MSI 5770 Hawk Freezes gleich nach Windows start?

Harpokrates

Cadet 1st Year
Hi @ all,

ggf. hat jemand eine Idee warum ich bei der Hawk gleich zu beginn einen Frezze bekomme.

Ich bin umgesteigen von einer alten x1950xt auf die Hawk nur wie oben ca. 5-6s nach dem ich den Win Desktop sehe bleibt das Sys stehn und ende. Treiber wurden komplett deinstalliert und versucht neu aufzuspielen. Auch im Abgesicherten Modus das gleiche...

Mfg

Harp

Hier mal mein grobes aktuelles Sys:

AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Asus M2R32-MVP
Radeon X1950 Series (512 MB)
2* 2GB GeIL CL4-4-4DDR2800
Creative SB X-Fi Audio Controller
Festplatte SAMSUNG HD203WI
Festplatte WDC WD10EACS-00D6B1
Festplatte WDC WD1500HLFS-01G6U3
Festplatte WDC WD2500JB-00GVC0

Ja daran habe ich auch gedacht aber die beiden Karten ähneln sich ja was die Leistung angeht. Sonst hÄtte ich die mir nicht geholt. Aber ja mein Netzteil ist schon recht grenzwertig ein ~400W be quiet.

Die x1950xt ilde 168W und Last 277W
Hawk 5770 ilde 163W und Last 235W

Trotzdem sollte meines verständnisses nach es wenn dann unterlast zu Probs kommen oder nicht?

ja das stimmt schon, du erhälst auch keine fehlermeldung oder?
es konnte aber trotzdem an der 12V schiene liegen.
vielleicht mal memtest durchlaufen lassen?graka einfach mal durchtauschen und testen ob es noch hochfährt.

Typische Bequiet Problem, siehe meiner Sig der Sammler(Bequiet ein Marken Schrott)

So Memtest geht immer komplett durch. Graka tauschen ist ja nicht so einfach die muss ja erst wieder zurück zum händler usw... :( daher würde ich gern ggf. wirklich wissen was sache ist.

Ich dachte an knopix aber das startet auch nicht. Was aber nicht an der Graka liegt :(.

Harpokrates schrieb:
So Memtest geht immer komplett durch.

Memtest - immer durch? Die Zeit bis Memtest (oder welches RAM-Diagnoseprogramm auch immer) sämtliche Konstellationen komplett durchgetestet hat würde bei den heutigen PCs so einige Tausend Jahre dauern. Und bis hinreichend aussagekräftige Ergebnisse erreicht werden, dauert es in etwa zwei Tage.

Da wäre es in der Tat einfacher, mit anderen Speichermodule zu testen, und etwas stressiger, sich 'ne andere Harddisk zu holen und testweise ein frisches Windows draufzuinstallieren.

Natürlich ist es immer mal nützlich, zuallererst das BIOS vom Mainboard upzudaten.

So ich habe dann mal ne neue Graka bestellt mal sehn was sich dann tut. Ich habe heraus gefunden das die 5570 wohl probs haben mit verschiedenen BIOS versionen der Graka hat.

Vom BIOS der Graka hab ich aber mit keinem Wort gesprochen.

Was ich in den letzten Monaten rausgefunden habe ist, dass es eine Anzahl vor allem älterer Mainboards gibt, die generell mit 5er Radeons Probleme haben. Die manchmal mit einem BIOS-Update zu beheben sind und manchmal mangels verfügbarem Update bestehen bleiben. Das selbe habe ich auch schon vor Jahren mit 4er Radeons erlebt.

Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und das Board kommt mit 'ner anderen Karte besser zurecht.

|nsb|urmel schrieb:
Vom BIOS der Graka hab ich aber mit keinem Wort gesprochen.

Was ich in den letzten Monaten rausgefunden habe ist, dass es eine Anzahl vor allem älterer Mainboards gibt, die generell mit 5er Radeons Probleme haben. Die manchmal mit einem BIOS-Update zu beheben sind und manchmal mangels verfügbarem Update bestehen bleiben. Das selbe habe ich auch schon vor Jahren mit 4er Radeons erlebt.

Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und das Board kommt mit 'ner anderen Karte besser zurecht.

Der Post war auch nicht auf deinen Gemünst. Man versucht ja immer einige Quellen azuzapfen. Und da gibs je nach dem Problemme mit dem Bios diese GraKa. Sry das konnte man aus meinem Post nicht so herraus lesen.

Ansonsten danke für deine Idee werde ich mit der wenn die neue kommt. Je nach dem auch probieren.

So mit der neuen Graka und einem neuen BS klappt das ganze dann auch :). Danke für eure Ideen!

hallo ich habe ne saphire vapor x 5770 und genau das selbe nur bei mir ist es glaube ich ein treiberproblem. hatte nämlich zuerst die neusten treiber von der saphire seite geladen und installiert und nach dem neustart hatte er die graka immernoch als standard vga karte erkannt. dann dachte ich mir nimmst du die orignale treiber cd und dachte der wird das alte vorher deinstallieren hat er aber nicht und nach neustart ist er sofort in1080p gestartet nur nach paar sekunden der sofortige freeze

im abgesicherten modus kann ich auch keine treiber deinstallieren solllte ich die vielleicht mal von hand löschen?!?

Zurück
Oben