Cardhu
Fleet Admiral
Servus,
ich habe ein Problemchen mit einem Computer.
CPU: FX-6100
Kühler: boxed ohne Heatpipes!
Board: MSI 760GM-P23 (FX)
Netzteil LC6550 (<= ja, tauschen, es wurde zum Testen ein 650W Enermax angeschlossen, was auch stabil bei SLI läuft in anderen Rechnern )
RAM: 2*4GB Kingston glaub
HDD: 1TB Hitachi
Der Rechner geht beim Spielen nach einiger Zeit aus bzw das Bild wird schwarz, aber Lüfter etc laufen weiter. CPU-Kühler wird merklich kühler!
Was ich gemacht habe: Als erstes Mal das NT getauscht
GPU-Kühler gereinigt und WLP erneuert. Furmark laufen lassen: Alles super
Nur Prime95 laufen lassen. 5Sekunden und Bild weg
Kühler gegen einen 8Kern-CPU-Kühler mit Heatpipes getauscht. Gerät geht bei 44°C (CoreTemp) aus.
Dann 3Lüfter in Richtung Spannungswandler (ungekühlt) reingelegt. Bilde mir ein, dass es nen Hauch länger anbleibt.
Der Rechner wie er war inkl. NT und verstaubten Kühlern lief bis vor einigen Tagen vermutlich. Zumindest wurde mir das so gesagt. Hätte ja selbst auf die Spannungswandler getippt. Aber deswegen Bild komplett weg?
Platte und RAM getestet: Beides ok
Noch jemand Ideen?
ich habe ein Problemchen mit einem Computer.
CPU: FX-6100
Kühler: boxed ohne Heatpipes!
Board: MSI 760GM-P23 (FX)
Netzteil LC6550 (<= ja, tauschen, es wurde zum Testen ein 650W Enermax angeschlossen, was auch stabil bei SLI läuft in anderen Rechnern )
RAM: 2*4GB Kingston glaub
HDD: 1TB Hitachi
Der Rechner geht beim Spielen nach einiger Zeit aus bzw das Bild wird schwarz, aber Lüfter etc laufen weiter. CPU-Kühler wird merklich kühler!
Was ich gemacht habe: Als erstes Mal das NT getauscht
GPU-Kühler gereinigt und WLP erneuert. Furmark laufen lassen: Alles super
Nur Prime95 laufen lassen. 5Sekunden und Bild weg
Kühler gegen einen 8Kern-CPU-Kühler mit Heatpipes getauscht. Gerät geht bei 44°C (CoreTemp) aus.
Dann 3Lüfter in Richtung Spannungswandler (ungekühlt) reingelegt. Bilde mir ein, dass es nen Hauch länger anbleibt.
Der Rechner wie er war inkl. NT und verstaubten Kühlern lief bis vor einigen Tagen vermutlich. Zumindest wurde mir das so gesagt. Hätte ja selbst auf die Spannungswandler getippt. Aber deswegen Bild komplett weg?
Platte und RAM getestet: Beides ok
Noch jemand Ideen?
Zuletzt bearbeitet: