MSI-760GM-E51, Bluescreen direkt beim start

Draecus

Ensign
Hallo,

wie offensichtlich habe ich da ein mittelschweres problem.
Habe mir vorgestern ein paar neue Komponenten für meinen Rechner zugelegt (vorher das billigste AsRock Mainboard das ich kriegen konnte) welche da wären, neues Mainboard, MSI 760GM-E51, ein Athlon II 635 und zu meinen 4GiB Transcend CL9 Arbeitsspeicher nochmal 4GiB Geil CL9 Arbeitsspeicher.

Nach dem installieren der Hardware OS auf der SSD komplett neu aufgesetzt (AHCI Modus vor der Installation im Bios aktiviert).
Nach dem die Installation durch war, bekam ich in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (Dumping Physical Memory). Aufgrund dessen wollte ich schlicht und ergreifend ein Biosupdate machen.
Gesagt getan, lief auch wunderbar durch.

Und jetzt... puuh.

Rechner fährt hoch, also wenn er denn hochfährt und gibt mir nen Bluescreen.
Bearbeite ich die Biossettings, und gehe danach mit Save and Exit raus... dann geht das gute stück aus und lässt sich nicht wieder einschalten. ._.

Einzige was anscheinend hilft ist Stromkabel ziehen, Bios reset durchführen und dann kriege ich den Rechner zu genau einem Start bei dem sich das ganze Spiel wiederholt.

Es wirkt fast so als wäre der Tot.

Fuck! Ich habe echt keine Ahnung mehr und das kotzt mich gerade dermaßen an.

Hoffe eine/r von euch kann mir helfen.

Gruß

Draecus

Das Board hat wahrscheinlich die Speichertimings falsch erkannt!

Hast du evt. die beiden Schalter für das "OC Genie" auf dem Board betätigt?

Vergleich mal mit dem Handbuch ob die beiden Schalter auf Standart stehen.

versuch mal die Speichertimings manuell zu setzen.

versuch zur not mal mit einem Speicher!

und mach unbedingt einem Memtest von CD

Bevor ich ein neues System aufsetze lasse ich immer erst 2-3 Stunden Memtest laufen weil sonst die ganze Arbeit umsonst sein kann!

memtest hatte ich vor dem Biosupdate gemacht.
Da spuckte er mir bei 65% 24 errors aus.

Das war im endeffekt der Grund für das Biosupdate. Ich bin hier davon ausgegangen /habe gehofft, das es am Bios liegt.

Zum derzeitigen Zeitpunkt bringt mir Memtest nix, da ich gar nicht erst soweit komme.

Seltsamerweise ließt das Mainboard jetzt auch die RPM meines CPU-Kühlers nicht mehr aus.

Argh!!!!!

durch ausstecken der platten kann ich gerade nen memtest mit einem der 4 arbeitspeicher machen

Zuletzt bearbeitet:
hast Du evt noch anderen Ram da?

Versuche mal nur einen Riegel und probier mal verschiedene Bänke durch

insgesamt habe ich vier riegel.

2x2 GiB CL9 von Transcend (1333er) und 2x2GiB CL9 von Geil (ebenfalls 1333er)

Gerade habe ich einen Riegel von Transcend mit Memtest am laufen

ABer kann das wirklich dazu führe das der Rechner nichteinmal mehr auf das Powersignal reagiert? Also strom einfach aus bleibt?

Also zumindest die Lüfter müssten immer anlaufen wobei ich dieses Phenomen auch schon hatte! Das hängt glaub mit dem Netzteil zusammen! Irgend ein Kondensator hat noch genügend Strom um das Netzteil durcheinander zu bringen!
Erst nach dem Stecker ziehen ist der Kondensator leer und das Netzteil reagiert wieder auf das Power On Signal.

Edit:

Was ist das für ein Netzteil?

Möglicherweiße wird der Speicher nicht Supportet von deinem Mainboard. Hat das beim Kollege. Du hast außerdem 2 verschiedene Speicherarten, die können sich ebenfalls beißen! 4GiB Transcend CL9 Arbeitsspeicher nochmal 4GiB Geil CL9 Arbeitsspeicher. Außerdem kann auch gern mal eine Vollbestückung probleme machen.

Daher mal nur mit 1 Speicher Sorte probieren! Der Geil sollte eher gehen wie der Transcend! Wenn dann sollte man immer gleichen Speicher einbauen. Niemals 2 verschiedene Hersteller. Ich bin ein Gegner davon, und somit vermindert man auch Fehler Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas

Netzteil ist ein älteres BeQueit habe die genaue Bezeichnung nicht parat, hat 370Watt ich glaube ein E7.
Hardwaremäßig ist es bei mir jetzt nicht sehr übertrieben.

Also neben RAM und CPU sitzt noch ATI 5570 auf dem Mainboard.

Seltsamerweise tritt das problem ja erst nach dem Biosupdate auf (gut davor schon die sporadischen Bluescreens, but hey).

Das interessante ist ja, einfaches Stromkabel ziehen reicht nicht um den Rechner wieder anzubekommen.

Ich muss zusätzlich jedesmal nen Biosreset durchführen um das teil wieder zum leben zu erwecken. Das verwirrt mich ganz schön. Das mit den Kondensatoren war mir nämlich klar. Könnte der Fehler durch einfaches Netzteil ziehen behoben werden wäre es einfacher.

Da hängt noch irgendwas am Bios mit dran.
Das der sich Einstellungen setzt mit denen er nachher das "Power On" Signal anscheinend nicht mehr verarbeitet.

@chr1zzo

Da bin ich ja gerade dran. Den Speicher durchzutesten. Wobei meine Befürchtung ist/war das der Geil nen schuss hat und ich den einschicken, darf muss, soll....

Und so wie sich das entwickelt... im schlimmstfall samt Mainboard ._.

Die anderen Speicher austesten wird interessant... mein Big Shuriken machts mir da nicht einfach.

Edit: Ich denke ich kann den Speicher als Verursacher ausschließen.

Gerade einen Speicher durchgetestet, No Errors Meldung bekommen.
Mit ESC den Reboot durchführen wollen und was passiert.
Das ding geht aus, und jeder versuch das ding zu starten wird mit schweigen quititiert.
Ergänzung ()

Falls jemals jemand mit dem gleichen problem konfrontiert sein sollte.

Es lag allem anschein nach an der aktuellsten MSI Bios Version.

Habe statt der aktuellen, 7596v19 sie Version eins vorher, 7596v18 auf das Bios geflashed.
Nun funktioniert es tadellos.
Bin gerade dabei den Arbeitsspeicher nach und nach durchzutesten.

Danke euch für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben