MSI 760GM-P23 (FX) bootet nicht über USB

prayhe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
624
Hallo,
wie im Titel bereits steht, will das Board "760GM-P23 (FX)" nicht von USB-Sticks booten. Von CD's booten ist jedoch kein Problem.
Der Stick wird zwar erkannt und kann auch ausgewählt werden, jedoch passiert einfach nichts mehr. Bei Ubuntu ein blinkender Cursor, bei Windows einfach nur das Logo ohne Ladekreis, bei einem anderen OS einfach nur ein blackscreen. Verschiedene Sticks und USB Ports wurden bereits probiert (ja, auch direkt am Mainboard). Auf anderen PC's funktionieren die Sticks einwandfrei. Außerdem wurden bereits sämtliche BIOS Einstellungen probiert (fastboot, USB-Legacy, usw.). Akutell ist das BIOS ebenfalls. Hinzu kommt, dass es bereits einmal funktioniert hat, als damals "open media vault" per USB-Stick installiert wurde.
Ich bin echt ratlos, wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Lg.
 
Dürfte dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber die Problembeschreibung erinnert mich an einen alten Samsung-Laptop von 2010. Dort wollte ich Windows im UEFI-Modus installieren und wunderte mich darüber, dass der Installer beim Laden hing. Mit Linux (u.a. Memtest-ISO und Ubuntu) dasgleiche. Stellte sich heraus, dass das UEFI verbuggt ist und für bootfähige Medien zwingend auf den Legacy-BIOS-Modus ausgewichen werden muss. Firmware-Updates gibt's natürlich keine.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Danke dir, aber das Board unterstützt sowieso kein UEFI, also ist das leider nicht mein Problem.
 
Zurück
Oben