kühler werden nach Kaufentscheidung hergestellt und daher wird es nie für jede Grafikkarte einen Wasserkühler geben.

Die Super Version ist noch nicht lange auf dem Markt und die neuen Grafikkarten stehen auch fast vor der Tür.

Mit der Kompatibilität ist es auch so eine Sache, denn es braucht nur ein Kondensator anderes platziert sein und schon passt der Kühler nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drewkev schrieb:
wieso schaust du nicht vorher nach einem passenden Kühlblock?
Das ist die Frage die mir auch sofort in den Sinn kam...

Firefly2023 schrieb:
aber selbst nach 8 Stunden zocken, dreht die nicht hoch.
Sein Zimmer wird wohl dann anfangen zu limitieren.

Wenn ich mir die PCBs anschaue, wäre ich auch zum Schluss gekommen, dass Kühler für die Gigabyte AORUS/GAMING/EAGEL RTX 4080 (non-Super) passen könnten.

Hier Infomaterial zum Kühler von Barrow der im Internet auch als "Könnte passen" erwähnt wird: https://www.watercoolinguk.co.uk/p/...raphics-Card-Waterblock--Backplate_78974.html

Bild des PCB der MSI RTX 4080 Super Slim:
https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/geforce-rtx-4080-super-16g-gaming-x-slim-white-block-options-v0-j4okhckfdmld1.jpeg?width=3024&format=pjpg&auto=webp&s=7870f63a5d8d70ee7e1223ae700d416c0187b350

BTW, wenn der TE einen Wasserkühler will, warum sollte er das nicht tun?
Ich kühle meine RTX 4080 Super auch mit Wasser - ich habe immer seit 2006 wassergekühlte PCs.
Das wird halt irgendwann zum "Es muss einfach so weil ist so" :)

Übrigens, Hersteller wie Bykski und Barrow bieten zur Zeit fast für alle neuen High-End Grafikkarten Kühler an.
Könnte mir vorstellen dass auch das als erstes was passendes kommt.

@xneo70 : was hat denn beim Alphacool nicht gepasst?

Mit Bykski habe ich schon geschaut, da habe ich keine Kühlblöcke für MSI RTX 4080 Super finden können. Für Zotac, Gigabyte habe ich aber was gefunden.

https://ezmodding.com
Hier würde ich ggf. den Händler mal anschreiben, da er sich da gut auskennt und auch schnell zurück antwortet.

Drewkev schrieb:
wieso schaust du nicht vorher nach einem passenden Kühlblock?
Ja das hab ich vermasselt.... Ich weiss selbstschuld.... :stock:

Gohst schrieb:
was hat denn beim Alphacool nicht gepasst?
Naja, die aussparungen (oder weiss nicht genau wie mann die nenne soll) stimmten nicht überein.

Ich werde mal glaube ich Geduld aufbringen, und bis Jannuar ("HOFFEN") das nvidia denn da die 5090 herausbringt. Da werde ich bestimmt auf der Referenz karte achten.

So, dann kann ich schon mal sagen: der Barrow Waterblock was viel als kompatibel angesagt wurde, ist mit der SLIM version NICHT KOMPATIEBEL.
Ich hab den Bestellt, und ausprobiert. Da passt der Waterblock überhaupt nicht. (also habe ich es zurückschicken müsseb)

Desshalt bleibt mir nur noch auf die 5090 abzuwarten. In der zwischenzeit muss ich wohl die Lüfter aushalten..... :skull_alt:

nur zur info, wenn die Grafikkarte erst nach 1 stunde zocken lauter wird dann deutet das zu 100% auf nicht vorhandene Airflow im Case hin. Eventuell solltest du mal in vernünftige Lüfter investieren oder deine Lüfter anordnung überdenken anstatt in einen Waterblock zu investieren. Denn in deinem Case / Gehäuse staut sich definitiv die Wärme und die Grafikkarte saugt immer wieder Ihre eigene Warme Luft an.

Vorteil deines Aufbau´s , du kannst Sonntags Aufbackbrötchen während dem Zocken machen und musst nicht extra in die Küche und deinen Backofen in Betrieb nehmen, weil dein zweiter Backofen steht neben dir.

Ich habe selbst noch das P6 hier stehen und hatte es in den verschiedensten Varianten aufgebaut. Man kann das P6 sogar invertieren obwohl es dafür nicht vorgesehen ist.

selbst wenn du das P6 Open hinstellst nur mit der Seitenscheibe fehlt dem Case Airflow, das PCB vom Mainboard erhitzt sich so massiv das Ich damals sogar einen Lüfter mit Kabelbinder hinten drin Montiert hatte welche bei der großen öffnung zum Mainboard auf das PCB bläst.

weisste minimii du nimmst dir nicht viel zu Sinus, überall erstmal seinen Senf dazu geben aber wie schon vor 6 Jahren keinerlei Erfahrung mit den jeweiligen komponennten.

und bevor das auch wieder in Frage gestellt wird, ja mit dem Vertikal GPU Mounting kit hat man die selben Probleme deswegen hatte Ich damals den Blechkasten vom Netzteil weggelassen.

Das P6 funktioniert als Open Frame nur mit Wasserkühlungskomponennten oder er muss einen Ventilator aus dem Baumarkt von hinten in das Case blasen lassen.

es nervt so gewaltig hier bis ins kleinste Detail alles erklären zumüssen und das für Leute die denken Sie haben die Weissheit mit Löffeln gegessen.

In Amerikanischen oder anderen Foren ist das nicht so, die Deutschen hocken nur noch in Ihrem Keller und kritisieren die Leute übers Internet......

Ich habe hier nirgends gelesen, dass ihm die Temperaturen zu hoch sind.
Gescheite Lüfter Kurve drauf und gut.

dSi schrieb:
weisste minimii du nimmst dir nicht viel zu Sinus, überall erstmal seinen Senf dazu geben aber wie schon vor 6 Jahren keinerlei Erfahrung mit den jeweiligen komponennten.
Das kannst du gern so sehen, das stört mich nicht.
Ich habe die letzten Jahre genug probiert um eine meinung zu haben.
Aber ich bin nicht so unflexibel, dass ich nicht auch andere Meinungen akzeptieren kann.

Du gehst immer in die extremen....das hilft niemandem weiter.

Das wir hier eine Diskussionskultur haben ist jedenfalls nichts schlechtes.

dSi schrieb:
Denn in deinem Case / Gehäuse staut sich definitiv die Wärme
Du weisst schon was für ein Case habe? Und wie ich den PC da reingenaut habe? Warme Luft kann sich bei mir gar nicht stauen, da der Case OFFEN ist. Und die Lüfter Kalte Luft von der Seite reinpusten, und von der Seite Links ist auch Offen, da kann die Luft durchzirkulieren. Also nix mit Stau.

dSi schrieb:
Aufbackbrötchen während dem Zocken machen und musst nicht extra in die Küche und deinen Backofen in Betrieb nehmen,
Nö, du weisst definitiv nicht was für n Case ich habe.

Durch den Luftstrom, habe ich das MB auf satte 42°, die NVME platten Schmoren alle vor sich hin mit angenehmen 40°, und sogar die GPU hat maxilmal seine 70 Grad, weil sie aktuell NOCH mit Luft gekühlt wird.
Die CPU in IDLE hat ihre angenehmen 32 bis 40° - Auch die DDR5 Ram hat ihre angenehmen 40° im Idle.

Das einzige was mich stlört (oder besser gestört hat!) sind die Lüfter der GPU, die nach ungefähr ner stunde hochdrehten und n bissl krach machten (ja ich bin auch verwöhnt durch der Wasserkühlung!!!)

Aber da hatte ich noch die Ganzen NVME platten drin, und sogar die zusatzkarte von MSI für 2 weitere Platten, und da die im 2 PCI stecker sas, deckte sie ein bischen den ersten GPU Lüfter, und die GPU lief nur mit 8x statt den 16. Desshalb hab ich n schnäpchen gemacht, eine 8tb Nvme für 600€ gekauft (neu!!) und die NVME getauscht, und die zusatzkarte weg. Jetzt macht die GPU nicht mehr so viel krach, obwohl mir das drehen der Lüfter immer noch stört, und erwarte kaum das die 5090 endlich mit einen Waterblock rauskommen wird, damit endlich wieder Ruhe herrscht.

xneo70 schrieb:
Du weisst schon was für ein Case habe?
Case: Thermaltake P6 <-- Laut deiner Beschreibung

und das steht bei mir mittlerweile auf dem Dachboden in seinem Karton, Ich hab es in Weiss. Das Case ist schon gut und sogar sehr gut für einen Hardtube Aufbau und Ich hab viel wirklich sehr viel damit ausprobiert und glaub mir das Case hat selbst offen Airflow Probleme bei Luftgekühlten GPU´s. Ich hatte damals eine XFX 6900XT Limited Black Edition verbaut die Ich dann wieder verkauft habe weil es für die keinen Wasserblock gab.

Das Airflow Thema ist bei aktueller und kommender Hardware eben nicht mehr zu unterschätzen, hört doch endlich mal auf an alten Ziegen oder Pferden festzuhalten wie das leidige Jahrelange Thema mit der Wärmeleitpaste.

Das Airflow Thema ist mittlerweile so komplex und nicht mehr zu verachten das Hersteller viel Zeit und Geld investieren um das ganze in den Griff zu bekommen. eine 4090 hat im Schnitt 400-450 Watt verbrauch eine CPU 100 Watt beim Gaming + andere Hardware. Ein Case muss heutzutage mindestens 600 Watt abwärme durch Airflow abführen das war noch vor 4-5-6 Jahren undenkbar. Mit 600 Watt kannste einen ganzen Raum heutzutage heizen.

Deswegen geht auch der Hersteller HAVN ganz neue Wege.....

Es dauert immer Jahre bis die User hier in dem Forum irgendwann einsicht zeigen egal bei was es ist.....

Es ging bei mir fast nicht anders als den P6 zu nehmen, da ich den an der Mauer montiert habe. Und wie gesagt, da kommt von der Seite und von Hinten Luft rein, die Richtung GPU geblasen wird, also hat die recht angenehme Frische Luft. Von der Seite Links wird die Luft einfach rausgelassen, da ist keine Wand. Also kommt Frische Luft von aussen Rechts und hinten rein im Case, und wird einfach durchgeblasen durchs Case, und kommt von der Links wieder raus. Die Temps stimmen ja alle bei mir, da habe ich keine Beschwerde. Es ging mir nur um die Lüfter die wenn sie Losgehen, also bei 900rpm schon deutlich Hörbar sind.

Da es keinen Waterblock für die Slim wariante gibt, werde ich mir einfach damit abfinden, das ich 3 Monate aushalten muss, und abwarten wann denn die 5090 rauskommen wird, und hoffen das es fast sofort einen Waterblock geben wird für denen. Solange werde ich müssen Geduld aufbringen.

Zurück
Oben